Golf 3 geht während der Fahrt aus.
Hallo zusammen, dieses Thema wurde schon häufiger diskutiert und es kann anscheinend etliche Ursachen für das ausgehen geben. Weshalb ich hier meine Sachlage schildern wollte um nicht das halbe Auto zu zerlegen und irgendwelche Ersatzteile einzubauen, welche garnicht notwendig sind.
Also zuerst ging der Golf im Stand während er im Leerlauf war, bei niedriger Drehzahl einfach aus.
Batterie und Öllampe leuchteten.
Ging aber nicht unmittelbar wieder an sondern man musste sich ein paar Minuten gedulden.
Wir haben einen Flansch am vergaser gewechselt, da dieser löchrig war in der Hoffnung es währe die Fehlerursache. Mittlerweile geschieht das Ausgehen immer häufiger. Heute ist er sogar während der Fahrt im 4 Gang einfach ausgegangen. Und ging auch wieder erst nach ein paar Minuten wieder an.
Ich würde mich sehr über Tipps und Prognosen oder Erfahrungsberichte freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
37 Antworten
Zitat:
@editione_one schrieb am 7. November 2022 um 18:38:34 Uhr:
Hallo Patrick,Ich hatte bei einem Golf 2 GTI 16V PL Motor mit 129 PS wohl das gleiche Problem. Alles rund um getauscht.
Bis auf die zentrale Zündspuls die sich erhitzte. Dank ADAC und Umverlegung aus der Spritzwand raus war das Thema gegessen. Zündspule getauscht und erledigt.Vielleicht hilft es Dir.
Viel Erfolg.Gruß
Thomas
Hast Du evtl. ein Bild, aus dem man erkennt, an welcher Stelle sich die Zündspule jetzt befindet?
Mache nach der spätschicht ein Foto, vielleicht kann mir jemand auf dem Foto noch zeigen welchen Gumminippel ihr meint habe es heute nicht enddeckt. Ansonsten habe ich heute schon Zündspule und Verteiler, sowie Zündkabel bestellt. Und sobald es verbaut ist gebe ich Rückmeldung zwecks hoffentlichem Erfolg !
Mit freundlichen Grüßen
Einmal das Foto zwecks Standort der Zündspule. Leider konnte ich den Stecker noch immer nicht ausfindig machen könnt ihr mir den Standort ggf auf den Bildern markieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hier sind Bilder auf denen man die Lage der Stecker sieht. Einen Hinweis für Anfänger noch:
Wenn hier von Zündspule geschrieben wird, dann heißt die korrekte Bezeichnung Zündmodul.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hatte bei einem Golf 2 GTI 16V PL Motor mit 129 PS wohl das gleiche Problem. Alles rund um getauscht.
Bis auf die zentrale Zündspule die sich erhitzte. Dank ADAC und umverlegung aus der Spritzwand raus war das Thema gegessen. Zündspule getauscht und erledigt.Vielleicht hilft es Dir.
Viel Erfolg.Gruß
Thomas
Hallo editione_one.
könntest Du bitte ein Bild senden aus dem zu erkennen ist, wo sich die Zündspule nach der Verlegung befindet?
Vielen Dank schon einmal u.
viele Grüße
quali
Wie meinst du nach der Verlegung ?
Habe heute Zündspule, Zündkabel und Hallgeber mit Zündverteiler ausgetauscht.
Motor geht an, läuft aber extrem unruhig bei gleichbleibender Drehzahl. Fahren auf keinen Fall möglich. Habe mir extra die Stelle am Hallgeber mit einem Schraubenzieher markiert.
Muss die Zündung neu eingestellt werden oder gibt es noch einen Trick.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Patrick9898 schrieb am 11. November 2022 um 18:01:10 Uhr:
Wie meinst du nach der Verlegung ?
......................................
..........................................
......................................
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Patrick9898,
offenbar habe ich, aufgrund der vielen Zitate etwas durcheinander gebracht. Ich meinte das Forumsmitglied, das die Zündspule an eine andere Stelle versetzt hat.
Nach dem ich nun nocheinmal die Beiträge durchgelesen habe, sollte meine Frage an das Mitglied
editione_one
gerichtet sein. Ihn werde ich gleich noch anschreiben,
Viele Grüße
quali
Zitat:
Hallo
Ich hatte bei einem Golf 2 GTI 16V PL Motor mit 129 PS wohl das gleiche Problem. Alles rund um getauscht.
Bis auf die zentrale Zündspule die sich erhitzte. Dank ADAC und umverlegung aus der Spritzwand raus war das Thema gegessen. Zündspule getauscht und erledigt.Vielleicht hilft es Dir.
Viel Erfolg.Gruß
Thomas
Hallo editione_one
Würdest Du bitte noch Bilder machen, aus denen zu erkennen ist, wo die Zündspule hin verlegt wurde?
Vielen Dank u. viele Grüße
quali
Zitat:
@Patrick9898 schrieb am 11. November 2022 um 18:01:10 Uhr:
Muss die Zündung neu eingestellt werden oder gibt es noch einen Trick.
Natürlich muß die Zündung eingestellt werden, das ist der Trick.
Hmm da nicht Fahrbar kommt mir die Idee das du die Zündfolge vertauscht hast.
Stell mel ein Foto ein-->Verteilerkappe mit Zündkabel.
Achja du hast ja den ABU Motor da dreht der Verteiler Links rum d.h. Zündfolge 1-3-4-2 an der Verteilerkappe aber Links rum!
Zündfolge passt habe ich extra drauf geachtet vorher ein Foto gemacht. Also am besten lasse ich den morgen mal abholen, weil Zündung einstellen.. da fehlen mir die nötigen Werkzeuge etc.
Kann es sein das sie Verteilerkappe nicht richtig aufgesetzt ist und er deswegen so brutal unruhig läuft, war der Meinung ist egal wie herum sie rein gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ja die Kappe muß in eine Kerbe am/im Verteiler.
Sitzt die da nicht drin stimmt auch deine Zündfolge nicht!
Okay ! Bin leider auf Nachtschicht und kann jetzt nicht schauen. Kann es auch sein das er einfach um 180grad also falsch herum drauf gesteckt ist. Oder ist es irrelevant ?
Zitat:
@Patrick9898 schrieb am 11. November 2022 um 21:18:11 Uhr:
Oder ist es irrelevant ?
Natürlich nicht!
Also Golf läuft wieder, hoffentlich geht er auch nicht mehr aus während der Fahrt bin mal eine halbe Stunde Probegefahren alles i.O. Grund für den absolut unruhigen Motorlauf war ein Schlauch am Vergaser. Absolut keine Ahnung wie dieser bei der Auswechselung abrutschen konnte aber naja !