ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Golf 2 wird nächstes Jahr Oldtimer, wer ist dabei?

Golf 2 wird nächstes Jahr Oldtimer, wer ist dabei?

Themenstarteram 17. März 2012 um 10:28

Hallo VW-Freunde!

Derzeit baue ich "deutschlands ältesten 2er Golf GTI" auf.

Ein sehr früher 1984er, aus der '84er Bauserie (Jan. - Dez. 1984) {klick}

Hiervon (orignale 2erGTI erster Serie) werden bis dato in Deutschland noch ca. 50 Stück überlebt haben. (Einige sind mir bekannt, teilweise auch aus NL, B, Austria)

Ich suche "Gleichgesinnte" die ebenfalls frühe zweier GTI's (gerne auch einser GTI's, frühe Scirocco GTI's) hegen / pflegen / aufbauen / "H-Zulassen" / ... zum Treffen, fachl. know-how-Austausch, bzw. allem was mit unseren Autos zu tun hat ;)

Ich lebe im Saarland - aus welcher Ecke seid Ihr so? Kennt Ihr jemanden, der dieses Interesse teilt?

Beste Grüße, Magixx

GTI Frontgrill 1984
Iststand Feb_2012
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver191

... eine Oldtimerszene für den Golf 2 gibt es überhaupt nicht, die sind ja nicht mal die für einen Oldtimer geforderten 30 Jahre alt, ...

Oh lieber Gott im Himmel! Es wird immer aber witziger.

Ne, klar. Golf II-Oldtimerscene gibt's natürlich auch keine. Genauso wie der Golf2 noch keine 30 Jahre alt ist.

Korrigiere: Es gibt doch eine Golf II Oldtimerscene. Ich bin diese.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olillo

Hi,

meiner ist 03/1984. habe meinen schon 2001 original restauriert (sehr aufwendig).

wie siehts bei deinem projekt aus?

meiner war mal in der vw golf Scene (ausgabe 05/03) über 3 seiten.

sonst auch Videos hier:

http://www.youtube.com/watch?v=tRHUROnEWtw

LG

andi

ja hi grüß dich Andi!

So ist dein Nick bei Motortalk also. Hab dich schön des öfteren hier gesucht!

Leider wurde Magixx schon 2012 vom Betreiber dieser Plattform nach fast zehn Jahren rausgeworfen.

Ich schick dir gleich ne PN ...

Mein Projekt ist für das dreißigjährige und unser Treffen im kommenden April gerüstet...

have a look: http://golf19e.wordpress.com/

Ende dieser Woche gibt's neuen TÜV (wenn ich gut gearbeitet habe die letzten drei Jahre) & eine Zulassung der Straßenverkehrsbehörde.

am 20. Oktober 2013 um 9:55

hallo... ich bin aus der schweiz und hab den gleichen gti... mit 111'000km in einer bei golf 2 nur sehr kurz angebotenen farbe.. lhasa grün...

 

http://www.bugbus.net/de/classifieds.html?...

Zitat:

Original geschrieben von volkspower

hallo... ich bin aus der schweiz und hab den gleichen gti... mit 111'000km in einer bei golf 2 nur sehr kurz angebotenen farbe.. lhasa grün...

 

http://www.bugbus.net/de/classifieds.html?...

Nur schade dass du dieses Hobbyobjekt verkaufst...

Hoffe er kommt in gute Hände!

Gruß aus dem Saarland, KSlexikon

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

das Problem ist , man sieht den Golf II noch viel zu oft und dazu noch in miesem Zustand , mit Stahlfelgen und blinden Lack ... leider fehlen dem Golf noch ein paar Jahre dazu, bis alle weg sind , meiner Meinung nach

Stimmt meiner Ansicht nach gar nicht !!! - Ich lebe immerhin in der Millionenstadt Köln und ich sehe ganz selten nur noch mal einen Golf II !!!

Der Golf II ist bereits selten genug, ist außergewöhnlich zuverlässig und hat sich den Oldie-Status bereits

verdient !!!

 

edit: das Ihasagrünmet. war sehr häufig beim 1er Pirelli-GTI und auch noch häufiger beim 2er 84er GTI

edit 2 : @Volkspower: Wieso muß man denn bei 111.000 Km Radlager erneuern ?? - Ich hatte mal nen

2 GTI 16 V da war selbst nach über 150.000 Km nix mit Radlagern ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von volkspower

hallo... ich bin aus der schweiz und hab den gleichen gti... mit 111'000km in einer bei golf 2 nur sehr kurz angebotenen farbe.. lhasa grün...

 

http://www.bugbus.net/de/classifieds.html?...

Heilige sch.... is der schön!

Diese Farbe, diese Felgen... WOW

Und was den Seltenheitswert betrifft, keine Angst, das passiert nach und nach, seit heute Nacht wieder 1ner Weniger im Umkreis von mir, hatte auch noch ne Lederausstattung...

am 20. Oktober 2013 um 10:59

Wäre dafür, das Kriterium für das H-Kennzeichen auf zunächst 35, dann 40 Jahre zu heben.

Ich fürchte, wenn die Anzahl der H-Oldtimer zu groß wird, könnte schnell mal jemand überlegen, deren Privilegien bzgl. Steuer und Umweltzone abzuschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Wäre dafür, das Kriterium für das H-Kennzeichen auf zunächst 35, dann 40 Jahre zu heben.

Ich fürchte, wenn die Anzahl der H-Oldtimer zu groß wird, könnte schnell mal jemand überlegen, deren Privilegien bzgl. Steuer und Umweltzone abzuschaffen.

wadd'n ausgemachter Unsinn!!! Du kennst keinerlei Zulassungsstatistiken!

Zitat"ES GIBT KEINE SPUR VON OLDTIMERFLUT"Zitatende

Pfeiff dir mal die AutoBild Klassik November 2013 auf Seite 106 rein !!!

Außerdem, was hat dieses Offtopicgelabere jetzt gerade in diesem thread zu suchen?

Sicher ist der schick, keine Frage...jedoch ist der Golf weit überteuert!

Max. 7000,- EUR halte ich persönlich für angemessen bei dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Sicher ist der schick, keine Frage...jedoch ist der Golf weit überteuert!

Max. 7000,- EUR halte ich persönlich für angemessen bei dem Wagen.

Sehe ich auch so... gute 10000 Euro für einen Golf 2 GTI ??? Zugegeben gute sind schwer zu finden aber diese "Preise" sind doch langsam aber sicher komplett fern der realität. ( Meine Meinung)

am 20. Oktober 2013 um 14:26

Zitat:

Sehe ich auch so... gute 10000 Euro für einen Golf 2 GTI ??? Zugegeben gute sind schwer zu finden aber diese "Preise" sind doch langsam aber sicher komplett fern der realität. ( Meine Meinung)

Golf 2 GTI Zustand 2 wird mit 2.900 € bewertet.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Sehe ich auch so... gute 10000 Euro für einen Golf 2 GTI ??? Zugegeben gute sind schwer zu finden aber diese "Preise" sind doch langsam aber sicher komplett fern der realität. ( Meine Meinung)

Golf 2 GTI Zustand 2 wird mit 2.900 € bewertet.

Stimmt - bedenke aber:

Einen Porsche 911 Baujahr 1984 bekommst du für viel Geld in Zustandsnote 2 überall zu kaufen.

Kaufe Golf II GTI des Baujahres 1984 in Originalzustand und in zweier Note. Vergiss es.

Du findest keinen!

Keine 40 Stück davon (klick) gibt es mehr in Europa.

Und diese Exklusivität bestimmt den Preis.

Gute 84er GTIs werden schon heute (Noch ein halbes Jahr "vor Oldtimer" zwischen 4000-6500 € gehandelt.

Zu dem GTI aus der Schweiz: Schön, Original, wenig KM, offensichtlich auch von einem Liebhaber - aber: 4000 Euro zu teuer.

