Golf 2 wird nächstes Jahr Oldtimer, wer ist dabei?
Hallo VW-Freunde!
Derzeit baue ich "deutschlands ältesten 2er Golf GTI" auf.
Ein sehr früher 1984er, aus der '84er Bauserie (Jan. - Dez. 1984) {klick}
Hiervon (orignale 2erGTI erster Serie) werden bis dato in Deutschland noch ca. 50 Stück überlebt haben. (Einige sind mir bekannt, teilweise auch aus NL, B, Austria)
Ich suche "Gleichgesinnte" die ebenfalls frühe zweier GTI's (gerne auch einser GTI's, frühe Scirocco GTI's) hegen / pflegen / aufbauen / "H-Zulassen" / ... zum Treffen, fachl. know-how-Austausch, bzw. allem was mit unseren Autos zu tun hat 😉
Ich lebe im Saarland - aus welcher Ecke seid Ihr so? Kennt Ihr jemanden, der dieses Interesse teilt?
Beste Grüße, Magixx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von driver191
... eine Oldtimerszene für den Golf 2 gibt es überhaupt nicht, die sind ja nicht mal die für einen Oldtimer geforderten 30 Jahre alt, ...
Oh lieber Gott im Himmel! Es wird immer
witziger.
Ne, klar. Golf II-Oldtimerscene gibt's natürlich auch keine. Genauso wie der Golf2 noch keine 30 Jahre alt ist.
Korrigiere: Es gibt doch eine Golf II Oldtimerscene. Ich bin diese.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Wäre dafür, das Kriterium für das H-Kennzeichen auf zunächst 35, dann 40 Jahre zu heben.
Du argumentierst für den Staat und merkst es nicht mal ... 🙄
Allein schon die Verlängerung der "Zugangsberechtigung" zur 07er - Nummer von 20 auf 30 Jahre dient
nur dazu, daß der Staat weitere 10 Jahre die höhere Kfz-Steuer kassieren kann !!!
Zitat:
Das ist nun was für echte Spezialisten, die ein ganz bestimmtes Modell suchen.Golf 1 GTI steht im Zustand 2 mit 8.800 in der Liste und Zustand 1 mit sagenhaften 17.000 €.
Jeder, der sich auch nur ein bißchen mit Oldtimern und deren Preisen beschäftigt weiß,
daß man in der Realität auf die tollen "Listen" nichts geben kann !
Die Preise der "Listen" sind sehr oft total neben der Realität.
Wer sich über realistische Preise erkundigen will, nutzt die einschlägig bekannten Internetportale
wie mobile und autoscout. - Meinetwegen auch noch Print-Produkte wie Oldtimer-Markt und Auto Bild Klassik
Kaum Jemand ist heutzutage noch ein derart blutiger Laie, daß er sich aus irgendwelchen Listen
meint realistisch informieren zu können 🙄
Der Golf 1 GTI hatte in den ersten Jahren 110 PS aus 1,6 l HubraumZitat:
Der erste hatte 110 PS, der zweite 112 und danach nur 107 mit Kat.Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
"hätte man besser machen können" Sag mal welche Drogen nimmst du so Nachmittags???? Du hast ja null Ahnung wovon du da praddelst!!! Is ja fürchterlich🙄
Der erste zweier GTI hat nicht "fast identische Leistung" sondern EXAKT so viel wie der Vorgänger-GTI mit dem 1.8er Motor.
Aber Geschenkt!Kampfschachteln sind eh nicht mein Interesse.
In den letzten beiden Jahren hatte er 112 PS aus 1,8 l Hubraum
Dieser Motor wurde dann in den Golf II GTI übernommen
Mit Kat hatte dieser Motor später nur noch 107 PS
Bevor du dich mit Halbwissen ausgerechnet in ein Expertenthema begibst, solltest du dich vor dem schreiben
wenigstens informieren
Aber geschenkt !
so dann klink ich mich auch mal wieder ein...
radlager habe ich erneuert.. weil wenn ich die ganze bremsgeschichte schon weg habe geht das gleich in einem.. hinten ja so oder so....
der GZ motor ist bei uns in der schweiz eine legende... für mich schöner zu fahren als ein golf 1 gti mit 112ps.. wenn golf 1 gti dann 1600er 110ps...
so dann zum preis... dies ist klar verhandlungsbasis... im preis inbegriffen sind 5 sätze räder:
orig. Stahl
orig. Alu 'Trophy'
Pirelli 5.5x15 mit deckel
Pirelli design 2 5.5x15
BBS RS 7, 8x16
ohne diese... sind wir preislich klar an einem anderen ort...
der preis schafft eine gewisse grundbasis... was ich investiert habe bekomme ich auf alle fälle nicht zurück...
in erster linie geht es für mich darum (auto haben/auto nicht mehr haben) ich habe mich für nicht mehr haben entschieden.. dann soll er gut aufgehoben sein...
der pries rückt da in den hintergrund... egal zu welchem preis er weg geht.. aber ich kann damit mehr anfangen als wenn er nur rum steht... weil im moment habe ich anderes was bewegt werden muss...
am 84er gti habe ich grosse freude... ich wollte immer einen solchen mit vernünftigen km... weil es einfach was spezielles ist... jedoch habe ich einen 77er golf.. 82er jetta.. 58er käfer.. einen m3 csl...ect.
ich will pro typ nur ein exemplar... und mich auf diese konzentrieren und auf die seite stellen... also behalte ich klar denn 77er golf...
vor ein paar jahren hatte ich freude 4 golf (g60 ect.), 2 jetta, caddy usw. zu haben.. aber was bringt das am ende... lieber weniger dafür richtig sauber...
grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von winkler12345
Der Golf 1 GTI hatte in den ersten Jahren 110 PS aus 1,6 l HubraumZitat:
Der erste hatte 110 PS, der zweite 112 und danach nur 107 mit Kat.
