Golf 2 rp Fehlercode 2342 kein Signal von Lambdasonde WARUM???
Hallo, habe in den letzten Wochen meinen Golf2 rp 90PS wieder ein bischen unter die Lupe genommen.
Als ich die Fehlercodes ausgelsen habe, war stets Fehlercode 2342 dabei. In Klartext: " Lambda-Sonde gibt kein Signal zum Steuergerät".
Also habe ich das Lambdakabel mit einem Multimeter getestet. Da lag das Problem schonmal nicht begraben.( Habe bis zum Stecker des Steuergerätes geprüft).
Also dachte ich" klarer Fall, Lamdasonde kaputt". Ich schnell eine neue gekauft (Unifit) und eingebaut. Problem war für ein Tag behoben, und nun habe ich das selbe Problem wieder. Ich wieder die Kabel durchgemessen, alles OK. Fehlercodespeicher gelöscht und Auto wieder gestartet und 5 Minuten gefahren. Wagen lief wieder Super, Fehlercodes waren auch keine mehr vorhanden. Wagen ausgemacht 10 Minuten später wieder gestartet, und schon wieder kein Signal von der Lambdasonde. Daraufhin sämtliche Massekabel überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Der Stecker zum Steuergerät sieht auch in Ordnung aus, sowie die Pins am Steuergerät.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich euch was das sein könnte.
Habe schon an das Steuergerät gedacht, habe leider kein anderes hier rumfliegen mit dem ich testen könnte. Hört sich das überhaupt nach einem defekt am Steuergerät an?
MfG
Saturion
17 Antworten
Heute leider keine Lambdasonde bekommen, also werde ich mir jetzt eine im Internet bestellen.
Hat jemand vieleicht die Teilenummer oder Modell von der Original Sonde die im Golf 2 RP verbaut wurde?
Mir ist da gerade noch was eingefallen. ich tanke momentan SuperPlus, habe aber meinen Zündzeitpunkt noch auf der Serieneinstellung, also unverändert. Könnte das dazu führen dass die Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert?
RP-Lambdasonde =035 906 265 B...