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Golf 3 (ADY) springt nur sporadisch an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:46

Moin !

Ich bin am verzweifeln und durch das stille mitlesen komme ich nun nicht mehr weiter...

Es geht um ein Golf 3 Cabriot Bj 1995 mit 85kw und MKB: ADY

Dieser ist ziemlich launisch und springt nur nach Lust und Laune an.

Anfangs war dies ziemlich selten mittlerweile fast die Regel, bedeutet er springt nur noch selten an. WENN er dann anspringt läuft er rund und währen der fahrt ist er auch noch nie ausgegangen. Wenn er sich nicht starten lässt ist es auch egal wie oft ich es versuche, Motor dreht und es scheint alles ok zu sein beim Zünden, nur startet er dann eben nicht... wen ich Glück habe lässt er sich dann nach Stunden oder am nächsten Tag starten.

Hier im Forum springt bei diesem Symptom natürlich sofort das Thema DWA entgegen, ja er besitzt eine aber dieser wurde nachgelötet und Testweise mit einem DWA ersetzt der die DWA Deaktiviert sprich überbrückt...

jedes mal lief er danach wieder und eine Probefahrt verlief ohne Probleme (er lies sich auch 4-5 Mal kurz hintereinander starten), nachdem ich davon ausging das dies die Lösung war, bin ich mit dem Golf zu Freunden. Nach 2-3 Stunden wollte ich diesen wieder Starten und siehe da, er springt wieder nicht an.

Erneuert wurden bereits:

DWA

Hallgeber

Alle Zündkabel

Zündverteilerkappe

Zündfinger

Zündspule

Relais 167

Kraftstofffilter

Zündkerzen

 

Jemand noch eine Idee ?

Gruß

GreenApple

 

Beste Antwort im Thema

Zustand (Vor allem Verkabelung/Isolierung) des Kurbelwellensensors?

Häufiges Ärgernis.

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16 Antworten

Zustand (Vor allem Verkabelung/Isolierung) des Kurbelwellensensors?

Häufiges Ärgernis.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:11

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:55:16 Uhr:

Zustand (Vor allem Verkabelung/Isolierung) des Kurbelwellensensors?

Häufiges Ärgernis.

Sollte sich ein Problem mit dem Kurbelwellensensor nicht auch während der Fahrt bemerkbar machen ?

Wo sitzt dieser und komme ich dort ohne Hebebühne/Grube ran ?

 

//Edit: Er läuft ja super wen er erstmal an ist und ausgegangen ist er während der Fahrt noch nie.

Der KWS sitzt bei deinem ADY hinterm Ölfilter.

Zum erneuern des KWS (gibt es nicht mehr bei VW) kann der Ölfilter drin bleiben aber der Anlasser muß raus und das Getriebe abgestützt werden.

Am KWS könnte dein Problem liegen.

Meine vermutung ist aber das es am enorm wichtigen Relais Nr. 30 liegen könnte.

Dieses 30er Relais gibts noch bei VW für ca. 20€.

Achja nur als Hinweis: dein Problem kann niemals am Hallgeber beim ADY liegen, aber das hast du ja schon selbst gemerkt da du den Hallgeber erneuert hast.

Kann es am KWS? Er läuf ja sonst.

Jein. Ist schwierig eindeutig zu beantworten. Am Passat 3A eines Freundes war es so. Der sprang immer wieder nicht an, lief dann aber unauffällig. Mit Austausch des Sensors war es erledigt.

Kann, muss aber nicht, wie auch Giorgie schreibt.

Meist bricht bei denen die Isolierung auf und dann gehen die langsam in die Binsen. Versuch mal mit Taschenlampe und Spiegel einen Blick zu erhaschen. Die Steckverbindung für das Teil ist in der Nähe des Ölfilters, mal die Kabel verfolgen.

Was auch sein könnte: Dein Zünd-/Anlasschalter geht langsam kaputt.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:09

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:59:27 Uhr:

Der KWS sitzt bei deinem ADY hinterm Ölfilter.

Zum erneuern des KWS (gibt es nicht mehr bei VW) kann der Ölfilter drin bleiben aber der Anlasser muß raus und das Getriebe abgestützt werden.

Am KWS könnte dein Problem liegen.

Meine vermutung ist aber das es am enorm wichtigen Relais Nr. 30 liegen könnte.

Dieses 30er Relais gibts noch bei VW für ca. 20€.

Achja nur als Hinweis: dein Problem kann niemals am Hallgeber beim ADY liegen, aber das hast du ja schon selbst gemerkt da du den Hallgeber erneuert hast.

Weißt du wo dieses Relais sitzt und auf welchem Steckplatz ? Wofür ist dieses Relais ?

Dieses Relais wirst du in der Zentralelektrik finden. Sie ist oberhalb, links, der Pedalerie. Dort sitzen alle wichtigen Sicherungen und Relais. Es versorgt das Motorsteuergerät mit Strom.

Sitzt auf Steckplatz 3 der Relaisplatte.

Das 167er welches du erneuert hast sitzt auf Steckplatz 12.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:13

So ich hab das Relais 30 mal aufgemacht und siehe da eine kalte Lötstelle ! Beim Autoteilehändler finden sie das Relais 30 nur unter Kraftstoffpumpenrelais auch bei Onlineshops finde ich das Relais ausschließlich als Kraftstoffpumpenrelais, dort gibt es kein Relais 30 für das Motorsteuergerät. Weitergegeben habe ich am Telefon die Teile Nummer die auf dem Relais steht und die Schlüsselnummer.

Löte doch einfach alle Punkte nach. Dann sollte es wieder tun.

http://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/

Eine nicht unbedingt aktuelle Teilenummer davon ist die 165 906 381. Gibt es bei VW, wie auch im Zubehör. Dann würde ich aber Hella oder Herth + Buss kaufen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:17

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:17:19 Uhr:

Löte doch einfach alle Punkte nach. Dann sollte es wieder tun.

http://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/

leider habe ich kein Lötkolben und Löten kann ich auch nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:23

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:17:19 Uhr:

Löte doch einfach alle Punkte nach. Dann sollte es wieder tun.

http://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/

Eine nicht unbedingt aktuelle Teilenummer davon ist die 165 906 381. Gibt es bei VW, wie auch im Zubehör. Dann würde ich aber Hella oder Herth + Buss kaufen.

Genau diese Teilenummer besitze ich auch, darunter wurde nur das Kraftstoffpumpen Relais gefunden, ich gehe davon aus das dieses Relais aber trotzdem bei mir passen wird ?

Ja, Vergleichsnummern des Anbieter beachten und evtl. den aufgedruckten Schaltplan.

Ist kein großes Spezialteil.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:31

Zitat:

Ja, Vergleichsnummern des Anbieter beachten und evtl. den aufgedruckten Schaltplan.

Ist kein großes Spezialteil.

Ich fahre mit dem Relais jetzt zum Autoteilehändler, der wird ja mit dem Fahrzeugschein und dem Relais in der Lage sein mir das richtige auszuhändigen. Ich werde berichten :)

Zitat:

@GreenApple schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:31:39 Uhr:

 

Ich fahre mit dem Relais jetzt zum Autoteilehändler,

Warum fährst du nicht zum Teiledienst von VW.

Sind dir 20€ zu Teuer für ein 30er Relais?

Die haben das Relais in der Regel immer auf Lager.

Und außerdem bekommst du bei VW die geänderte/verbesserte Ausführung!

Neues 30er hat ein weiß/transparentes Gehäuse.

Bei alten Ausführungen erkennbar am schwarzen Gehäuse.

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