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golf 3 1.8 HU durchgefallen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. April 2019 um 11:34

Hallo unzwar war beim TÜV. Bin durch gefallen. Au auch durch gefallen weil lampdawert minimal zu hoch war. Alles repariert und alles. Gestern wieder zur Nachuntersuchung alles war okay. Bis auf AU da waren diesmal co und lampdawert komplett rot

Aber habe gesehen das er Motorcode Abs gemacht hat habe aber denn ADZ Motor spielt das eine Rolle bei der Au er meinte nein? Aber wie kann es sein das auf einmal beide Werte nicht stimmen.

Und weiß jemand wo ich die mwb für leerlauf her bekoen für Zündung und Lambdasonde. Will die Mal vergleichen

Vielen Dank schön Mal für die hilfe

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14 Antworten

Laß die AU in einer anderen Werkstatt machen.

Man muß das nicht unbedingt beim TÜV.

Themenstarteram 19. April 2019 um 11:39

Zitat:

@Arnimon schrieb am 19. April 2019 um 11:37:21 Uhr:

Laß die AU in einer anderen Werkstatt machen.

Man muß das nicht unbedingt beim TÜV.

Bist du die sicher weil beides ja seid paar Jahren zusammen gehört und er meinte ich kann nur beides zusammen machen

Du brauchst zwar die AU, um TÜV zu bekommen, aber wer die macht, darfst (noch) selber bestimmen :)

Und die bestandene AU ist auch 2 Monate gültig, falls du die 1-Monats-Frist für TÜV-Nachuntersuchung überschreiten solltest ;-)

Das ist falsch. Es gibt keine separate Plakette mehr und sie ist nun immer fällig mit der HU.

Aber du kannst nach wie vor zur Werkstatt fahren, dort eine AU durchführen lassen und den Wisch dann bei der HU vorlegen. Allerdings verliert die AU nach 2 Monaten ihre Gültigkeit.

Also lässt dir mal das durchführen und bringst denen dann den Zettel. Aber verlier die Frist für die Nachkontrolle nicht aus den Augen!

Was haben sie jetzt bei der Nachuntersuchung gemacht, dir n offiziellen Bericht ausgestellt oder so fahren lassen?

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:14

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2019 um 11:57:30 Uhr:

Das ist falsch. Es gibt keine separate Plakette mehr und sie ist nun immer fällig mit der HU.

Aber du kannst nach wie vor zur Werkstatt fahren, dort eine AU durchführen lassen und den Wisch dann bei der HU vorlegen. Allerdings verliert die AU nach 2 Monaten ihre Gültigkeit.

Also lässt dir mal das durchführen und bringst denen dann den Zettel. Aber verlier die Frist für die Nachkontrolle nicht aus den Augen!

Was haben sie jetzt bei der Nachuntersuchung gemacht, dir n offiziellen Bericht ausgestellt oder so fahren lassen?

Er hat gesagt Au nicht bestanden und hat gesagt mach das und komme dann wieder. Aber kein neuem Zettel oder so bekommem

Sehr gut. War er kulant.

Aber beachte: Du hast nur 4 Wochen Zeit ab der nicht bestandenen HU! Sonst wird wieder eine komplette HU fällig.

HU kost dann aber nur den Preis ohne AU (60 € etwa), die AU hat er ja (sofern bestanden) schon bezahlt. Bzw. woanders bezahlt.

Hast nochmal bezahlen müssen für AU ?

Gehst woanders hin wegen AU, kost's auf jeden Fall nochmal was.

Beim TÜV kannst mehrmals wiederkommen ohne erneute Kosten. Hab mit einer A-Klasse 3 Anläufe gebraucht, aber nur 1x bezahlt (TÜV + AU zusammen und 1x abschließende Nachprüfung. Die beiden anderen AU zwischendrin haben nix extra gekostet).

https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:37

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. April 2019 um 12:33:30 Uhr:

HU kost dann aber nur den Preis ohne AU (60 € etwa), die AU hat er ja (sofern bestanden) schon bezahlt. Bzw. woanders bezahlt.

Hast nochmal bezahlen müssen für AU ?

Gehst woanders hin wegen AU, kost's auf jeden Fall nochmal was.

