Golf 2 Tachoumbau (DZM/MFA)
Hallo,
ich habe in meinem 89ziger Golf 2 CL eine Tachoeinheit mit der analogen Uhr (ein Stecker).
da ich irgendwie nen DZM bevorzuge habe ich mir eine Einheit mit DZM besorgt (auch ein stecker), nun hat die neue einheit aber auch die MFA drin, na ja, die müsste ich ja jetzt nicht umbedingt anklemmen, aber wenn man das ding schon hat, wieso dann nicht.
Jetzt zu meiner Frage, hat irgendwer schon erfahrungen mit der MFA nachrüstung im Golf 2?
Wo muß ich den schlauch auf der rückseite dranklemmen?
Ist der für ÖL temperatur oder wofür?
Da ich keinen Schalter für die MFA habe an welche Pins müsste der angeklemmt werden?
werde ich sonst noch irgendwelche Probleme Bekommen?
Gruss FireBall
27 Antworten
Hi Öns,
klar kannste die tauschen, es gibt 2 modelle vom DZM einen bis 7000 und einen bis 8000, der bis 7000 ist soweit ich weis vom 16V, und der 8000 ist eher selten, weil vom G60, und den gibzs ja bekanntlich nocht so oft.
Gruss FireBall
Falsch den bis 8000 gabs nur beim 16V und den bis sieben bei den andere, incl G60
Dann gibts noch nen gravierenden Unterschied und zwar gibts die instrumente von Motometer und von VDO.
Laut VW sind die nicht tauschbar.
hmm, huch, vertu, ich hab den bis 7000 drin, und den hab öch aus nem 16V, komitsch, na ja, wer weis was der da vorher bebastelt hat. dann bin ich halt hergegangen und hab den tacho bis 220 rausgenommen und den alten Tacho bis 200 ringeschraubt, funktioniert wunderbar, was schonmal einiges zu der tauschbarkeit sagt, oder?? das einzige was wichtig ist, ist das die neue tachoeinheut genausoviele stecker hat wie die alte, sonst mus man zu viel basteln!
Danke Leute!
Dat mit den Anschlüssen hab ich nach langer Suche in einigen Foren auch rausbekommen.
Biete gerade für so 'nen Tacho, ist auch von VDO, also kein Problem.
Na mal sehen?!
TNX öns
Ähnliche Themen
denkt aber auch dran das die Tachos unterschiedlich Übersetzungen brauchen. steht auf dem "Ziffernblatt", 950, 935 und ein alter 32b hat noch was anderes
Hallo,
habe eine 950 in meinem Golf II 08/88, 72 PS. Würde da ein 975 ohne Umbau passen? Also nur anstecken?
Danke für Eure Hilfe
Nein der passt nicht,der zeigt dir dann einen falschen Wert an !
935-> G2 !,3 Liter
950-> G2 1,6 & 1,8 L (alle)
975-> ist vom alten Passat (32b)
Danke Marco,
hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Habe aber den Eindruck (zumindest aus ebay), als ob es 950 mit DZM nur selten gibt.
Hat da vielleicht jemand einen Tip, wo man sonst noch einen her kriegt?
Bei nem guten(großen) Schrotthändler, da hab ich einen bekommen. Hab aber zuvor bei ~4 keinen bekommen. Wenn man glück hat bekommt man also einen, ich würd einfach mal bei ein paar vorbeischaun wenn ich dich wäre.
hab nen 1.3er und hab den 950er drin. Der zeigt lediglich 10kmh zu viel an. Dh wenn ich 40 aufm Tacho hab fahr ich 30km/h. Hab das mit nem kollegen getestet. Bleibt auch konstant. wenn ich 160 drauf hab dann sinds 150km/h
grüße:
daniel
in dem falll würde ich ja fast behaubten das die Nadel nicht richtig draufsitzt, denn bei ner falschen Übersetzung würde sich das ganze ja prozentual äusern, also bei 40 würder 50 anzeigen, dann würder bei 80; 100 und bei 160; 200 anzeigen.
korrigiert mich wenn ich mich irre.
FireBall
Hallo Leute
habe selber die MFA nachgerüstet
habe mir bei ebay nen tacho gekauft vom gti 16v ca.15 euro
muss mann natürlich drauf achten ob einen (neu)oder zwei (alt) stecker auch beim lenkstockhebel
dann bei ebay nen lenkstockschalter für ca.20 euro
dann von der seite
www.doppelwobber.de da auf golf 2 und dann auf alle infos
den schaltplan gezogen (dagibt es übrigens noch mehr infos zu modellen und sicherungskästen und son zeug) und in 2 stunden hatte ich das ganze eingebaut.
die geber bekommst du auf jedem schrottplatz fürn paar euros ist auch nur pro geber ein kabel was du nach vorne ziehen must.
aber wenn du ausentemp und öl temp nich brauchst lass sie einfach ab aber alles andere funzt trotzdem.
achso und mit der kmh vergleicht die wegezahl die ist bei normalen golf zwei 950 steht unter der tageskm angabe nur bei syncro modellen ist die 970 oder 920 oder so steht aber alles auf der genanten page.
ichhoffe ich konnte weiterhelfen
schöne grüße
Marc
Hi Marc,
danke für die Antwort, der Thread ist zwar jetzt über 3 Jahre alt, aber schön das es auch noch leute gibt, die in älteren Threads rumstöbern...
Danke auch für den guten Link.
Da bekomm ich doch glatt wieder lust zu basteln, schade das die Zeit fehlt... .-)
Gruss
FireBall