ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Bj. 2001 / Tipps für neues CD/MP3 Radio

Golf 3 Cabrio Bj. 2001 / Tipps für neues CD/MP3 Radio

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:05

Hallo!

Ich bin absolut neu hier im Forum, und auch leider ein wenig unbewandert was das folgende Thema angeht.

Persönlich besitze ich seit kurzem ein Golf 3 Cabrio 2.0 Bj. 2001.

Das verbaute original Radio ist leider nur mit Cassettendeck, deshalb soll jetzt ein neues Radio mit MP3 Funktion eingebaut werden.

Ist hier irgendetwas besonderes zu beachten?

Ich möchte keine weiteren Boxen einbauen/austauschen, und möglichst sollte das Aussehen des neuen Radios nahe dem Ursprungsradio sein, um sozusagen optisch gut reinzupassen.

Preislich ist es natürlich immer so, dass man möglichst günstig davonkommen möchte..

Wichtige Merkmale sind für mich CD/MP3 und ein USB-Eingang, falls möglich.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge aller Art!

MfG, Alexander

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo !

Am einfachsten ist es, ein Radio von z.B. Kenwood ein zu bauen.

Das ist leicht zu bedienen, hat rote oder blaue Beluechtung ( meistens ) und kann an die alten Kabel einfach angeschlossen werden ohne dass i-was umgesteckt oder umgeändert werden muss.

Ich persönlich hab mit Kenwood nie Probleme gehabt.

Also ich weiß ja nicht wie günstig du davon kommen willst, aber ich würde dir ein Radio mit Subwoofer-Ausgang (als Sub-Out bezeichnet) empfehlen, und im Kofferaum einen nicht allzugroßen Subwoofer plazieren. Beispiel (passt auch hervorragend von der Beleuchtung) JVC-KD BT12, kriegst bei AMAZON.de eigentlich am günstigsten.

Solltest du eins ohne SubOut nehmen, geht bei dir der gesamte nötige Bass zum guten Klang über deine Lautsprecher, was zur folge hat, dass die CabrioTürpappen abartig vibrieren (so wie bei mir einst im Cabrio).

Also wenn es BJ 2001 ist hast du ein Facelift Cabrio Golf IV (oder 3,5 wie er hier oft genannt wird). Das nur nebenbei. Ich hab auch so ein "gerät" ist doch ganz nett :)

am 12. Februar 2009 um 13:03

Also wenn deiner jetzt ein Facelift ist, müsste der eigentlich das Gamma V drin haben wenn ich mich nicht täusche.

Da kannst zwei Wege gehen:

1. Du kaufst Dir ein MP3 Radio von einem Hersteller deiner Wahl, Preise gehen glaub ich ab 70€ los.

Nachteil: es wird sich in den meisten fällen vom rest des Innenraums abhebenn und die Diebstahlgefahr steigt.

2. Wenn Du das Gamma V drin hast, holst dir den Solisto. Ist eine kleine silbrige Box die auch im Golf V auf Bestellung verbaut wird, über diese

Box kann man nen USB Stick an das Radio anschließen. Der Solisto wird anstelle des Wechslers am Original VW Radio mit den mitgelieferten

Kabel eingesteckt und irgenwo unter oder hinter dem A-Brett versteckt. Nun brauchst Du noch ein USB Verlängerungskabel das Du von dem

Solisto bis zu einem Punkt deiner Wahl im Auto legst, wo Du den USB Stick oder I-Pod halt haben willst und fertig.

Hab ich bei mir auch gemacht, funktioniert ohne Probleme. Ich habe mich mit dem USB Verlängerungskabel im PC Bereich bedient.

Der Preis der Box ist halt ein bischen heftig, neu kostet das Teil 160€, leider. Aber das Zahlt man auch für ein Radio.

Vorteil: Du hast das Originale Radio, dass optisch in Innenraum passt und keiner haut dir die Scheibe ein wegen einem Originalem Radio.

Auf WWW.Golf-Variant.de gibt es Bilder zu meinem Umbau.

am 12. Februar 2009 um 14:48

Also ich habe mir neulich ein neues Autoradio geleistet.

