ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS springt nicht mehr an

Golf 3 1.8 90 PS springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:56

hi zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Erstmal mein Problem, mein Auto springt nicht mehr an. Ich hab im forum gelesen das man die Batterie, Zündkerze, Verteiler und Finger tauschen soll und das es danach wieder gehen sollte. Das tut es aber bei mir leider nicht :( Man hats gefühl das er es versucht aber es hört sich an als würde kein "Funken" springen. Was kann man noch machen?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Fischer

Beste Antwort im Thema

Auf Verdacht alles tauschen ist nicht unbedingt ein guter Tip.

Erstmal solltest du feststellen was ihm fehlt. Hat er Zündfunken? Bekommt er Sprit? Kerzen nass oder trocken nach Startversuch? usw... Dann kann man das Problem mal eingrenzen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr wahrscheinlich ist die Zündspule defekt.

Die "verabschiedet" sich beim Golf 3 gerne mal und auch

"von jetzt auf gleich".

Die Spule gibst für ca. 40€ beim Verwerter.

Auf Verdacht alles tauschen ist nicht unbedingt ein guter Tip.

Erstmal solltest du feststellen was ihm fehlt. Hat er Zündfunken? Bekommt er Sprit? Kerzen nass oder trocken nach Startversuch? usw... Dann kann man das Problem mal eingrenzen...

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:16

ja das hab ich leider auch gemerkt :( naja jetzt ist das halt neu zurück geben kann ich das wohl kaum ... :(

Also dann muss ich jetzt ersmal schauen ob er ein funken bekommt. Und das mit den Kerzen. Gibts noch mehr Punkte nach den ich prüfen muss. Ich prüf jetzt mal morgen gleich die Punkte.

Wie kann ich das mit der Spule prüfen? Kommt dann kein funken?

Danke :)

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:06

Hi,

Also jetzt hab ich endlich Zeit gefunden zu testen.

Ein funken ist zusehen an den Zündkerzen, sie sind nicht nass. :(

Wie kontrolliere ich das er Sprit bekommt? Woran könnte es sonst noch liegen?

Danke für eure Hilfe :)

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:23

also ich hab noch ne frage.

Ich hab gerade gelesen wenn ich den Verteiler und den Finger tausche muss ich noch eine Einstellung übernehmen mit dem Zündzeitpunkt. Stimmt das? Wenn ja wie muss ich den einstellen?

Kann es noch am finger, Verteiler, Zündspule, Zündkerze, Hallgeber liegen wenn ein Funken kommt? Oder liegt das dann eher das er kein Sprit bekommt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Wenn Du den Verteiler auswechselst solltest Du den Zündzeitpunkt mittels Blitzlampe wieder korrekt einstellen. Wenn Du nur die Verteilerkappe ausgewechselt hast ist das nicht erforderlich.

Wenn ein Zündfunke kommt solange der Anlasser dreht ist der Hallgeber okay.

Wenn Du trockene Kerzen hast, aber einen kontinuierlichen Zündfunken solange der Anlasser dreht dann solltest Du prüfen ob die Benzinpumpe anläuft und weiterläuft solange der Anlasser dreht. Als nächstes wäre zu prüfen ob das Einspritzventil angetaktet wird, geht z.B. mit einer Diodenprüflampe. Wenn bis hier alles stimmt dann kann eigentlich nur der Filter zu sein oder irgendwas verstopft den Förderkreislauf. Dann würde ich vorne mal einen Schlauch abziehen (Achtung steht normalerweise unter Druck) und prüfen ob hier was ankommt. Genauer geht es mit einem entsprechenden Messgerät für den Druck.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred.Fischer

also ich hab noch ne frage.

..............Kann es noch am finger, Verteiler, Zündspule, Zündkerze, Hallgeber liegen wenn ein Funken kommt? Oder liegt das dann eher das er kein Sprit bekommt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Wenn der Zündfunke da ist, liegt der Fehler an der Spritzufuhr/Einspritzung. Sprühe Starthilfespray in den Ansaugtrichter. Kürzlich habe ich gelesen, daß Haarspray noch besser funktionieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Manfred.Fischer

also ich hab noch ne frage.

