ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2

Golf 2

Themenstarteram 2. August 2002 um 9:58

Ich überlege einen Golf 2 cl bj.86 mit 1.4 l Maschine aufzubauen. Nun habe ich gehört, dass man die 2er Golf problemlos auf GTI (107ps) oder GTI16V (129ps) umrüsten kann. Wo holt man am betsen diese Teile? was kostet mich das? Was sagt der TÜV und die Versicherung dazu?

PS: die preise von Bördeln und Ziehen und einer Neulackierung in Schwarzmetallic würden mich noch sehr interessieren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

VW macht alles nach Baukastensystem, das heisst, dass alles untereinander austauschbar ist. Ein 2.0 kann auch nachträglich in nen 1.4 eingebaut werden. Allerdings muss zur tüv-reife dann auch auch Getriebe, Bremsen und evtl Fahrwerk getauscht werden. Die Bremsen von nem 1.4 können nunmal nicht von 220 auf null... Gesamtlackierung ist teuer... vierstelliger bereich, mit connections und eigenmithilfe wirds billiger. Die Versicherung sieht in nem 1.4 mit 2Liter 16V Maschine auch nur nen 1.4, kostet villeicht ein wenig Aufpreis, Die Motoren bekommt man vom Schrottplatz (Unfallwagen), sind aber auch nicht umsonst. Brauchst dann auch noch Kabelbaum und Steuergerät(Teuer)

am 2. August 2002 um 17:44

Was zum Teufel ist das mit der 1.4er Maschine kenn nur 1.6, 1.8 und 1.3 ...hier hat schonmal jemand gesagt er hat nen 1.4er das war hier

Also wäre jemand von euch beiden so freundlich und würde mir die Sache mit der 1.4er Maschine mal erklären ..oder jemand anders ..

greetz Surfer

gibts nich...

@Surfer

In dem von dir gelinkten Thread is nie eindeutig von einer 1,4 Liter Maschine gesprochen worden , sondern vielmehr von 1,4Liter Getriebeöl . Meines Wissens gibt es ne 1,4rer erst im

3er oder 4er Golf .

ab golf3

ab polo 6n

ab ibiza 6k

am 2. August 2002 um 22:17

@Bötti ja das war auch mehr ein Hinweis das es dort schonmal die Diskussion darüber gab und wenn du genauer liest wirszt du sehen das ich dort auch geschrieben habe das es sich um die Menge des Öls handelt :)

So dann stimmen meine Infos doch Danke für die Aufklärung @Leinad78 und Bötti

jetzt würd mich nur nochmal interessieren wie du darauf kommst ne 1,4er Maschine zu haben ? @dirty radkäppch

gruß Surfer

es gibt nen 1.4l motor, der wurde von 91-98 im golf verbaut! (1390ccm, 44kW/60PS) allerdings wurde der niemals im golf 2 verbaut! und erstrecht nicht mit nem baujahr 86!

wie kommst du darauf das du gerade so ein fahrzeug aufbauen willst? :eek:

Ne ne, so wie ich verstehe willa en G II nehm und en 1.4 L Motor. Und nu fragta ob geht oder nich und wenn geht dann wie.

__________________________________

www.bin-schneller-wie-du.de (defekt)

am 3. August 2002 um 7:05

boah.

der arme hat sich evtl nur verschrieben ? netter empfang.

mir(4)

und es sind doch nur alles prollos ;)

Re: Golf 2

 

Zu der Versicherung kann ich dir eins sagen (habs gerade durch) bei der Öffentlichen! Der Preis geht ja nach Typ, nicht nach PS, also wenn du deinen 1.4 er aufrüstest dann bleibt die Versicherungssumme die Gleiche weil die Karrosse ja auch bleibt! Das einzige was ist, der Beitrag erhöht sich praktisch um einen prozentualen Anteil der Differenz vom PREIS eines NEUEN Originalmotors, und des PREISES von dem GTI-MOTOR ofder was du auch immer reinhaben willst! Ich hatte vorher 75 PS und nu einen GTI 115 PS und ich zahle im monat knapp 2 Euro mehr als vorher! Zum TüV kann ich nur sagen wenn anständig gearbeitet ist und die Sicherheit alles bringt was sein muß - Bremsen etc. dann ist das kein Problem! Viel spaß

Re: Re: Golf 2

 

und noch was, du meinst mit sicherheit einen 1.6 er aber egal! aber leute das ist doch unwichtig, er hat gefragt WIE er es am besten macht in den Golf ne gröere maschine einzubauen, helft ihm doch und diskutiert net rum obs 1.4 l gibt oder nicht, interessiert hier doch garnicht oder? davon ab - die haben alle recht 1.4 gibts net im golf 2! es sei die bauer haben sich im suff vertan an einem verregnetem montag kurz nach der tschernobylkatastrophe ;-) grüßle!

Themenstarteram 3. August 2002 um 10:49

Ich danke euch für die ratschläge. das auto hat einen motorschaden und ich könnte ihn haben, und er meinte es sei ein 1,4. Ob es den nun gibt, hin oder her. ICh weiss das er um die 50 ps hat und deswegen denke ich an einen neuaufbau. Kann mir noch jemand sagen mit welchen kosten ich für eine lackierung rechnen müsste?

MFG

also ich was zu versicherung sagen muss.

es geht zwar nach typ, das heist, es würde theoretisch gleich bleiben. das es sich dann aber , auch wenn vom tüv eingetragen um eine leistungsteigerung handelt,muss man es bei der versicherung angeben.

bei allen versicherungen die ich gefragt habe, wurde mir gesagt, dann wird halt das auto genommen, was standartmässig dies PS hat, da es ja ein "orginal" umbau ist, und somit auch ein anderes auto.

also, nix war es mit sparen.

grüsse

am 3. August 2002 um 12:11

Na dann dürfte es ein 1.3er sein :)

Ja Lackierung kommt halt drauf an was für eine ...Willste ne Serienlackierung oder was neues ??

Gruß Surfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen