Golf 2 VR6 HILFE!!!
Golf 2 VR6 2,8 oder 2,9? HILFE!!!
Hallo,
habe in meinen 2er Golf einen 2,9 VR6 einbauen lassen.
Aber wahrscheinlich bei der falschen Firma...
Jetzt passt irgendwie gar nichts mehr. Der Motor läuft bis 3500 U/min sehr unruhig und raucht extrem wenn er kalt ist. Ausserdem wurden Teile vom 2,8 und 2,9 verbaut. Das kann doch nicht zusammenpassen oder? Steuergerät und Kabelbaum sind definitiv aus nem 2,8 Passat, Block und Ventildeckel vermutlich aus nem 2,9 und die Ansaugbrücke aus nem 2,8. Woran erkennt man den Unterschied zwischen 2,8 und 2,9 ohne den Kopf runter zu machen? Die Kennbuchstaben wurden umgeschlagen, angeblich zwecks früherer Eintragung in nem 1er Golf. Das Auto geht von unten raus nicht so richtig, aber ab 3500 U/min zieht er dann ordentlich an. Woran liegt das? Soll ich den Kabelbaum und das Steuergerät austauschen? Bin total ratlos. Bitte helft mir!
27 Antworten
Dere
Lief den die Karre jemals anständig? oder ist das erst nach und nach aufgetreten?
Eine Mischung aus 2,8er und 2,9ner Teilen halte ich für absolut fatal... Das kann eigentlich nichts werden...
Was hast du für ne Drosselklappe drinnen? die 2,8er oder 2,9ner..weil ne 2,9ner Drossel an nem 2,8er Steuergerät geht nicht. (außer du baust die Potis um)
..also ich will ja jetzt nicht lästern..aber wer zum Teufel baut an nen 2,9ner Block die Kable und das Steuergerät vom 2,8er ??? und noch dazu die kleine Brücke vom 2,8er...
...und Kennbuchstaben umgeschalgen...also da stellen sich mir die Haare auf... das richt doch nach.. naja ich verkneifs mir lieber.
Was hast na etz vor? Weil ne pauschal Lösung für dein Prob, wird dir hier keiner anbieten können.
Also, die Drosselklappe is vom 2,8 soviel ich weiß.
Dia Karre lief nie optimal, wie gesagt ab 3500 U/min könnte ich nicht klagen aber unten raus geht hald nicht besonders viel. Und wenn er kalt ist läuft er wie wenn ein paar Zylinder fehlen würden. Von der Firma, die den Umbau gemacht hat, sollte man besser die Finger lassen. Wenns Probleme gibt ist nämlich keiner mehr erreichbar. Hab im Nachhinein erfahren, dass es anderen auch so ging. Totaler Pfusch und Betrug.
Es fehlten auch Teile am Motor bzw. waren nicht angeschlossen... Was ich jetzt vor habe ist ne gute Frage, keine Ahnung. Bräuchte mal nen Kabelbaum und das Steuergerät vom 2,9 zum ausprobieren, ob die Karre dann besser läuft. Habe mir noch nen 2er mit 2,8 Motor gekauft und aus dem haben wir die fehlenden Teile ( Tankentlüftung, Drosselklappen- heizung, ... ) in meinen eingebaut, aber das hat auch nichts geholfen. Der 2,8 geht im unteren Drehzahlbereich um einiges besser als meiner, aber
oben raus geht meiner wieder um Welten besser.
Bin echt ratlos. Stimmt es eigentlich, dass man am Ausschnitt um den Öldeckel erkennt, ob die Ansugbrücke vom 2,8 oder vom 2,9 ist?
nen 2.9er mit ansaugwegen vom 2.8er fahren... der motor kriegt somit ja nie, was er braucht!!!! oben raus mag er zwar bissl gehen, aber der könnte noch mehr!wenns poti net passen würd, dann würde er gar nicht laufen!gibt zwei sorten von potis :die großen u die kleinen (unterschied:abstand der bohrungen für die befestigungsschrauben!)! also wenns mechanisch passt, dann funzts auch technisch!
die 2.9er hat gegenüber der 2.8er ein größeres kammervolumen!das siehst aber nur, wenn du die brücke abbaust u die unterseite anschaust!die kleine hat da links u rechts so verstärkungsrippen!bei der 2.9er wird dieser raum genutzt als luftkammer!
kann man bei dem auto den fehlerspeicher auslesen? d.h. hat diese firma dir nen diagnosestecker mit verbaut?wenn ja, lass bei ner werkstatt den fehlerspeicher auslesen!evtl is irgendwas noch zusätzlich defekt!
grundsätzlich kann man 2.8er u 2.9er teile schon mischen....weil viele teile die gleiche ersatzteilnummer haben! *g*
aber umgeschlagene motornummern usw... dann noch ein paar 2.8er teile.... ob dir da net ein schlecht laufender 2.8er untergejubelt wurde...
