golf 3 abd thermostat neu,temperatur bleibt auf 70grad
hallo
habe bei dem golf 3 abd motor 60ps das problem das die temperaturanzeige im fahrbetrieb von knapp 90 grad die er im stand erreicht auf 70 grad runterfällt und da stehn bleibt wie festgenagelt.
das thermostat ist ganz neu.
ich kann die beiden sensoren blau und gelb nicht auseinander halten, den gelben habe ich schon erneuert da er viel verbraucht hat.
blau ist für die anzeige? oder doch fürs msg?
danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
lau bis warm also thermostat öffnet im stand
Als der geöffnet hat, wie warm war es laut Anzeige?
(BTW: Beginnt der Tacho ab 0 km/h oder ab 20? Bei den ab 0 ist eine sogenannte Plateau-Anzeige, d.h. von ca. 78-105°C zeigt die immer 90°C an)
Zitat:
fahre ich dann geht die temp schnell auf 70 runter
,
Ja, das ist klar; der Fahrtwind kühlt den Motor wieder ab. Im Stand fehlt der ja, deswegen würde er auch ohne Thermostat 90°C und mehr erreichen.
Zu der Sache mit den Gebern:
Lange Zeit gab es nur den Gelben, der wurde iwann von VW aus dem Sortiment genommen und durch den Blauen ersetzt. Macht aber nichts aus, die sind identisch. Im Zubehör gibts beide, was aber ebenso keinen Einfluss hat. Ich hatte schon alle möglichen drin, VW-Gelb, VW-Blau, einen von Hella, einen von Bosch... alles gleich, solange sie i.O. sind!
Ebenso hatte ich bereits das Vergnügen, dass ein neues Thermostat schon beim Verkauf Schrott war, seitdem prüfe ich die immer vor dem Einbau im Wasserbad. 😉
78 Antworten
Zitat:
@Künne schrieb am 11. März 2018 um 10:36:34 Uhr:
Das "Kühlwasser" sieht aus als hätte da mal jemand Kühlerdicht rein gekippt
Ost das das rote zeug am Boden?
Ich meine die braune Brühe
Öhm dumme frage, hab beim Wechsel blauen Frostschutz rein gekippt ist das schlimm bei meinem Auto?
Hatte die noch rum liegen. Jetzt muss ich noch was nachfüllen, mir wurde gesagt ich brauch eig rotes..? Wie ich gelesen hab sind die nicht Mischbar
Zitat:
@Wagnermondi2.0 schrieb am 18. März 2018 um 15:03:35 Uhr:
Wie ich gelesen hab sind die nicht Mischbar
Genauso ist es.
Kühlsystem muß komplett gespült werden und dann die rote Brühe von VW rein.
Fertig!