ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Vergaserproblem

Golf 3 AAM Vergaserproblem

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:39

Guten Abend zusammen!

 

Unser Golf 3 AAM Baujahr 11/1992 fing heute beim Rauf und Runterschalten zum Absterben an.

 

Jetzt am Abend ging gar nichts mehr.

 

Nach kompletter Fehlersuche kam ich drauf wenn ich den schwarzen Fahrerseitigen Stecker abziehe,

springt die Fuhre an.

 

Müßte der Drosselklappenpotenziometer sein?

 

Kann da sonst noch was schuld sein (kein Signal vom Steuergerät) oder vielleicht unser spinnender Sicherungskasten (ZE) ??? (Feuchigkeitseintritt bei der WSS?)

 

Kann man mit abgesteckten Potti fahren zur Not? Meine Frau würde den Dreier morgen brauchen.

Könnte von einem Freund einen Potti vom ABS-Golf bekommen-sollte doch passen?

 

Für Eure Mithilfe dankend.

Herbert

Beste Antwort im Thema

Einen Vergaser im Golf 3 zu finden, wird sehr sehr schwer werden:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. März 2009 um 21:40

Habe gerade den ganzen Vergaser abgebaut gehabt,den Deckel des Potentiometers geöffnet, sind ja nur 4 Torxschrauben.

Die Gleitflächen des Potis sehen einwandfrei aus,die Kabel auch.

Mehr als den Deckel des DK-Potis kann man ja nicht abmontieren beim Vergaser -oder?

 

Kann da noch ein anderes Bauteil schuld sein?

 

Wieder zusammengebaut,mit abgezogenen Stecker des Potis gestartet,läuft ohne Standgas-aber er läuft...

Hab in der Sufu nichts nützliches gefunden.

 

Mein Multimeter ist im Eimer,außerdem kenn ich mich mit Widerstand (ohm) nicht sonderlich aus.

 

Wird nur der Deckel getauscht (das schwarze Bauteil des DK-Potis-flacher Deckel mit Stecker) oder geht noch mehr zerlegen?

Hi,

kann dir zwar zu deinem Problem net wirklich helfen aber vielleicht sucht du mal lieber nach Monotronik als nach Vergaser.

Denn auch wenn es net so aussieht dein Golf hat ne Einspritzanlage und keinen Vergaser.

Daher wird die Motorsteuerung wohl in den Notlauf gehen wenn du den Stecker abziehst. Damit länger rumzufahren ist net wirklich empfehlenswert. Der Motor verbraucht unmengen an Sprit,unter umständen spritzt der so viel ein das unerbrannter Kraftstoff bis in den Kat kommt was der net wirklich gut verträgt.

 

Kurzfristig ist das sicher möglich aber keinesfalls empfehlenswert.

Gruß Tobias

Einen Vergaser im Golf 3 zu finden, wird sehr sehr schwer werden:D

Themenstarteram 24. März 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Einen Vergaser im Golf 3 zu finden, wird sehr sehr schwer werden:D

Ok ist ein Vergasereinspritzer,ein Einspritzventil spritzt in die Vergaserkammer ein:p.

 

Ist beim AAM und beim ABS so!

 

Wäre aber jetzt zweitrangig,Fakt ist-die Mühle läuft mit abgezogenen Stecker zwar mies,aber sie läuft.

Stecker drauf-aus mit lustig.

 

Was ich so gefunden hab ist daß die Kosten für den Potti je nach Beitrag zwischen 40 und 1000 Euro schwanken....

 

Dann ist unser AAM wohl ein Fall für den Schredder...

Wird wohl nix mehr mit Tüv fertig fahren...

 

051
am 24. März 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Einen Vergaser im Golf 3 zu finden, wird sehr sehr schwer werden:D

Nen Vergaser nich, aber nen Versager (siehe Motor des TE).

Es gibt keine Vergaserkammer. Es ist ein ZENTRALEINSPRITZER:D:D:D:D:D:D:D:D

am 24. März 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Es gibt keine Vergaserkammer. Es ist ein ZENTRALEINSPRITZER:D:D:D:D:D:D:D:D

In welche Zentrale spritzt der denn ?

Zitat:

In welche Zentrale spritzt der denn ?

