golf 2 umbau GTI
Hallo VW ler,
bin gerade am überlegen bzw dabei meinen Golf 2 GL auf einen GTI umzubauen.
Geplante maßnahmen:
- GTI Kühlergrill mit doppelscheinwerfer und roter umrandung
- GTI Kotflügelverbreiterung
- GTI lippe
- GTI zeichen
- Kodflügelverbreiterung
- Innenausstattung
- GL stoßstangen sind dran möchte aber noch nen roten Kedar rundrum
Daten : derzeit noch 1.8l 90PS, Lack atlasgrau metallic.
Motortechnisch wird auf einen 2.0l 16V aus dem 3er umgerüstet.
Bremstechnisch kommen G60 Bremsen an die Hinterachse und vorne 200er mit innenbelüfteten Sätteln.
Irgendwelche Technischen vorschläge, hinweise etc?
Wäre darüber sehr dankbar.
Was haltet ihr davon, da es die roten Kedars nur bei den CL Stoßstangen gab.
Dankeschön im vorraus
Sebastian
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hittespitz
Bremstechnisch kommen G60 Bremsen an die Hinterachse und vorne 200er mit innenbelüfteten Sätteln.
Beim 2.0L 16v sollte es schon eine komplette g60 Bremsanlage sein.
D.h. vorne 280mm hinten 226mm. mit entsprechendem BKV/HBZ und/oder ABS System.
PS: eine spezifische 'g60' Bremse an der Hinterachse gibt es nicht. Ab dem GTI/GT Modell bis zum G60 wurde an der HA 226x10mm Scheiben i.v. mit Girling 38 Sätteln verbaut (in den frühen baujahren 36er Sättel).
Meinst also ohne ABS geht gar nichts?
Ich weiß nicht, habe demnächst mal noch nen Termin beim TÜV der erzählt mir was genaueres.
Wollte nur nicht komplett unvorbereitet da rein.
Die Bremsen würde ich teilweise von einem Corrado übernehmen, da diese ja die gleiche Bauform sind.
Sorry für die Mangelnde Fachsprache, habe jetzt eben nur keinen großen Kopf mehr für sowas.
Hatten heute noch Prüfung und man kann sich ja dann vorstellen wie es am Abend aussieht. 😁
Ähnliche Themen
Moin,
dann sag ich mal Prost ^^.
Wie meine Vorredner schon sagten, wirste um eine komplette G60 Bremsanlage nicht rum kommen. Oder halt gleich Umbau auf die Plus Achsen aus dem Golf 3 VR6. Wobei die Bremsen nicht viel besser wie die G60 sind.
Abs nimmste am besten aus dem Passat 35i. Das Mark20 soll gute Dienste Leisten und kann nur positiv auf die Meinung des Tüvlers wirken.
Gruß Plattfuss
@Edition: Meinste wirklich ? Bin letztens in den Genuss gekommen nen G60 zu fahren und fand die 280mm Bremse auf der BAB schon fast zu klein. Der Golf hatte allerdings auch geschätzte 180 PS.
Also ich würde mind. die G60 Anlage verbauen. Gibt ja auch schöne 15 Zöller fürn Golf 2.
Gruß Plattfuss
256er würden sicherlich auch reichen, man sagt ja, dass es zwischen 280er und 256er nicht allzu viel Unterschied liegt.
(Ich hätte auch gerne eine > 256er, seit Heute bin ich zumindest mal mit der 239x20 unterwegs Link zum Umbau 😉).
ABS wäre natürlich von Vorteil, ist aber kein MUSS. Jedoch sieht das jeder TÜV Prüfer anders, also vorher klären.
Habe eine Edelstahlauspuffanlage am Kat verbaut.
Gruppe A, meint ihr damit könnts probleme geben?
wegen zu laut usw?
@TE
ich glaube du solltest dich, bevor du dich an den Umbau wagst, mit den wichtigsten Grundlagen vertraut machen.
Wegen deinen bisherigen Aussagen kommt es mir so vor, als hättest du noch nicht allzu viel Erfahrung mit größeren Umbauten.
Belese dich erstmal in div. Foren und Selbbsthilfebüchern, dann steht bald dem o.g. Projekt nichts mehr im Weg.
Gruß.
Naja,
ich arbeite seit fast 2 Jahren abends und am WE in ner Werkstatt, dass kleine Wissen ist da.
Mein "Chef" und en Kumpel von mir haben gesagt sie würden mir beim Umbau helfen, jedoch hat er gesagt er hat derzeit kein Kopf des ding auch noch mit mir zu planen.
Versuche mir bis in 2monaten mehr Wissen hinzuzufügen, da dort erst dass projekt mit der Motorisierung startet und davor die Optik dran ist.
Und ja du hast recht, bissher hab ich wirklich net viel erfahrung mit größeren Umbauten, bzw nur als Gehilfe --> mach mal rad drauf (z.B.)
@Koni 205, kann ja sein da gibts en generelles verbot, wie z.B. bei den Pilzluftfiltern+ Auspuff
Zitat:
Original geschrieben von hittespitz
Geplante maßnahmen:- GTI Kühlergrill mit doppelscheinwerfer und roter umrandung
- GTI Kotflügelverbreiterung
- GTI lippe
- GTI zeichen
- Kodflügelverbreiterung
- Innenausstattung
- GL stoßstangen sind dran möchte aber noch nen roten Kedar rundrum
Moin,
vergiss nicht die Heckscheibe mit GTI-Spoiler😉
MfG