Ach dafür hast du dir den lila IIer Vr6 geholt..den Ex GTI... jaja..die Welt ist schon klein...*g*
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hm? lila? uli? den joke kapier ich jetz grad nicht...!??? oder betrifft das hier mich nicht? hä??? bitte??? ich war heut zuviel in der sonne...
Also, den Fehlerspeicher haben wir schon ausgelesen, ohne Erfolg. Heute haben wir mal die Zündkabel und Kerzen ausgetauscht, die waren voll versifft. Aber das hat auch nichts gebracht. Das Steuergerät ist definitiv aus einem der ersten Passat VR6 Nr. 2.7 also 19 polig, die anderen haben alle 22 Pole pro Reihe.
@VRRULEZ: war mal dein Golf oder?
Drosselklappe,ansaugbrücke etc. haben im ETNA dei komplett gleichen Teilenummern egal ob 2.8 oder 2.9 ich bräuchte hald dringend mal nen 22 poligen Kabelbaum weil ich kann mir echt nur noch vorstellen das es an dem liegt.
@ stiersi
Nö des war fürn wirschtlmoaster
@ wirschtlmoaster
Zu: "war mal dein Golf oder?"
Oh Gott nein.... nie !!!
Aber ich kenn die Karre trotzdem gut..eher sehr gut..
Dei Vorderachse, is eine vom GTI 16 V Edition Blue...
(@ stiersi rat mal wo die her is !?!)
Ach ja und momentan hast mei Batterie drinnen..und die brauch i mal bei Gelegenheit wieder..also gibse mal dem, wost den Golf her hast...
krampf! die 2.8er ansaugbrücke is kleiner als die 2.9er!definitiv! da leg ich meine hand für ins feuer!!!!!!ebenso die drosselklappe (bzw das gehäuse!!) beim 2.8er mit teillastkanten, beim 2.9er gerade durch!
es wurden auf manchen 2.8er motoren serienmäßig 2.9er ansaugbrücken verbaut,solche motoren kommen aber nimmer so häufig vor!
da is was im etna schiefgelaufen!schau mal bei ebay oder sonst wo auf der welt ob du ein bild von der unterseite beider ansaugbrücken findest!ebenso drosselklappe! dann siehst du den feinen unterschied 😁! NUR der untere teil der ansaugbrücke (die kurzen rohre vom kopf), die sind identisch mitm 2.9er soweit ich weiß!evtl hat dir der pc das ausgespukt!
@vrrulez oh...ne 16v achse...ich glaub die musste ner corradoachse weichen, ne? stimmts oder ja?? 😁😁😁
ja langsam wirds hier ja richtig familiär mit vielen connections *g*
@VRRULEZ alles klar...Batterie nimm i morgen sowieso mit nach Regensburg und fahrs ihm vorbei.
Du weißt nicht zufällig noch an 2.9er Kabelbaum und Steuergerät? Weil sonst hama mittlerweile echt scho alles ausprobiert und die Karre läuft immer no ned richtig.
@stiersi beim 2.8er ist doch normal der Ausschnitt um den Öldeckel anders oder? Also beim 2.8er eckig und beim 2.9er rund. Stimmt das?
Sieht man das bei der Drosselklappe aussen oder innen?
Servus,
wo war den der Umbau, war wohl doch nicht T&S (Tuning&Scheisse) 😁
"Firma" Zeiske Speed, Plattling. Finger weg von dem. Macht nur Müll und ist dann nicht mehr erreichbar.
@ stiersi
Ja genau... da is jetzt ne schöne silbernen Corry Achse drinnen... *g*
@ wirschtlmoaster
Nö hab nix da.. hab gar nix mehr da... hab mich ziemlich zurück gezogen aus dem Bereich...fahr jetzt mit ner Serien Gurke rum.. *heul*
@ FettesBruder
T&S.. oh mein Gott... da sind echte Helden unterwegs...Dullinger Performance..ich lach mich tod....