Golf 3 1,6 Liter 74 Kw Probleme Hilfe

VW Vento 1H

Hallo!
Wer kann mir bei meinem Golf Problem helfen? Habe einen 1,6 Liter /74 KW Motor mit Motorkennbuchstaben AKS. Nun mein Problem: Habe beim Beschleunigen ein ruckeln und einen Leistungsverlust. Aber man merkt es erst richtig ab 3500 Umdrehungen. Habe mir dann neue Zündkerzen, Kabel , Verteilerkappe und Finger eingebaut. Ohne Besserung! Dann zu VW! Keine Fehlercodes gespeichert. Mir wurde dann gesagt das der Hallgeber(Neben dem Oelfilter) defekt sei. Also habe ich mir das Teil gekauft (138 Euro) und eingebaut. Immer noch das gleiche Problem. Dann nochmal zu VW und nachgefragt. Die wollten von mir dann 180 Euro nur um den fehler auszulesen, bzw. festzustellen woran es liegt. Das war mir dann doch einwenig übertrieben und bin zu einem Bekannten gefahren(KFZ Meister). Der hat es mir umsonst gemacht und nichts festgestellt. Am Anfang fing das Problem nur im warmen Zustand an, aber mittlerweile kommt es auch im Kalten Zustand vor. Jetzt wurde mir gesagt, das es noch der Luftmengenmesser sein könnte. Aber ehrlich gesagt gebe ich keine 300 Euro nur für eine Verdacht aus. Also, wer hat diese Probleme auch schon gehabt. Wer könntemir da weiter helfen. Bin schon am Verzweifeln.
Gruß Frank

91 Antworten

hm, mein stecker wird regelmäßig abgezogen 😁. ich kann euch nur sagen das die original lamdasonde sehr stabil ist. meine lag ja einige km am unterboden an 300-500km. bis auf ein kleines loch im hitzeblech vom mitteltunnel und dem bruch des hitzeschutzgewege der sonde ist alles ganz. die sonde scheint auch noch zu arbeite.

Meiner kommt gerade aus der Werkstatt, hatte so ein massives ruckeln beim Beschleunigen, dass ich Angst hatte, dass es jetzt richtig teuer wird (Einspritzung, Verteiler oder ähnliches)

Diagnose: Zündkabel 2. und 3. Zylinder defekt !!!

wie blöd, auf so etwas einfaches bin ich nicht gekommen :-(

Deine Antwort