Golf 3 1,6 75 PS kein Zündfunke

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

der Golf 3 meiner Frau streikt aktuell.

Das Auto lief problemlos bis Sie es auf einem Parkplatz abstellte. Seither geht er nichtmehr an.

Es ist kein Zündfunke da!

Habe die üblichen Verdächtigen durchgemessen.

-Zündspule Ohmwerte passen
-Strom liegt am Hallgeber an
-Verteiler inkl. Verteilerfinger habe ich ersetzt und genau auf die Kabel geachtet.

Trotzdem kein Zündfunke.

Mir ist dann aufgefallen, dass sich der Verteilerfinger garnicht dreht beim Anlassen.

Per Hand ist er sogar drehbar!

Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

Muss ich nun die Welle ersetzen oder den ganzen Zündverteiler inkl. Hallgeber etc.

Danke und LG
Sascha

Beste Antwort im Thema

Holla, jetzt geht's aber durcheinander.
Da es offensichtlich um einen Motor geht, der den "Verteiler am Zylinderkopf" hat (Inbusschraube, Langlöcher) und nicht wie ich vermutet hab um einen mit "Verteiler am Motorblock" (darum meine Vermutung Zahnriemen), aber nicht um den reinen Verteilerfinger selbst (der würd sich auch ohne Nase beim Starten drehen) :
Verteilerstellung zum Zylinderkopf hin markieren, abschrauben und schauen, ob der Pin für die Verbindung zur Nockenwelle ab ist.

Seh ich das jetzt richtig so ?
Motorbuchstabe(n) bei Fragestellung angeben ist oft hilfreich !

15 weitere Antworten
15 Antworten

soweit waren wir ja eigentlich schon, müßt'mer jetzt nur noch wissen, ob's den Mitnehmer (danke aber für's Bild) auch einzeln gibt oder jemand schon alternative Methoden probiert hat (festen Pin in's NW-Loch und (halbe)Mitnahme-Bohrung in Plastikscheibe könnt ich mir vorstellen.

Deine Antwort