Besonders tragisch: Echte 84er-GTI Fans suchen den sogenannten "zweier-Ur-GTI" nur mit Motorkennbuchstaben "EV" (mit matching Motor und Karosserie).

Dieses Exemplar hier hat den "Export"-Motor mit Motorkennbuchstaben "GZ"

Daher: Max. 6500 Euro. Damit wäre er m.E. völlig ausreichend vergütet.

am 20. Oktober 2013 um 15:18

Das ist nun was für echte Spezialisten, die ein ganz bestimmtes Modell suchen.

Golf 1 GTI steht im Zustand 2 mit 8.800 in der Liste und Zustand 1 mit sagenhaften 17.000 €.

Das ist der Preis der Popularität. Der Ur-GTI war in den 70ern eine Sensation.

Danach hat VW die Legende GTI lange Zeit nicht mehr so gut bedient. Den Nachfolger mit fast identischer Leistung und schon mehr Gewicht ins Feld zu schicken, während die Konkurrenz ordentlich nachgerüstet hatte.. hätte man besser machen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Das ist nun was für echte Spezialisten, die ein ganz bestimmtes Modell suchen.

Das kann man teilweise so stehen lassen. Im Endeffekt ist es ein gewöhnlicher zweier GTI, der lediglich durch diesen stark eingegrenzten Auslieferungskorridor (des Jahres 1984) heute eine gewisse Rarität erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Den Nachfolger mit fast identischer Leistung und schon mehr Gewicht ins Feld zu schicken, während die Konkurrenz ordentlich nachgerüstet hatte.. hätte man besser machen können.

"hätte man besser machen können" Sag mal welche Drogen nimmst du so Nachmittags???? Du hast ja null Ahnung wovon du da praddelst!!! Kauf dir mal das hier und lies das erstmal als Basiclektüre durch. Is ja fürchterlich:rolleyes:

Der erste zweier GTI hat nicht "fast identische Leistung" sondern EXAKT so viel wie der Vorgänger-GTI mit dem 1.8er Motor.

Und Anfang 1984 als VW den ersten zweier GTI ins Rennen schickt hat die Konkurrenz noch Null komma Nix stärkeres am Start!! Opels GSI-E-Kadett kam erst ab September 1984 mit 115PS. Wo jetzt da "ordentlich nachgelegt" war vermag ich nicht zu beurteilen.

Fakt ist: Kein E-Kadett GSI und kein D-Kadett GTE haben heute auch nur Ansatzweise den Liebhaberstatus und die weltweite Fangemeinde wie Golf I GTI und Golf II GTI

am 20. Oktober 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Den Nachfolger mit fast identischer Leistung und schon mehr Gewicht ins Feld zu schicken, während die Konkurrenz ordentlich nachgerüstet hatte.. hätte man besser machen können.

"hätte man besser machen können" Sag mal welche Drogen nimmst du so Nachmittags???? Du hast ja null Ahnung wovon du da praddelst!!! Is ja fürchterlich:rolleyes:

Der erste zweier GTI hat nicht "fast identische Leistung" sondern EXAKT so viel wie der Vorgänger-GTI mit dem 1.8er Motor.

Der erste hatte 110 PS, der zweite 112 und danach nur 107 mit Kat.

Aber Geschenkt!

Kampfschachteln sind eh nicht mein Interesse.

@konvers: das mit dem verlinkten GTI-Buch ist auch so `ne Abzock-Nummer bei e..y für Unwissende !!! :eek::eek::rolleyes::rolleyes:

Genau wie das Gelaber von den schmalen Tür-/Zierleisten für den Golf 2...bei VW nicht mehr erhältlich...BULLSHIT...bei CP gibbet die neu.

Das Buch bekommste bei Thalia, amazon, weltbild usw für 29,90 NEU...hab ich auch zu hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Golf 2 wird nächstes Jahr Oldtimer, wer ist dabei?