ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 66kw geht während der fahrt einfach sporadisch aus

Golf 3 1.8 66kw geht während der fahrt einfach sporadisch aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:10

Guten Abend liebe Leute,

es ist zum Mäuse melken

Mein Golf geht während der Fahrt einfach sporadisch aus.

letzte Woche war es so, dass er beim Anfahren so komisch gestottert hat. Das Problem ist mal da und mal nicht.

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher mal ablesen lassen und er zeigt mir Hallgeber G40 - kein Signal

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur G62

30-10 - Unterbrechnung / kurzschluss nach plus - Sporadisch

jetzt hab ich mir einen neuen Sensor besorgt und den eingebaut und er lief auch auch wieder auf den nachhause weg.

Danach wollte ich in Penny und vom Parkplatz runter ging er einfach aus, versuche ich ihn direkt zu starten dann höre ich ein lautes brummen im ganzen Auto, also es vibriert. Geräusche, als wenn der Anlasser dreht und dreht und es hört auch erstmal nicht auf, bis ich den Schlüssel ziehe, sogar bei gezogenen Schlüsse brummt die karre noch.

Wie oben erwähnt, es ist sporadisch und nicht simulierbar, mal läuft er und mal nicht.

jetzt hab ich in etlichen Foren gelesen, dass es an der DWA liegen könnte

Ich will jetzt nicht auf verdacht mich schwindelig Teile tauschen lassen weil ich noch in einer Ausbildung bin und die Kohle echt mager ist.

VCDS sagt:

Bauteile und/oder Version ist er ein 1.8l R4 MONO 1.2.3 D5B (weiß nicht, ob das für jemanden relevant ist)

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber es beschreibt nicht mein Problem, weil bei keinem die Karre so laut brummt/vibriert.

Beim Thema teile tauschen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Hallgeber ist oder die Benzinpumpe oder oder oder, weil die Karre läuft einwandfrei, bis er halt ohne V

Vorwarnung einfach ausgeht.

Ich komme aus dem schönen Bielefeld/NRW evtl ist hier ja ein Crack, der mir vielleicht weiterhelfen kann oder halt jemand nettes hier im Forum. Ich wäre um jeden Tipp echt dankbar

Gruß Janbro

Ähnliche Themen
32 Antworten

Alle Kontakte Plus und Minus rund um die Batterie -Anschlüsse sind sauber und OK ?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juni 2021 um 20:42:44 Uhr:

Alle Kontakte Plus und Minus rund um die Batterie -Anschlüsse sind sauber und OK ?

Meines erachtens schon. Batteriekontrolle geht auch aus nach dem start. alles soweit in bester Ordnung, außer das er halt einfach ohne Vorwarnung aus geht

Nachgesehen hast du nicht, könntest aber mal eine Kontrolllampe mit an die Spannungsversorgung der Zündspule hängen und dadurch sehen ob die wegfällt. LED auf die Frontscheibe kleben?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:41

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juni 2021 um 20:50:44 Uhr:

Nachgesehen hast du nicht, könntest aber mal eine Kontrolllampe mit an die Spannungsversorgung der Zündspule hängen und dadurch sehen ob die wegfällt. LED auf die Frontscheibe kleben?

rein theoretisch keine schlechte idee aber dann würde die karre nicht eins a laufen, wenn er läuft. die zündspule hat ja nichts mit dem gesamten stromkreis zutun soweit ich das verstanden habe. der wagen läuft. der läuft auch gute 1 woche wo er keine mucke macht, beschleunigt gut durch, springt an wie schmitzkatze etc pp.

ich werde mich aber unbedingt nochmal melden, wenn ich die DWA gelötet habe, ich habs sie ausgebaut und mal auf gemacht und siehe da, er hat eine kleine kalte lötstelle. ich löte die, wenn mein lötkolben angekommen ist und dann schaue ich mal weiter.

ich danke dir auf jeden fall für dein offenes ohr

Gutes gelingen, gib mal Escho nach dem Löten

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:50

Mahlzeit Jungs und Mädels,

Ich hab die DWA Kontake nachgelötet und alles wieder zusammen gebaut. Er sprang direkt an, wie gewohnt und fuhr auch soweit wieder wie gewohnt. Das dumme an der ganzen Geschichte ist, es ist nicht simulierbar, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Danke für euer offenes Ohr und schnelle Antworten :)

Ich melde mich, wenn ich irgendwo wieder stehen bleiben :D

bis dahin, peace.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 23:41

Guten Abend liebe Leute,

ich bin jetzt gut eine Woche durch die gegend geheizt ohne Probleme,

es lag an der kalten Lötstelle im DWA Steuergerät.

Ich hoffe jemand mit den gleichen Problem kann dieser Beitrag weiterhelfen.

Gruß JanBro

Ja die gebrochenen oder kalten Lötstellen können schon ein Ärgernis sein. Hatte ich letzens auch, nur an derer Stelle. Wollte ich noch was zu schreiben.

