Golf 2 Windschutzscheibe ausbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
habe in der Suche leider nichts zu dem Thema gefunden.

Bei mir hat sich unter der Frontscheibendichtung ein wenig Rost angesammelt welchen ich entfernen möchte bevor alles durchgammelt.

Wie bekomme ich die Scheibe + Dichtung raus und wieder rein?
Ist die geklebt ?

Danke für eure Antworten!!!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flammable

Ja, denke auch das es am besten wäre eine neue Scheibe einzusetzen.

Gab es eigentlich auch beheitzte Golf 2 Frontscheiben?

meines wissens nach nicht.

generell würde ich mich bei einer neuen scheibe nicht mit dem einbau abquälen, denn der kostet bei so karosserieglas-ketten nicht viel.
so hat man keinen stress mit eventuellem glasbruch.

nichtmal 100 euro inkl einbau hat meine versicherung für die scheibe bei ner freien werkstatt bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von PD1978US

also...das beste was du machen kannst......
du machst die alte scheibe raus....... zahlst 35-45 euro für eine gebrauchte vom schrott platz...

sag ich doch, warum soll es denn beim Schrott nicht eine fast neuwertige Scheibe zum 1/3 bis 1/2 Preis geben. Wie gesagt, die Scheibe hat nichts mit dem Alter der Fahrzeuges zu tun.

Sonst wird ja auch immer geschrieben, man solle sich die Sachen vom Schrott holen. Unsinnigerweise wird dann oftmals dazu geraten, alte und kaputte Teile gegen gleichaltrige (von gleichaltrigen Schrottfahrzeugen) Teile zu tauschen. 🙁 🙁

Mach Deine Scheibe raus, so dass auf jeden Fall Dein Gummi ganz bleibt. Ist die Scheibe hinterher ohne Risse, kannst Dich freuen und die alte Dichtung, wenn sie noch gut ist, wieder verwenden. Parallel schauste nach einer Ersatztscheibe. Sollte die noch nicht ausgebaut sein, dann kannste an der das Gummi aufschneiden und die Scheibe bleibt ganz. 🙂

Grüße

also wer das gummi zerschneiden mag der findet hier eine gute anleitung (inkl. einbau):
{Link}

man kann natürlich auch das gummi von innen mit einem schraubenzieher vorsichtig nach aussen drücken. doch erfahrungsgemäß geht dabei die scheibe schon öfter mal kaputt, wenn man sich nicht genug zeit lässt.

mfg