ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 sportlenkrad

Golf 2 sportlenkrad

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 19:58

Hi jungs hoffe ihr könnt mir weiter helfen ???!!

Also ich fahre einen 89er golf2 wollte heute nen Sportlenkrad einbauen und das passt nicht ?? weil die aufnahme viel zu groß ist und die aufname von der nabe also zu klein und anderen naben gibt es auch nicht weil der ,der das lenkrad drauf hatte ,hat genau das gleiche auto wie ich auch nen 89er ??was kann ich tun ?? HELFT MIR BITTE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Adapterhülse abziehen, dann passt es.

am 3. Februar 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Adapterhülse abziehen, dann passt es.

d.h. wenn man eine große aufnahme hat ist da immer ein adapter drauf so das man alle älteren lenkräder auch nutzen kann indem man diesen abzieht?

Zitat:

Original geschrieben von 2er-1,8-RP

d.h. wenn man eine große aufnahme hat ist da immer ein adapter drauf so das man alle älteren lenkräder auch nutzen kann indem man diesen abzieht?

Jupp. Angeblich soll in den letzten Monaten eine andere Lenksäule verbaut worden sein, die die neue Verzahnung hat. Hab ich bisher aber noch nicht gesehen.

Bisher hatten alle Zweier mit der neuen Verzahnung die ich gesehen habe nur die Hülse drauf. Das Ding ist mit einem Abzieher schnell runter. Ob man in der Richtung die Feder und die Klemmscheibe nachrüsten muss\soll weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 2er-1,8-RP

d.h. wenn man eine große aufnahme hat ist da immer ein adapter drauf so das man alle älteren lenkräder auch nutzen kann indem man diesen abzieht?

Jo, und wenn es dumm läuft hast dann die Hülse abgezogen und die Lenkradnabe mit der kleineren Verzahnung drauf, ne bestimmmte Lenkradstellung und ziehst den Schalter fürs Fernlicht. Irgendetwas riecht verschmort, was sich später relativ leicht als der Kabelbaum des Fernlichtes diagnostizieren lässt. Das ganze weil man mit dem Kontakt des Fernlichthebel ungesichert auf Masse kommt. Hatte das jetzt schon einmal an nem eigenen Auto, eimal bei nem Kollegen der es nicht geglaubt und daher einfach vorher nicht gepüft hat. Dann nochmal mit voller Absicht bei nem Auto das ich geschlachtet habe,um es noch nem Ungläubigen zu beweisen. Cabrio Typ 155 und Golf 19E kann das so sein, hatte auch schon Fahrzeuge bei denen es Problemlos ging. Besser vorher schauen, als danach einege Stunden Kabelbaum zu flicken.

am 4. Februar 2007 um 9:31

Zitat:

Angeblich soll in den letzten Monaten eine andere Lenksäule verbaut worden sein, die die neue Verzahnung hat. Hab ich bisher aber noch nicht gesehen

also meiner ist bj90 und am 23.02.90 war die erstzulassung.... das dürfte dann einer der letzten gewesen sein oder?

ich wollte nämlich mal ein lenkrad vom polo mit kleiner aufnahme draufmachen und das ging dann nicht weil die aufnahme an der lenksäule eben zu groß war... aber ob da jetzt ein adapter drauf war darauf hab ich nicht wirklich geachtet...

muss ich mir nochmal ansehen...

Zitat:

und wenn es dumm läuft hast dann die Hülse abgezogen und die Lenkradnabe mit der kleineren Verzahnung drauf, ne bestimmmte Lenkradstellung und ziehst den Schalter fürs Fernlicht. Irgendetwas riecht verschmort, was sich später relativ leicht als der Kabelbaum des Fernlichtes diagnostizieren lässt. Das ganze weil man mit dem Kontakt des Fernlichthebel ungesichert auf Masse kommt

und wie kann ich das verhindern, worauf muss ich aufpassen wenn ich ein altes lenkrad ohne adapter bei mir montieren würde....?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:42

also meint ihr ich kann die große hülse einfach abziehen ??? weil das siueht mir eher so aus als ob das alles in ein wäre ?`??und dan n habe ich ja noch in errinerung das wer meinte es gebe da ein adapter wenn ja wo bekommt man den denn her P???