Beim TÜV kannst mehrmals wiederkommen ohne erneute Kosten. Hab mit einer A-Klasse 3 Anläufe gebraucht, aber nur 1x bezahlt (TÜV + AU zusammen und 1x abschließende Nachprüfung. Die beiden anderen AU zwischendrin haben nix extra gekostet).

https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html

Ne musst nix bezahlen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:40

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2019 um 12:27:23 Uhr:

Sehr gut. War er kulant.

Aber beachte: Du hast nur 4 Wochen Zeit ab der nicht bestandenen HU! Sonst wird wieder eine komplette HU fällig.

Ja bis zum 06.05 habe ich noch Zeit. Aber was mich wundert die erste Au wo der co wert top war und lampda ein bischen zu hoch war war der Motor kalt oder lauwarm.

Jetzt zweite Untersuchung Motor normale Temperatur und statt Motorcode ADZ hat er Abs genommen. Und die Balken sind fast durch die Decke geschossen.

Ist Motorcode bei dem System Au also wichtig.

Abs und ADZ sind ja auch anders die einspritzzeiten sind um 3 erhöht Schärfe Nockenwelle und so in Gegensatz zu adz

Also zunächst: Man fährt mit warmen Motor zu AU.

Dann muss natürlich derrichtige Motor ausgewählt werden.

Der Motor selbst ist unauffällig? Keine Falschluft (Ist nunmal häufig bei den Motoren im Alter), die NTCs für Wasser und Anausgluft haben plausible Werte, Krümmer für Abgas und Ansaugung dicht etc.?

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:53

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2019 um 12:47:10 Uhr:

Also zunächst: Man fährt mit warmen Motor zu AU.

Dann muss natürlich derrichtige Motor ausgewählt werden.

Der Motor selbst ist unauffällig? Keine Falschluft (Ist nunmal häufig bei den Motoren im Alter), die NTCs für Wasser und Anausgluft haben plausible Werte, Krümmer für Abgas und Ansaugung dicht etc.?

Der Wagen stand jetzt fast ein Jahr. Bin nur ein kurzes Stück damit gefahren und immer auf Trailer rauf und runter mehr nicht und ist normal gelaufen. Auspuff hatte ein kleines Rohr hinter dem entopf. Ist jetzt aber dicht aber daran kann es ja. Nicht liegen. Er Stick ein bisschen nach Benzin aus dem Auspuff. Deswegen war meine Frage ob jemand die mwb für Zündung Einstellung und lampda hat dann kann ich die über obd Mal vergleichen im leerlauf

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:54

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2019 um 12:47:10 Uhr:

Also zunächst: Man fährt mit warmen Motor zu AU.

Dann muss natürlich derrichtige Motor ausgewählt werden.

Der Motor selbst ist unauffällig? Keine Falschluft (Ist nunmal häufig bei den Motoren im Alter), die NTCs für Wasser und Anausgluft haben plausible Werte, Krümmer für Abgas und Ansaugung dicht etc.?

Wo sehe ich die Werte und wie müssen sie sein.die NTCs für Wasser und Anausgluft haben plausible Werte

Also die Grenzwerte fürs CO sind bei beiden gleich. Ist ein gesetzlicher Grenzwert. 0,5% und 0,3%.

Lambda (Ohne p) 0,97 - 1,03.

Die Zündung kann nicht ausgelesen werden, die wird im Grundeinstellmodus (!) abgeblitzt. 6° vor OT.

Fahr das Auto mal 70-100km auf der Autobahn, wenn die Kiste nie warm gefahren wurde. Das ist dann natürlich völliger Quatsch so zur AU zu fahren.

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:58

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2019 um 12:56:36 Uhr:

Also die Grenzwerte fürs CO sind bei beiden gleich. Ist ein gesetzlicher Grenzwert. 0,5% und 0,3%.

Lambda (Ohne p) 0,97 - 1,03.

Die Zündung kann nicht ausgelesen werden, die wird im Grundeinstellmodus (!) abgeblitzt. 6° vor OT.

Fahr das Auto mal 70-100km auf der Autobahn, wenn die Kiste nie warm gefahren wurde. Das ist dann natürlich völliger Quatsch so zur AU zu fahren.

Also im leerlauf über obd kannst du ja Live Abfrage machen und da ist der lampdawert zwischen 1050 und 1080 im leerlauf.

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