Wollte eins was günstig ist und USB hat. Bin nach ner Weile auf diesen Händler gekommen:

http://www.hifiblowout.de/

Hab mich vorhher natürlich bischen Schlau drüber gemacht was die Produkte dort taugen weil sie Preislich ja dann doch zimlich günstig sind. Die Meinungen waren ehr Kritisch darüber aber habs mal drauf ankommen lassen und trotzdem versucht. Hab dann nen Radio gefunden des hat USB Slot, SD Karten steckplatz und externen Chinch eingang - dafür aber kein CD laufwerk. Von der optischen verarbeitung ist es zwar nur Mittelmäßig aber Farblich passen tut es in meinen Golf, Sound ist auch wesentlich besser als ich erwartet habe.

Also Preisleistungsverhältnis würde ich als sehr gut einstufen. Für den kleinen Geldbeutel finde ich war das eine gute alternative zu nem teuren Markengerät.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:05

Hallo!

Danke für die Antworten.

Bisher plane ich nicht irgendwelche weiteren Boxen/Subwoofer einzubauen.

Aber natürlich sollte es dann auch einen Subwoofer-Ausgang haben, wer weiß wie sich die Sache in der Zukunft dann noch entwickelt.

Unter "günstig" verstehe ich bis knapp 150 €..

Genau aus den Diebstahlgründen sollte es so unauffällig wie möglich sein.

 

Der Golf ist natürlich mit Facelift :-)

Wunderschönes Auto wie ich finde, ist auch mein erstes Cabrio :-)

 

Hat jemand zufällig eine komplette Liste aller original Radios des 3er Golf Cabrio´s???

Rein Intresse halber würde es mich interessieren was es da noch so gibt.

Oder ist von einem solchen Gerät generell abzuraten? (Wird es ja nur noch gebraucht geben..(?) )

Könnte eventuell auch auf die MP3 Fähigkeit verzichten..

mfg

am 12. Februar 2009 um 16:40

Golf 3 hatte die Radios Alpha, Betha und Gamma IV (im Golf3, ab Golf4 dann Gamma V).

Das Alpha ist das Radio mit der geringsten Ausstattung, nur 2 Kanäle für vorne.

Das Gamma IV stellt somit die am höchsten ausgestattete Variante dar, wobei es von diesem noch die DSP Version gegeben hat.

Diese Version konnte noch zusätzlich das Nokia DSP Soundsystem in den Jubi`s steuern. Das Selbe System wie ich es in meinem Golf habe.

Dann gab es da noch ein Gerät als CD Radio aber das wird zu horenden Preisen gehandelt, da sehr selten.

Ich hatte vor 2-3 Monaten mal eine Auktion entdeckt in dem ein Gebrauchtes CD Radio ab 399€ losging.

Wechsler gab es natürlich auch, von Panasonic und blaupunkt glaub ich.

Wenn Du noch nix hast und ein Originales System verbauen möchtest, dann greif am besten zum Gamma V aus den 4er Gölfen.

Da deiner ein Facelift ist, sollte er ja die blau rote Innenbeleuchtung haben, also passt das Gamma V da bestens rein.

Die Gamma V gibt es einzeln für 45€ bei Ebay, mit 6 fach Wechsler ca 120€.

Alternativ zum Wechsler im Kofferaum kann man auch den Originalen DIN-Wechsler im Armaturenbrett oder Handschuhfach verbauen.

Hier gibt es Infos zum Gamma V http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

 

ÄÄHHMM, gab es nicht auch noch ein Delta???

Gruß Alti

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:06

Danke für alle Antworten.

Letztendlich habe ich mich doch für ein "neues" Radio entschieden.

Iphoneanschluss, USB und Bluetooth haben dann leider doch den Charm der "alten" Originalradios überflügelt..

Kenwood KDC BT 6544

mfg

Ich würde noch testen, ob es bei praller Sonne von hinten noch ein ablesbares Display hat und vor allem: es sollte keine glänzenden Teile haben, die reflektiert werden.

Dem Foto nach hat es übrigens keine Tasten für direkten Zugriff auf einzelne abgespeicherte Radiosender. Jedes Mal die Sender durchschalten kann auf Dauer gut nerven.

am 19. Februar 2009 um 9:50

Die JVC sind da auch robust. Gibts auch als DVD-Player.

Blende vorn schnell abnehmbar und guten Klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Bj. 2001 / Tipps für neues CD/MP3 Radio