Golf 2 ruckelt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe nicht allzu viel Ahnung aber Probleme mit meinem 2er Golf.

Zuerst die Daten:
zu 2: 0600 zu 3: 610324
Erstzulassung 11/90
Motorkennung: NZ

Das Problem:
Zwischendurch ruckelt der Wagen beim Fahren, bzw. nimmt ganz schlecht Gas an, soll heißen er fängt an zu ruckeln und wenn man dann Gas gibt passiert nichts bzw. erst sehr spät was. Manchmal (in der Stadt) geht, obwohl man Gas gibt der Motor aus.
Der Fehler tritt aber auch auf der Autobahn auf. Es scheint mir so, wenn man z.B. 160 gefahren ist und kommt dann langsam auf 140 wieder fängt der Wagen an zu ruckeln. Der Motor hat zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Leistung. Wenn man dann aber ein paar mal sehr schnell aufs Gas tippt hört das Ruckeln wieder auf und er hat wieder mehr Leistung.
Insgesamt ist der Spritverbrauch mit Auftreten des Fehlers sehr stark angestiegen (Autobahn früher 7,5 - 8 L jetzt ca. 10 L)

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Rucklen bei nassem Wetter öfter auftritt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Batterie, die Zündkerzen sind neu und auch der Krümmer wurde neu gemacht..

Ist es wohl eher ein Defekt an den Zündkabeln / Verteiler oder etwas am Vergaser? Wie kann ich den Fehler sinnvoll einkreisen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marc

20 Antworten

Keiner der mir meine Fragen erklären kann?

Der Schlauch der Kurbelwellen-Entlüftung ist nicht teuer. Habe vor kurzem ca. 15 € inkl. Einbau bezahlt.

Ist da, was ich beschrieben habe, denn auch die Kurbelwellenentlüftung?

Ähm ich hätte da noch ne Frage. Ich hab auch Probleme mit unruhigem Lauf beim NZ. Jetzt hab ich den Stecker von dem blauen Fühler abgezogen, woraufhin er dann auch gleichmäßig lief. Heißt das jetzt das Teil ist Schrott oder ist das die normale Reaktion? Sorry für meine ganzen Dummie Fragen *g*