..............Kann es noch am finger, Verteiler, Zündspule, Zündkerze, Hallgeber liegen wenn ein Funken kommt? Oder liegt das dann eher das er kein Sprit bekommt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Wenn der Zündfunke da ist, liegt der Fehler an der Spritzufuhr/Einspritzung. Sprühe Starthilfespray in den Ansaugtrichter. Kürzlich habe ich gelesen, daß Haarspray noch besser funktionieren soll.

Haarspray ? :eek::eek: Dir ist schon klar das das mehr oder weniger Klarlack ist ?!?! Kann ja sein das das Treibmittel dann den Motor anspringen lässt aber weshalb sollte man den Motor von innen lackieren ? Da verklebt doch alles im Ansaugtrakt ?!

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Wenn der Zündfunke da ist, liegt der Fehler an der Spritzufuhr/Einspritzung. Sprühe Starthilfespray in den Ansaugtrichter. Kürzlich habe ich gelesen, daß Haarspray noch besser funktionieren soll.

Haarspray ? :eek::eek: Dir ist schon klar das das mehr oder weniger Klarlack ist ?!?! Kann ja sein das das Treibmittel dann den Motor anspringen lässt aber weshalb sollte man den Motor von innen lackieren ? Da verklebt doch alles im Ansaugtrakt ?!

Hallo alex1234567890,

die Angelegenheit mit dem Haarspray ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hier habe ich das gelesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:52

Hi,

wie kann ich die Kraftstoff pumpe testen?

Ich sollte folgendermaßen durchgehen oder?:

1. Prüfen ob die Kraftstoffpumpe strom erhält.

- Durch messen an dem Stecker von der Kraftstoff pumpe. Wie kann ich das überprüfen reicht

es ein Spannungsprüfer zu nehmen und die einzelnen Leitungen zu testen

1.1 wenn er kein strom erhält muss ich die Sicherungen testen (Relay und Sicherung)

- Relay (neu) und Sicherung gecheckt sind in Ordnung

- kann das irgendwo noch unterbrochen werden?

- wie könnte ich die Kraftstoffpumpe direkt an die Batterie setzten (hab ich auch schon

gelesen das das ein paar gemacht haben)

1.2 wenn strom vorhanden ist ist es dann definitiv die Pumpe defekt oder kann das noch an

etwas anderem liegen?

noch eine letzte fragen vorerst :)

die würde doch passen oder:

Benzinpumpe Kraftstoffpumpe VW Golf 3 4 Cabrio 1.8 NEU

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin schon am verzweifeln am Auto :(

Danke.

Gruss

Willst Du messen ob die Pumpe Strom aufnimmt oder ob am Stecker Spannung anliegt ? Aussagekräftiger ist eigentlich zu messen ob Strom aufgenommen wird. Aber auch eine Pumpe die Strom aufnimmt muß nicht zwangsläufig fördern.

Du brauchst ein Voltmeter - mit den Messleitungen gehst Du auf die beiden "dicken" Kabel am Stecker oben auf dem Deckel von der Benzinpumpe. Dann lässt Du den Anlasser den Motor durchdrehen, damit rotiert die Blende im Verteiler, der Hallgeber erzeugt Impulse, das Motorsteuergerät erkennt dies und steuert das Relais für die Benzinpumpe an. Solange also der Motor dreht oder gedreht wird muß am Stecker der Pumpe Spannung anliegen. Um zu messen ob die Pumpe Strom aufnimmt schaltest Du ein Amperemeter in Reihe zur Pumpe, also quasi eins der beiden Kabel unterbrechen und das Messgerät dort einschleifen.

Zusammengefasst in einem Messgerät gibts das als "Multimeter".

 

am 22. April 2013 um 20:30

Hallo, ich habe genau das selbe Problem, hast du den fehler gefunden woran es lag.

LG

am 22. April 2013 um 20:31

der fehler ist bei mir sporadisch und passiert nur manchmal

golf 3 bj 94 AAM 1.8L 75PS

Dreht der Motor dann?

Hast du Benzin?

Hast du Zündfunken?

Wie alt ist die Zündanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS springt nicht mehr an