Golf 3 1.6 75PS ABU Motorprobleme
Hallo!
Letzten Dienstag hatte ich einen Auto Unfall, bei dem mir leider mein A6 C5 zerfahren wurde. Gleich am Dienstag noch holte ich mir einen Golf 3 1.6 75PS ABU EZ. 09.1993 mit 118.000km für 500€, zwei Jahre TÜV neu. Ist soweit auch alles in Ordnung aber schon auf dem Heimweg fiel mir auf, dass er bergauf keine Leistung hat und selbst im 4. Gang bei 100km/h abbaut. Dieses Phänomen tritt allerdings nue sporadisch auf, manchmal merke ich richtig wie er dann bergauf die vollen 75PS hat und ich keine Probleme habe. Zeitgleich wenn ich an der Ampel stehe ist mein Standgas manchmal auf 800 U/min, manchmal auf 1000, manchmal auf 1100... Immer wie er lustig ist. Ich habe das Motoröl, den Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter und den Luftfilter gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Anschließend habe ich einen neuen MSD verbaut, da der alte kaputt war (Keine Ahnung, wiesie den durch den TÜV bekommen haben). Jetzt wechselte ich noch das Thermostat bzw. verbaute eins, vorher war gar keins drin... Also volle Pfuscher am Werk gewesen. Der Erfolg ist nur minimal. Ich habe alle Zündkabel nacheinander getauscht, die Kerzen nacheinander auf Funken überprüft, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler gewechselt, alles in Ordnung. Die Verteilerkappe und den Finger gereinigt, heute die Zündspule getauscht, alles ohne wirklichen Erfolg... Manchmal wenn ich auf der Landstraße fahre, merke ich wie er auf einmal ganz kurz nicht mehr will und auch die Drehzahl Anzeige sinkt kurz in den Keller. Das heißt es muss doch irgendwas elektronisches sein, oder? Er stottert sich manchmal.beim.beschleunigen einen zurecht und kommt nicht aus dem Knick, in anderen Momenten überhaupt keine Probleme... Habe überlegt das das am KLR liegen kann, aber wo finde ich den beim ABU? Einen LMM hat der ABU ja nicht. Ach den Deckel über der Drosselklappe hatte ich auch schon ab und alles gereinigt, alle Stecker kontrolliert, nix gefunden... Bin langsam am verzweifen, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woran es liegt 🙂
Vielen Dank und Liebe Grüße
15 Antworten
Und wo genau ist die Motor Belüftung? Sehe halt nur das der Schlauch (Wo auch das Öl her kommt) vom Drosselklappendeckel nach Unten zu einem "Deckel" (Ölabscheider?) geht.
Dort geht auch die Entlüftung vom Ventildeckel hin. Mein Wohnort ist 37412.
Vergaserflansch ist auch i.O., hatten wir auch als erstes mit im Verdacht. LG