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Golf 3 geht während der Fahrt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:18

Hallo wir fahren einen golf 3 variant baujahr 94und haben ein großes problem... unser auto geht während der fahrt einfach aus... als ich in eine Strasse abgbogen bin etc.

dann müssen wir rechts ranfahren- stehenbleiben - zündschlüssel ausmachen und 2-3 min warten... dann wieder starten und der wagen läuft wieder...

beim den startversuchen sind sogar alle kontroll leuchten aus??

 

wir wahren schon in mehreren werkstätten und es kann kein fehler gefunden werden... HILLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

bitte helft uns schnell

danke schonmal vorab

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Aber Das geräüusch beim Starten hört sich komisch an. Wie ein fehlgerschlagener Startversuch!! Also z.B tat tat tat :-/

Das klingt ja schonmal nicht so blöd, solange das noch geht is ein gutes Zeichen.

Schau mal nach ob der Zündtrafo/Zündsteuergerät irgendwo einen Sprung hat, kann sein das feuchtigkeit reinkommt (is an der Spritzwand)

Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben?

Also, da ich ein derartiges Problem auch schon mal hatte habe ich mir folgende Dinge angesehen die verantwortlich sein "können" die mir im Forum so nach und nach untergekommen sind(ja, wir waren in etwa 15 hier im Forum mit dem selben Problem, alle Werkstätten fanden nixi):

-Unterdruckschläuche/Falschluft

-Hallgeber (bei Motoren ohne Simos)

-Kurbelwellendrehzahlgeber (bei Motoren mit Simos)

-Zündanlage (vom Trafo, über Verteiler/vert-Finger bis zu den Kerzen)

-Zündanlasschalter/Zündschloß

-Lesespule für WFS

-Chip im Schlüssel für WFS defekt (andren Schlüssel probieren)

-Drosselklappensteller/Poti defekt oder nur verschmutzt (MKB abhängig)

-Relais für Zündung, Steuergeräteversorgung, Kraftstoffpumpe

-Kraftstofffilter

-WFS wackelkontakte im Modul selber

Das sollte fürs erste mal genug sein, wenn mir noch was einfällt poste ich es, aber um gewisse Dinge mal vorweg ausschließen zu können wäre der MKB echt sehr hilfreich!

Ich hab einen AGG und meiner fing zuerst an sporadisch hier und da mal auszugehen, unabhängig vom Fahrzustand ... es wurde immer häufiger bis ich nahezu jedesmal das Problem hatte, 2-3min warten musste und dann starten und normal weiterfahren konnte.

Bei mir wars im Endeffekt der Kurbelwellendrehzahlgeber, aber vorher sollte man genau suchen, erstens kostet er in etwa 100,- und zum zweiten ist es zwar nicht schwer ihn zu tauschen aber trotzdem ne dämliche Arbeit weil man das vordere Motorlager dazu entfernen muß, inkl, Anlasser usw.

Lg

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am 31. Juli 2006 um 14:46

hast du ne Diebstahlwarnanlage?? LED neben dem Türpin

Vielleicht der Zündanlaßschalter...

Was heißt Startvesuche ? Dreht dabei wenigstens der Anlasser ?

Auch das Spannungsversorgungsrelais (Nr. 109) vom Motorsteuergerät könnte defekt sein (kalte Lötstelle)

hatte das selbe problem bei meinem passat. bei mir lag es an einer kalten lötstelle im steuergerät der diebstahlwarnanlage/wegfahrsperre!

genau das selbe hatte ich damals bei meinem tdi, wenn du eine diebstahlwarnanlage hast, lass die mal tauschen. das steuergerät sitzt hinterm lichtschalter

am 31. Juli 2006 um 17:45

hallo,

bei meinem alten golf 3 `94 /1,8/ 90ps/ mkb abs - hatte ich das gleiche problem.

 

irgendwann bin ich dann endgültig auf der autobahn liegen geblieben .

ADAC hat den wagen dann zu vw geschleppt.

Hallgeber wurde getausch und er lief danach wieder super.

 

rechnung müsste ich noch mal nachschaun

was es gekostet hat.

aber wenn bei dir der hallgeber defekt war, haben trotzdem deine kontrollleuchten im tacho noch geleuchtet, bei eingeschalteter zündung.

wenn das steuergerät der dwa defekt ist, sperrt es die treibstoffzufuhr und die elektrik.

am 31. Juli 2006 um 18:22

ja, die lämpchen waren bei mir zu jeder zeit in funktion.

aber die dwa müsste man doch deaktivieren können wenn du mit vag com noch ins steuergerät reinkommen solltest.

sagt der fehler speicher denn was?

am 31. Juli 2006 um 18:46

das wwäre ja zu einfach.

Dann könnten Menschen, die dein Auto haben wöllten einfach mal schnell mit nem VAG Com dein Auto knacken.

So einfach ist es aber nicht. Es gibt nen ganz simplen Trick, wobei aber die DWA in Ihrer Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Darf ich hier leider nicht sagen, aber ich hatte schon 2x das gleiche Problem und mit Hilfe nes anderen Forums den Feghler behoben. Einfach mal Zeit nehmen und zB bei den Diesel... nachlesen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:36

Alarmaanlage Ja!

 

ICh habe einen benziner und ohne Wegfahrsperre nur mit so einer blöden Alarmanlage.

