Golf 3 ABD Schwungscheibe kaufen
Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Golf 3 meiner Schwester, einer Pink Floyd Edition BJ. 1995 mit dem ABD Motor (1.4L 60PS)
Haben das Auto mit rutschender Kupplung gekauft, und hatten vor, diese wieder in Stand zu setzen. Beim Ausbau stellte sich heraus, dass die Schwungscheibe an der Oberfläche sowohl minimale Risse aufweist, als auch eine leichte Verfärbung ins Blaue. Daher beschlossen wir diese ebenfalls auszuwechseln. Nun zum Problem: jeder Teilehändler bei dem Ich nachgefragt habe, hatte die entsprechende Schwungscheibe nicht mehr. Die Teilenummer lautet wohl 032105269 X.
Ich habe einige gefunden, die laut eBay bei HSN/TSN eingabe angeblich passen, von den Maßen her allerdings leicht dicker sind als die alte. Und da ich mir mit besagter HSN/TSN eingabe über eBay schon so einigen Ärger eingehandelt habe, hatte ich gehofft man könne mir hier weiter helfen.
VG Marius
16 Antworten
Zitat:
Jetzt habe ich aber ein neues Problem, habe alles wieder eingebaut, aber die neue Kupplung funktioniert nicht, tritt man stärker aufs Gas rutscht die wieder durch. Weiß jemand woran das liegen kann?
Kupplungsseil ist Selbstnachstellend.
Bei Kupplungswechsel daher auch neues Kupplungsseil kaufen.
Einige Profis können es auch zurückstellen aber ist sehr fummelig, das beste ist für Leute die es nicht können neu kaufen.
Wichtig für einbau:
Neues Kupplungsseil komplett einbauen/einhängen, danach erst die Sperre (weiße plastik verriegelung) entfernen.
Danke, habe jetzt einen befreundeten Automechaniker gefragt, der meinte einfach das Seil zurückschieben, das hat im ersten Versuch nicht richtig funktioniert (Kupplung ist selbst wenn nicht getreten getrennt geblieben) habe dann etwas am Seil gedrückt und gezogen bis ich es versehentlich am Kupplungspedal ausgehangen hatte. Habe es dann einmal bis zum Anschlag gezogen und wieder zurückgeschoben, dann wieder an beiden Seiten eingehängt. Auto läuft jetzt wieder perfekt
(bis auf die Schaltung da geht im Moment der 5. nicht rein)
Danke allerseits für die Hilfe :-)