Golf 3 geht während der Fahrt aus (Relais?)

VW Golf 3 (1H)

Golf 3 Variant, 1994, 1.8 75PS Benzin.

Hat seit längerer Zeit das Problem während der Fahrt (max. 30kmh) oder auch im Stand auszugehen. Nie auf der Autobahn oder Landstraße.
Oft wenn er noch Kalt ist. Jedoch häufen sich die Vorfälle. Abstände werden kürzer in denen es passiert, und mittlerweile gehe ich bei jeder Fahrt davon aus, dass er mir jederzeit ausgehen kann. Da er jetzt auch manchmal Warm ausgeht.

Es kündigt sich vorher nicht an, einfach schlagartig aus.
Wenn er dann aus ist, geht nur Warnblinker & Radio / 1. Zündstufe leuchten die Bedienelemente nicht (also Lampe für Kühlmittel, Öl Batterie usw.) 2. Zündstufe Anlasser dreht, springt aber nicht an.

Das ganze dauert in der Regel dann 2-5min (dauer wird auch zunehmend länger.) Zwischendrin leuchten sie kurz auf mit einem klackgeräusch dann aber wieder aus.
Erst wenn die Bedienelemente wieder in auf der 1. Zündstufe leuchten, springt er wieder an.

-Video als er mir gerade ausgegangen ist: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Bisher getauscht/gemacht:
-Anlasser(Vorbesitzer)
-Zündspule
-Batteriekontakte & Masseverbindung angeschliffen
-Zündanlassschalter

Vermutung die ich aus Beiträgen hier entnehmen konnte ist eventuell etwas mit der Elektrik / Spannungsversorgunsrelais o.Ä.

Im Anhang noch ein Bild vom Sicherungskasten.

Ich hab bisher noch nichts mit Elektrik gemacht außer mal eine Sicherung getauscht.
Kann mir hier jemand sagen welches der Relais in Frage käme? Bei DOPPELWOPPER finde ich keine übereinstimmung.

Danke vorab!

Sicherungskasten
18 Antworten

Wieso werden hier nun zwei Themen diskutiert und maximal Verwirrung gestiftet?

@George: Das Kombiinstrument hängt aber an 15, nicht an X. Ebenso die Zündspule, Kraftstoffpumpe etc..

Zitat:

@Nadine123 schrieb am 8. Juni 2024 um 00:19:23 Uhr:

also weis ich ja nun nicht ob es am stecker liegt oder am einspritzer. ??

Normal liegt da fast immer ein Kabelbruch unter der Gummitülle vor.
Siehe doch mein Foto anbei.
Und Bitte mach doch wie schon erwähnt einen neuen Thread auf.

Kabelbruch im Stecker zum Einspritzventi
Gummitülle

Okay danke für die antworten und sorry fürs hier rein stellen

Schaut mal nach der Kraftstoffrelais-Sicherung.Die Alten Sicherungen könnne probleme machen und das Auto geht aus.
Mal eine neue Sicherung einbauen.

Und die Masseklemme am Motor mal abmontieren und Reinigen

Gruss Chris