Hey ICh habe eine Alarmanlage und die geht sogar manchmal von selber an :-) ohne Einbrecher!!!. ICh hattte mich mal auch soelbst eingeschlossen im auto. Dann ging die Alarmanlage los und man konnte den Schlüssel nur im in der Zündunge hin und her drehen ohne irgend welche geräusche!!!!!!

 

Aber Das geräüusch beim Starten hört sich komisch an. Wie ein fehlgerschlagener Startversuch!! Also z.B tat tat tat :-/

 

Und das AUsgehen ist einmal beim Auskuppeln um die Kurve passiert.

 

Ausserdem konnte die Werkstatt keinen Fehler finden, was ist mit den Relais, wie kann man überprüfen, ob sie kaputt sind also ich habe mal im Internet recherchiert, und folgende ursaxchenquellen ausfindig gemacht!!

 

-HAllgeber

-Lambsonde

-Wackerlkontakte !!!

Kennt jemand vieleeicht einen der sich gut damit auskennt!!!!!!!!!

BYE

-

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Aber Das geräüusch beim Starten hört sich komisch an. Wie ein fehlgerschlagener Startversuch!! Also z.B tat tat tat :-/

Das klingt ja schonmal nicht so blöd, solange das noch geht is ein gutes Zeichen.

Schau mal nach ob der Zündtrafo/Zündsteuergerät irgendwo einen Sprung hat, kann sein das feuchtigkeit reinkommt (is an der Spritzwand)

Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben?

Also, da ich ein derartiges Problem auch schon mal hatte habe ich mir folgende Dinge angesehen die verantwortlich sein "können" die mir im Forum so nach und nach untergekommen sind(ja, wir waren in etwa 15 hier im Forum mit dem selben Problem, alle Werkstätten fanden nixi):

-Unterdruckschläuche/Falschluft

-Hallgeber (bei Motoren ohne Simos)

-Kurbelwellendrehzahlgeber (bei Motoren mit Simos)

-Zündanlage (vom Trafo, über Verteiler/vert-Finger bis zu den Kerzen)

-Zündanlasschalter/Zündschloß

-Lesespule für WFS

-Chip im Schlüssel für WFS defekt (andren Schlüssel probieren)

-Drosselklappensteller/Poti defekt oder nur verschmutzt (MKB abhängig)

-Relais für Zündung, Steuergeräteversorgung, Kraftstoffpumpe

-Kraftstofffilter

-WFS wackelkontakte im Modul selber

Das sollte fürs erste mal genug sein, wenn mir noch was einfällt poste ich es, aber um gewisse Dinge mal vorweg ausschließen zu können wäre der MKB echt sehr hilfreich!

Ich hab einen AGG und meiner fing zuerst an sporadisch hier und da mal auszugehen, unabhängig vom Fahrzustand ... es wurde immer häufiger bis ich nahezu jedesmal das Problem hatte, 2-3min warten musste und dann starten und normal weiterfahren konnte.

Bei mir wars im Endeffekt der Kurbelwellendrehzahlgeber, aber vorher sollte man genau suchen, erstens kostet er in etwa 100,- und zum zweiten ist es zwar nicht schwer ihn zu tauschen aber trotzdem ne dämliche Arbeit weil man das vordere Motorlager dazu entfernen muß, inkl, Anlasser usw.

Lg

Re: Alarmaanlage Ja!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

ICh habe einen benziner und ohne Wegfahrsperre nur mit so einer blöden Alarmanlage.

Hey ICh habe eine Alarmanlage und die geht sogar manchmal von selber an :-) ohne Einbrecher!!!. ICh hattte mich mal auch soelbst eingeschlossen im auto. Dann ging die Alarmanlage los und man konnte den Schlüssel nur im in der Zündunge hin und her drehen ohne irgend welche geräusche!!!!!!

 

Aber Das geräüusch beim Starten hört sich komisch an. Wie ein fehlgerschlagener Startversuch!! Also z.B tat tat tat :-/

 

Und das AUsgehen ist einmal beim Auskuppeln um die Kurve passiert.

 

Ausserdem konnte die Werkstatt keinen Fehler finden, was ist mit den Relais, wie kann man überprüfen, ob sie kaputt sind also ich habe mal im Internet recherchiert, und folgende ursaxchenquellen ausfindig gemacht!!

 

-HAllgeber

-Lambsonde

-Wackerlkontakte !!!

Kennt jemand vieleeicht einen der sich gut damit auskennt!!!!!!!!!

BYE

-

glaub mir es ist das steuergerät von der dwa (diebstahlwarnanlage). es gab damals auch eine rückrufaktion, weil man sich ausversehen im auto einschliessen konnte. anscheinend hat deine diese korrektur nicht bekommen. und das der anlasser nur dat dat dat macht ist doch klar, die dwa unterbricht ja die zündung, deshalb leuchtet auch keine kontrollleuchte mehr im tacho.

aber wenn du unbedingt nach einen anderen fehler suchen willst, nur zu. ich wäre jedenfalls damals dankbar gewesen für so einen tip, weil ich nämlich auch schon alles getausch habe, und das nicht gerade billig war.

Zitat:

Original geschrieben von hellmup

hatte das selbe problem bei meinem passat. bei mir lag es an einer kalten lötstelle im steuergerät der diebstahlwarnanlage/wegfahrsperre!

Genau! Das gleiche hatte ich bei meinem Vento (Bj 94)

auch! Gleiche Symptome, und keiner hats gefunden, bis ich vor Wut gegen das Amaturenbrett gehauen habe! :)

am 1. August 2006 um 15:22

130 Flöhe kostet das gute Stück.

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