Bei der Telekom;)

am 24. März 2009 um 23:16

In deinem Fall kann man stark davon ausgehen, dass das Drosselklappenpoti vollkommen hinüber ist. Beim Singlepointer (SPI) sind die 2 Bezugsgrößen für die Einspritzung die Drehzahl und das Drosselklappenpoti. Wenn das Poti völlig falsche Werte zur Drehzahl liefert, dann geht er einfach aus. Wenn du nun den Stecker abziehst, dann geht er in den Notlauf und muss sich Werte nehmen, die ungefähr zur Drehzahl passen. Jedoch ist es halt so, dass er lieber etwas mehr einspritzt als zu wenig. Deswegen wohl auch der schlechte Motorlauf bei abgezogenem Stecker. Sprich er läuft im Leerlauf viel zu fett und hat kein zündfähiges Gemisch mehr.

Nachteil am SPI ist, dass es das DK-Poti nur komplett gibt. Sprich am besten mal Verwerter abklappern und schauen ob man was günstiges ergattern kann. Sollte unter 100 Euro kosten.

Themenstarteram 24. März 2009 um 23:35

Danke @13te Krieger & turbotobi...

 

Und allen anderen fürs spamen:confused:

 

Versagermotor gabs nur einen beim Dreier,das war der 1,9 Turbodiesel AAZ-der Zylinderkopffresser...

Naja,die1,6 waren die Problembenziner...

 

Obs jetzt ein Vergasereinspritzer oder Monotronic genannt wird ist ja Banane...

Ist ne Einspritzdüse die in eine Vergaserkammer einspritzt,auch Zentraleinspritzung genannt.

Hab die Karre beim vorigen Post zusammengebaut und eigentlich schon den Hut draufgehaut...

 

Ließ mir keine Ruhe,ging nochmal in die Garage,probierte nochmals starten...

 

ALLES WIEDER NORMAL!!!!

 

Kein Rucken,mit angesteckten Potti tadellos...

Machte die Garage auf,innerhalb einer Stunde vom fast frühlingshaften Wetter zu 15cm Neuschnee...

Gleich mal ne Probefahrt-10km problemlos...

Und herrlichstes Driften im Neuschnee;)

 

Was kann bei der Mühle nur sein? Nach dem Zusammenbauen der MONOTRONIC lief er wie ein Sack Nüsse

ohne Potistecker und mit Stecker gar nicht und jetzt alles normal?

 

Schöne (tief verschneite) Grüße

aus dem Burgenland!

 

050
am 25. März 2009 um 0:29

Bei diesen Motoren kommt es auch sehr gerne zu einem Kabelbruch. Soweit ich mich gerade entsinn ist der Stecker von der DK gerade auf der SPI, sprich zeigt zum Motor. Wenn der Motor kippt und wackelt dann zieht er manchmal am Kabel.

Hatten vor einiger Zeit das Problem, dass ein Golf 3 immer bei rückwärts fahren ausgeht. Wenn der Motor nach vorne gekippt ist, dann hatten die Kabel keinen Kontakt mehr und es war Ruhe.

Vielleicht mal die Kabel überprüfen. Durch das ab ziehen vom Stecker kann es schon mal vorkommen, dass diese jetzt wieder Kontakt haben.

Themenstarteram 25. März 2009 um 0:35

habe dann bei laufenden Motor an den Kabeln gerüttelt-hatte lange schon nicht mehr so einen ruhigen Lauf!

 

Keine Veränderung beim Bewegen,habe auch die Gummitülle des Steckers zurückgeschoben und alles kontrolliert.

Alle Steckverbindungen an der ZE hinten nachgedrückt und kontrolliert,alle Relais nachgedrückt.

 

Konnte mit der Dritten mit Standgas rollen ohne daß er zu bocken beginnt wie ein Rodeopferd.

 

Merkwürig...

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:16

Neuester Stand:

Heute nach 20km ging nichts mehr,Stecker vom Poti runter,wenigstens weiterfahren können,nach 1km wieder angesteckt,ging wieder.

Zum ÖAMTC hin,Abgaswerte passen,Sprudelpumpe passt,Zündung paßt.

Fehlerauslese nicht möglich (bei der alten Golf 3 ZE schreibt der Tester nur "kein Steuergerät") .

 

Danach 20km nur Stotterei und Absterben.

Bei meinem Freund in Ungarn gewesen (in Szombathely),kann die alte ZE nicht mehr auslesen...

 

Heute abend kommt probehalber die Motronic von nem geschlachteten ABS-Vento drauf.

Paßt das Teil vom 90Pser?

 

Wenn nicht kommt nur das Poti rüber...

 

Und dann zu VW zum Auslesen...

wenn dann nicht rauskommt droht der Schredder...

Genaugenommen handelt es sich um die Mono-Motronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Vergaserproblem