Toll, dass du dich nochmal gemeldet hast, nachdem der Fehler anschienend behoben ist. Macht leider nicht jeder.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 17:20

Bin ich euch schuldig meiner Meinung nach, da ihr hier ja alle unentgeltlich weiterhelft.

Gruß

Hallo ,

 

un gleich um Entschuldigung bitten, wenn ich wieder falsch formuliere. Wie schon oft erwähnt,bin nicht vom Fach selbst angeeignet.

 

Golf 3 1.8 Bj 95 ADZ ca 402 tkm

 

Gestern Nacht auf Arbeit,sprang an wie immer. Zündung an hörte es summen.

Auf der BAB ging er während des fahrens einfach aus,neue Startversuche vergebends.

Als noch Saft vorhanden war,Anlasser drehte. ADAC meinte könnte Spule, Hallgeber,Pumpe sein.

 

Kollege meinte könnte auch Steuergerät sein ? Wenn ja was wäre die Ursache dafür so plötzlich ?

 

Nach Aufladung Batterie,werd mit Kollege, wie hier beschrieben den Trafo prüfen ob Funke kommt.

 

Dann Hallgeber messen, wenn richtig las müssen 12 V anliegen ?

 

Fehlerspeicher auslesen im Moment nicht machbar.

 

Weitere Vorgehensweise zum suchen bitte . Man möge mir verzeihen,hab versucht das aufzuschreiben,auch wenn die evtl Reihenfolge wieder falsch sein sollte.

 

Bitte so das ich als Laie dennoch versteh,das Thema Elektrik nicht meins.

 

Gruß Horst

Die Zündspule ist da ein ganz heißer Kandidat.

Geht "von jetzt auf gleich" kaputt.

Habe das an meinem G3 selbst erlebt.(auch auf der BAB)

Zitat:

@Arnimon schrieb am 09. Juni 2022 um 09:46:56 Uhr:

Die Zündspule ist da ein ganz heißer Kandidat.

Geht "von jetzt auf gleich" kaputt.

Habe das an meinem G3 selbst erlebt.

Stimmt! Meine war damals noch warm, als ich sie als Muster beim Schrotti auf die Theke geknallt habe :)

Hatte ich schon zweimal. Abgebogen, Gas gegeben, aus. Kein Muckser mehr. Andere Spule rein und weiter gings.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Mfg

Zitat:

@Arnimon schrieb am 9. Juni 2022 um 09:46:56 Uhr:

Die Zündspule ist da ein ganz heißer Kandidat.

Geht "von jetzt auf gleich" kaputt.

Habe das an meinem G3 selbst erlebt.(auch auf der BAB)

Passierte mir kürzlich auch. Glücklicherweise nicht während der Fahrt. Fahrzeug G3 geparkt- ca. 4 Stunden später sprang er nicht mehr an. Ursache war die Zündspule.

Seitdem habe ich eine als Reserve stets dabei im Kofferraum

Hallo, sag erst mal Danke für eure Infos. Hoffe inständig das evtl nur Spule sein möge. Sonst nix hoch preisiges. Wie erwähnt hab über 400 tkm drauf, en andren Wagen will nimmer. Kann doch einiges dran tun, wenn auch ned alles.

Falls intressiert,kann gern Info geben. Wäre dennoch nur die 2 Spule in gut 25 jh.

gruss Horst

Hi,

 

nun wir lagen alle falsch,auch ich. War etwas siffige Arbeit,die Spritpumpe hat sich verabschiedet. Das dies so direkt sein kann,iss für mich schon verwunderlich. Keine grosse Vorgeschichte,kein ruckeln nix, einfach aus.

 

Auf dem Schrotti eine bekommen, war die dennoch teuer. Wenn man zb bei e bay vergleicht ne neue für den selben Preis um die 40 € + / -

 

Dennoch dafür läuft er wieder, 1 Pumpe nach 23 Jh. Dafür nun Reserve Spule von Hella 25 €, im Kofferraum.

 

Hab noch etwas passt hier zwar ned rein,dennoch frag ich.

Was könnte Lenkung schlagen noch verursachen ? Bremse pulsiert nur leicht,könnte dennoch en kl Verzug Scheiben vorhanden sein ?

 

Hätte noch 2 rum liegen zum tauschen. Mir fällt sonst nix ein,Beläge sind noch gut.

Schrauben locker Sattel, Felgen kontrolliert dennoch werd ich nochmalig nachsehn mit Drehm.

 

Werd dann eh hoch nehmen, un drunter liegen da einiges zu tun.

 

neue QL komplett, Reifen neu, Vollbremsung hatte keine,sonst fällt mir nix ein im Mom.

 

Was habt ihr für Tipps ?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 66kw geht während der fahrt einfach sporadisch aus