Aber Geschenkt!Kampfschachteln sind eh nicht mein Interesse.
Dieser Motor wurde dann in den Golf II GTI übernommen
Mit Kat hatte dieser Motor später nur noch 107 PSBevor du dich mit Halbwissen ausgerechnet in ein Expertenthema begibst, solltest du dich vor dem schreiben wenigstens informieren
Aber geschenkt !
Ja, Du Papagei, kannst Dir 'n Ei drauf backen 😁 😁
Zitat:
Ja, Du Papagei, kannst Dir 'n Ei drauf backen 😁 😁Zitat:
Der Golf 1 GTI hatte in den ersten Jahren 110 PS aus 1,6 l Hubraum
Dieser Motor wurde dann in den Golf II GTI übernommenMit Kat hatte dieser Motor später nur noch 107 PS
Bevor du dich mit Halbwissen ausgerechnet in ein Expertenthema begibst, solltest du dich vor dem schreiben wenigstens informieren
Aber geschenkt !
War klar das von "Karl-der-Käfer" unbedingt noch ein Kommentar kommen mußte ...
Er muß ja ganz dringend immer das letzte Wort haben - Auch dann, wenn er wie hier NICHTS zum Thema
beitragen kann ...
Hauptsache in die Tastatur tippen 🙄🙄🙄🙄🙄
Du langweilst mich. 😮
"Karl-der-Käfer" ist meiner Ansicht nach nur ein TROLL .
Er begibt sich in Threads, die ihn nicht interessieren (das gibt er sogar selbst zu)
Er stänkert und provoziert dann dort nur und erwartet dann geifernd die wütenden oder verständnislosen
Reaktionen der echten Fans.
Zwischendurch versucht er sich wieder durch Anbiederung einzuschleimen oder er beteiligt sich an irgendwelchen Threads mit gequältem Halbwissen (oder gar keinem Wissen)
Am besten man reagiert gar nicht mehr auf "Karl-der-Käfer"
Frei nach dem Motto : DON`T FEED THE TROLL ...
edit: Ich bin nicht dazu da "Karl-der-Käfer" zu unterhalten
Zitat:
Original geschrieben von volkspower
so dann klink ich mich auch mal wieder ein...
radlager habe ich erneuert.. weil wenn ich die ganze bremsgeschichte schon weg habe geht das gleich in einem.. hinten ja so oder so....
Frage an Dich VoPo:
Wie ist das Datum der Erstzulassung und die Fahrgestellnummer (FIN) deines 84er GTI?
Warum diese Frage?
Der 84er GTI zeichnet sich durch diese Heckansicht -siehe unten- aus.
Markante Details von hinten: Die kleine "einfache" Heckblechauspuffausparung und insbesondere glattes Blech ohne VW-Zeichenmulde in der Mitte.
Hattest du bzw. der Vorbesitzer einen reparierten Heckunfallschaden(Tausch des Heckbleches), oder warum hat dein 84er die Heckmulde mit VW Logo?
Oder ist dein 84er ein ganz später (Baureihe 12/84) ? Da soll es teilweise schon die 85er Heckbleche gegeben haben, wird gemunkelt? Poste mal bitte FIN und wenn möglich den Service Tag (Aufkleber im Kofferaum / Serviceheft)
Herzliche Grüße,
K lexi
edit:
@winkler12345: Ich stimme dir vollständig zu, ist leider genau so auch mein Eindruck. Gibt halt immer wieder solche Klugscheißer, die sich anstatt konstruktiv am Thema zu beteiligen nur (Müll) reinspamen.
Zitat:
Am besten man reagiert gar nicht mehr auf "Karl-der-Käfer"
Ja, lieber winkler, besser is das 😁 😁
Es wäre schön, wenn zu dem Thema nun wieder lesenswertes kommen würde. Bei manchen hier hat man das Gefühl, sie nutzen diese Plattform um ihre Defizite auszuleben. Also, reisst Euch mal zusammen 😉
4.1984....
heckblech wurde mal getauscht.... das fahrzeug gehört bevor ich es vor 3 jahren gekauft hatte mehrere jahre einer frau.... der heckblechtausch war jedoch noch vor ihrer zeit....
die hintere ecken unten (beim abschlepphaken ect.) haben wieder leicht gedrückt.. und habe ich wieder machen lassen vorsichtshalber... bei meinem spengler...
Uninteressant der Golf II, da nur bei einem Auslauf von 10 km, mind 3 Golf II zu sehen sind, das ist zuviel. Besser Golf I mit den dünnen Stoßstangen und ohne Rost 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2
Uninteressant der Golf II, da nur bei einem Auslauf von 10 km, mind 3 Golf II zu sehen sind, das ist zuviel. Besser Golf I mit den dünnen Stoßstangen und ohne Rost 🙂
Als echter Oldie werden nur Fahrzeuge wahrgenommen die wirklich auf den Straßen selten zu sehen sind, da gehört bei aller Liebe kein Golf 2 dazu .
Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2
...kleine Anregung für den Rest deines Lebens: Solche sehr speziellen, wie ebenso sehr unsinnigen Aussagen sollte man mit der Ergänzung "Meiner Meinung nach" oder "Ich bin der Meinung" versehen.