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:25

habe gerade noch mal das lenkrad abgemacht und man kann da nix abziehen weil das sie so aus :Lenkstange als erstes kommt ein kleines stück gewinde und dann kommt du nuht wo das lenkrad normal drauf sitz mit der verzahnung .und das teil bekomme ich nicht runter das sieht aus als wäre das in eins ??ß

Der 2er wurde bis Mitte 91 gebaut. Meiner auch Bj 90 und ist im Juli 90 das erste Mal zugelassen worden. Kann deiner also nicht einer der letzten sein. :)

Gruß Markus

PS: Die Kappen gehen morgen raus.:)

Es gibt beim Golf zwei Verzahnung. Eine feine mit größerem Durchmesser und eine gröbere mit kleinem Durchmesser.

Die Adapterhülse, die aus der groben die feine Verzahnung macht, wurde ab einem bestimmten Datum einfach immer verbaut.

Bau mal die Lenksäulenverkleidung ab und schau von unten, wie es weitergeht. Dann wirst du sehen, dass du nur eine Hülse drauf hast. Die sitzt auch mächtig fest, jedoch nicht fest genug für einen ordentlichen Abzieher :D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:42

hmm ok weil wenn ich es mit nem schrauben zieher versuche abzuschlagen geht das nicht .und so einen abzieher habe ich nicht

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:49

das prob is das ich keinen abzieher habe ???wo setzt man den denn an gleich hinter die hülse dort die nee kleine kante ist ???

LOL :D

Du kannst es nicht wissen, aber mit einem Schraubenzieher kommst du da keinen Zentimeter weit :D

Schau dir die Hülse an, dann siehst du, wo der Abzieher ran muss :)

am 4. Februar 2007 um 12:21

Zitat:

Der 2er wurde bis Mitte 91 gebaut. Meiner auch Bj 90 und ist im Juli 90 das erste Mal zugelassen worden. Kann deiner also nicht einer der letzten sein

wollte damit auch nicht sagen das meiner der vorletzte war der vom band lief, sondern das er recht neu is im vergleich zu deutlich älteren modellen und somit die feine verzahnung ohne adapter haben könnte... :D

Zitat:

PS: Die Kappen gehen morgen raus

klasse :)

 

Zitat:

Bau mal die Lenksäulenverkleidung ab und schau von unten, wie es weitergeht. Dann wirst du sehen, dass du nur eine Hülse drauf hast. Die sitzt auch mächtig fest, jedoch nicht fest genug für einen ordentlichen Abzieher

das wär klasse, dann könnt ich doch noch das 3-speichen sportlenkrad vom polo draufmachen das mir so gut gefällt ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

LOL :D

Du kannst es nicht wissen, aber mit einem Schraubenzieher kommst du da keinen Zentimeter weit :D

Schau dir die Hülse an, dann siehst du, wo der Abzieher ran muss :)

oh jaa, wie wahr, mehrere "Baumarkt-Abzieher" blieben auf der Strecke ...

abgekriegt hab ich die dann mit nem starken Werkstatt-Abzieher und nem guten Maulschlüssel vor der feinen Kante, wobei die Lenksäule oben wo die Zentrierspitze des Abziehers auftrifft leicht aufgebogen wurde

in diesem thread wird das auch ausführlich beschrieben

Zündschlossausbau

(hier geht es zwar um Zündschlossausbau, aber da kommt man nur durch Entfernen der Hülse ran)

 

ab 8`88 - ModellJahr`89 haben alle VW`s die feine Verzahnung, alle Golfis also die Adapterbuchse

(evtl. die in Mosel gefertigten allerletzten Function bekamen schon die neue Lenksäule vom GolfIII ???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen