Golf 3 (ABD) 60PS: 0 auf 100 in 26 sec.
Fahre den Golf 3 CL.
Da ich meine das die Leistung stark nachgelassen hat habe ich heute mal die Zeit 0-100 per Uhr gemessen (ich habe das Auto dabei sogar noch ziemlich getreten...): 26 sec.
Wenn ich normal beschleunige, sprich brav bei ca. 3h Umdrehungen schalte braucht er locker 40-60sec. 0-100.
Da frage ich mich doch langsam was da los ist...
Das Auto ist Baujahr 94, hat aber erst 99000km auf dem Buckel. In der Werkstatt war es das letzte mal bei ca. 50000km seitdem wurde nur noch das nötigste gemacht: Füllstände, Ölwechsel, Tanken...
Im Handbuch ist von 18,5 sec. 0-100km/h die Rede.
Was kann da los sein?
Und wie lang brauchen eure 60PSler 0 auf 100km/h?
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Ich hab mit GTI ungefähr 10 sekunden gebraucht bis 110 laut Tacho gemessen!
na also 😉 und jetzt möcht ich wissen, wie einer mit 55PS und 0,4L Hubraum weniger auch auf 10sek. kommt 🙄
Das glaubt er doch selber ned. Hab die betriebanleitung vom golf rausgeholt und da stehen folgende werte:
40kw/55PS benziner: 18,3 sekunden von 0-100km/h
44kw/60PS benziner: 16,7 sekunden von 0-100km/h
GTI 8V 85kw/115PS: 10,9 sekunden von 0-100km/h
GTI 16V 110kw/150PS: 8,7 sekunden von 0-100km/h
thx @ ventoGL75...genau sowas fehlte mir 😉
Ähnliche Themen
re
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Mit der Zündanlage meinst du?
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber ich spüre auch immer ein Ruckeln beim Gaswegnehmen, vor allem in den unteren Gängen.
Wechsel mal die Zündkerzen und lass die Zündung neu einstellen. Und du wirst sehen dein Golf zieht wieder in ca. 15-16 sec. auf die 100km/h
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wechsel mal die Zündkerzen und lass die Zündung neu einstellen. Und du wirst sehen dein Golf zieht wieder in ca. 15-16 sec. auf die 100km/h
wann ist sowas generell ratsam? nur wenn man keine Leistung mehr hat oder auch mal routinemäßig? (vorallem das mit der Zündung)
Hallo,
nochmal zu meinem Problem:
Die Zündkerzen wurden ca. vor einem halben Jahr gewechselt. (Marke NGK)
Was kostet das Einstellen der Zündanlage?
Wie kann ich sonst noch einen Defekt der Zündanlage feststellen?
Ich habe mal gelesen, man soll im 1. Gang anfahren und dann in den 3. oder 4. schalten (Vollgas geben) > wenn´ ruckelt dann ists ein Defekt.
Was haltet Ihr davon?
Ich hab das ausprobiert, der Motor hat im 4. Gang dann sehr stark geruckelt, dann abegestorben. (unter Vollgas!)
Also wenn ihr alle hier noch nicht einmal einen 60Psler in Form eines G3 ( 🙂 ) gefahren seid, solltet ihr euch mal in einen gepflegten 60 Psler steigen und ihn mal richtig treten, dann werdet ihr merken, das der sehr wohl bei knapp 11 sec auf 100km/h schafft.
Hab das hete mal mit dem von nem Kollegen ausprobiert.
Karre est warm gefahren und dann alles gegeben was drinn war. Hab schon bald den Boden berührt samt pedal🙂
Man muss nur schnell schalten können und den Tank auf reserve haben und gerade die zündanlage muss in schuss sein. Die wurde auch ers vor knapp 3 monaten erneuert.
Und siehe da: Es waren exakt 11 sek und 42ms laut stoppuhr. Kollege hat neben gesessen und bis 115km/h gestopt, wobei nicht der 5. Gang benutzt wurde.
UND der motor zieht auch keineswegs nur bis 3000U/Min,erst da kommt der so richtig in schwung und zieht ohne probs bis 5000U hoch.
Also mal ganz ehrlich, ich weiß nich wieso ihr immer alles negativ sagt.
Ich hatte damal bei meinem 60Psler G3 auch keine probleme auf selbst 13 sek zu kommen.
Zugegeben: Man muss ihn gehörigst treten, was ja auch nich gerade gesund ist, und auch noch verdammt weit hoch drehn, aber möglich ist es allemal,man muss nur wissen wie.
MFG
Kleinaberfein
Ps: Ich geb ja zu, das mein GT um einiges shneller ist 🙂 aber auch mit 60Ps schafft man und im wirklichen vergleich zu manch anderen autos (ich will da jaetzt mal keine marken nennen) zieht so ein standart G3 mit 60Ps schon gehörig gut.
Aussederm hab ich von bekannten erfahren(arbeitet bei VW), das die Angaben im Buch sich bis zu einer Drehzal von 2500 richten und nicht nach der max ausfahbarkeit der einzelnen gänge da man i.d.R bei 2500-3000U hochschalten soll.
@ Kleinaberfein
Was denkts du dann was bei mir diese miese Beschleunigung ausmacht? Soll ich mal die Zündanlage durchchecken lassen?
Es muss bei dir ja auch nicht zwingend die Zündanlage sein. Aber du kannst das auf jedefall auch selbst durfüren, da alles leicht zu erreichen ist, beim 1,4er.
Es gibt da viele Faktoren.
Es kommt u.a. auch darauf an, wie gut dein Motor noch drauf ist, also wie er gepflegt und gewartet wurde, ob er schon viele km aufm buckel hat, oft im drehzahlbereich sehr weit hochgejagt wurde, immer mit vollgas anfahren ect. Das trägt ja alles zu einem erhöhten verschleißaufkommen bei und mindert im enteffekt die lebensdauer und natürlich somit die Vmax. ect.
Wenn dein motor schon viel mitgemacht hat, kann es durchaus sein, das er nicht mehr sehr spritzig ist, d.h. immer schon ordentlich mit umgehen, gerade beim kleinen 1,4er.
Aber in den meisten Fällen ist es halt wie schon erwähnt, die Zündanlage,also
- Zündverteiler + läufer
- Zündkerzen
- Zünkabel...und und und....
halt alles was so mit strom zu tun hat, womit deion motor läuft🙂
Überprüfe diese einfach mal und schau was raus kommt.
Es gibt da dann halt auch noch die möglichkeit mit deinem Gaspedal. Ich habe schon oft erlebt, das sich leute darüber ärgern, das ihr wagen, trotz guter Pflege der Motoren nicht aus den Pötten kommt und haben dann irgendwann mal zufällig fstgestellt, das die Gasannahme nicht richtig eingestellt war bzw sich im laufe der zeit gelockert hatte.
Das habe ich schon oft bei den 1,4er im G3 gehört und hatte meiner damals auch.
Überprüf einfach mal das ansprechverhalten deines gaspedals. Es muss schon sehr weit oben reagieren und die drehzahl hochgehn. Solltest du dein pedal treten könne ohne das im oberen bereich sich was tut, so musste das mal einstellen, da der weg des gashebels somit ja verkürzt wird und somit bei vollgas, bzw auch beim normalen anfahrn etwas an leistung fehlt.
Bei mir hatte es einiges gebracht, das häte ich da gar nicht gedacht. Hab mal in einer Zeitschrift gelesen, das dadurch bis zu 10Ps verloren gehen können.
Und nun viel spaß beim basteln🙂
Gruß
kleinaberfein
Ps: Überprüfe die Zündkabel + Verteile, in dem du den verteiler einfach abmachst und reinschaust wie der von innen aussieht, ob blank oder wie verbrannt. Und die Kabel tuste dir nach Korrosionsschäden anschauen, also wenn die nich mehr blank sind gehste mal mit ner Drahbürste drann und machst die wieder blank!
@ Kleinaberfein
Danke!
Du hast mir schonmal sehr geholfen!
Das mit dem Gaspedal-Nachstellen würde ich auchmal gerne probieren - Hast du das selbst gemacht? Wie?
ja hab ich selbst gemacht.
ist ganz einfach.
Ich werde dir morgen mal eine kopie aus der Seite meines Buches hier machen.
Dann kannste das ohne Prob machen.
Gruß
goiiiler beitrag alda ey , isch lieebee solche beiträge
bisher warens immer mein 60 ps golf fährt 220, und jetzt mal zur abwechslung hilfe mein 60 ps golf schafft den spurt auf hundert nicht unter 10 sec.
LOL
klar, der eine meint der wagen zieht nur bis 3000, ein anderer meint er kann locker die im handbuch eingegebenen werte unterschreiten, da die wahrscheinlich von sonntagsfahrern im schongang gemessen wurden
LOL
klar ihr müsst nur 1 liter im tank haben und in 10 ms sec schalten LOL und nicht vergessen gaspedal bis zum anschlag runtertreten 😉 WOW und manche drehen sogar über 3000
mhhh klienaberfein schafft es mit dem 60 ps mal eben locker fast 5 secunden unter die werksangaben zu kommen.....
klar doch ihr könnt fahren , ihr seid männer, bei vw arbeiten doch nur schwuchteln und warmduscher die den 60 ps nicht auf 11 sekunden bekommen LOL
wäre ja eine schleichwerbung wenn die in die betriebsanleitung die realen beschleunigungswerte reinschreiben würden
usw usw shit drauf ist einfach nur lächerlich das ganze
soll ich euch mal sagen was mein top gepfelgter 60 ps so leistet?
hier:
0-100 in 8,989 sekunden , dafür muss ich aber wie oben beschrieben im tank nur einen liter benzin haben und ich muss schlimmerweise über 3000 drehen LOL, aber so kommt er nur auf 11 sekunden, damit er auf die 8 sekunden kommt muss ich mein hirn zuhause lassen LOOLLL wiegt nämlich zuviel
und spitze fährt er so ca 230, auch wenn nur 220 auf dem tacho steht, VW ist da eh nicht so genau bei den angaben, die lieben understatement, deswegen stehen da im betriebshandbuch nur um ca 50 % niedrigere werte....
aja die werte oben habe ich mal eine nacht gehabt als ich geträumt habe LOLLLLLL
Es ist aber wirklich so das andere Marken mit gleicher PS Zahl langsamer sind als der G3. Das mit dem Gaspedal einstellen würde ich auch gern mal wissen um es einfach mal zu überprüfen. Meine Zündung ist soweit ok. Ich hab halt keinen vergleich zu nem anderen 60 PS Golf, dass ich sagen kann meine Beschleunigung ist ok oder nicht.