Golf 2 Motorumbau - 55PS auf 107PS
Hallo,
ich baue immoment meinen golf um, und habe ein paar fragen.
Ich habe einen Golf2 CL (vom band gelaufen). Leider ist der motor mit einer laufleistung von 420tkm schon etwas alt.
Ich habe nun von einem bekannten, den 1,8l gti motor mit 107PS bekommen. an dem motor ist alles dran, Getriebe kabelbaum steuergerät etc. ich habe auch einen golf3 tank, welchen ich einbauen werde. für vorne hatte ich mir gedacht die G60 Bremsanlage einzubauen. für hinten habe ich eine hinterachse mit scheibenbremse und bremskraftverteiler. einen größeren bremskraftverstärker mit größerem zylinder habe ich auch bereits.
Nun wollte ich fragen, ob es irgendetwas gibt, wobei ich beim einbau der komponenten achten muss. bekomme ich das alles ohne probleme eingetragen?
Gruß Golf2Freack 🙂
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Freack
Also ich finde das ja schön, das hier alle so heiter schreiben, aber ich wüsste jetzt dann trotzdem gerne, ob ich den BKR einbauen muss oder nicht. Denn wenn ich das muss kann ich mir ne neue hinterachse besorgen.Gruß Golf2Freack
Fahr doch am besten zur dekra ran und frag dort mal nach,ich hab das immer so gemacht ,bei nem kumpel der motor umbau auf 1.8 112ps wurde damals auch nur mit BKR eingetragen sonst wärs wohl nich möglich gewesen.
Du brauchst eh die Achse mit dem Stabi drin, diese Achsen haben grundsätzlich den BKR drin, denk dran das du noch 3 neue Bremsleitungen brauchst ( 2x HBZ zu BKR , 1x BKR zum Hinterrad Beifahrerseite ).
na liegt doch auf der hand...
entweder bkr rein bauen oder mark-20-abs sonst kein tüv... wiel tüv will was sehen das die bremskraft hinten regelt...
ja ok dann werde ich mich mal da drum kümmern. die bremsleitungen und so das habe ich alles das stellt kein problem da.
Was würde mich denn das abs ungefähr kosten? und mit wieviel arbeit ist das verbunden? kann mir das einer sagen?
Gruß Golf2Freack
Ähnliche Themen
so ich habe nun meinen neuen motor, muss nurnoch eingebaut werden. Weis einer wie das ding mit der kugel heisst was noch an das getrieben mit dran muss? das damit ich die gänge einlegen kann.
Servus Leute,
ich hoffe der TE verzeiht mir 😉 denn ich habe in der nächsten Zeit auch vor meinen NZ durch einen PF Motor zu ersetzen.
Dazu nun mal ein paar Fragen:
- Kann ich die komplette GTI Bremsanlage übergangsmäßig in Verbindung mit dem NZ Motor fahren? Oder krieg ich dann Probleme weil der Motor nicht genügend Unterdruck für den größernen BKV erzeugt?
- Ich habe eigentlich alle Teile für den Umbau bereitliegen, da ich einen kompletten GT Special ausgeschlachtet habe,
der PF Motor inkl. Motorkabelbaum stammt jedoch aus einem Passat 35i,
kann es da (bis auf die länge der Motorkabelbaums) irgendwelche Probleme geben - ich denke da grade an die MFA, den LMM oder das Steuergerät.
-Taugen die Einpresswerkzeuge für die Hinterachslager, die momentan auf ebay angeboten werden etwas? - Es wäre ja um einiges billiger als es in der Werkstatt austauschen zu lassen. ebay Link
-Ich habe gelesen, dass die 6er Inbusschrauben der Bremssattelhalter an der HA oft sehr festgegammelt sind, gibts da irgendwelche speziellen Tipps&Tricks bevor ich die Dinger allesamt rund drehe?
-Welche Teile an der NZ-Pedalerie müssen getauscht werden? - Oder doch gleich komplett gegen die aus dem RP ersetzen?
-Kann man die Verbrauchsanzeige aus dem RP MFA-KI justieren, sodass sie in Verbindung mit dem PF Motor korrekte Werte anzeigt?
Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich hoffe für den TE war auch was nützliches dabei.
Gruß.
Redet ihr hier vom LAB (Last abhängigerbremskraftregler) an der Hinterachse ? Hat doch jeder Golf, auch mit Trommel. Ich verstehe die Ungereimtheiten grade nicht ganz. HA mit Stabi und Scheibe rein, Bremskraftregler anschrauben, fertig. Ohne gehts nicht, da können im Extremfall die Räder hinten blockieren.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Redet ihr hier vom LAB (Last abhängigerbremskraftregler) an der Hinterachse ? Hat doch jeder Golf, auch mit Trommel.
Jeder ab 70 PS Automatik. Die 55 PSler und die 70/75 PS Handschalter haben den nicht.
Moin allerseits.
Habe selbst momentan einen umbau von 55 ps Jetta auf PF 1,8 107 ps motor laufen.
Problem bei mir gibts mit m Tüv ich muss vorweisen können was bei dem 107er wirklich an Bremsanlage verbaut ist, dh benötige Auszüge Vom Ersatzteilekatalog, jeweils die Info seite und mit Abbildung dazu für den 107er und 55er ( Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremsscheiben ).
War bei verschiedenen Händlern vor Ort und bekomm doch die geben diese Daten nicht raus ;(
Wäre auch für mich wichtig, weil beim Händler wurd mir gesag ich müsste ABS verbauen, aber bin mir sicher das geht auch anders .
Bloß ich muss es dem TÜV vorweisen können laut dem Ingenieur zur Abnahme.
Kommt jmd an solche Auszüge aus dem ETKA ran ??
Oder hat wer n besseren Vorschlag ?
Suche für den PF Motor 107 ps noch ne Kopie vom Fahrzeugschein !
Hab für meinen Spendermotor leider keinen, könnte mir jmd ne kopie machen? bin auch für für ne Aufwandsentschädigung bereit.
Name u. Fahrzeugnr geschwärzt ist völlig egal, hauptsache ich kann für den Motor Daten vorlegen !
Desweiteren suche ich noch n passendes Getriebe für Gti, hab zwar eins drin , ist aber extrem länger weil vom Diesel.
MfG Tobi
Biste mit dem AUG ( Gt und GTI getriebe ) schonmal gefahren? Das is sau kurz. also ich würde das Diesel getriebe drin lassen, der GTI schafft das locker...
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Biste mit dem AUG ( Gt und GTI getriebe ) schonmal gefahren? Das is sau kurz. also ich würde das Diesel getriebe drin lassen, der GTI schafft das locker...
Jo ich habs schon mal Probe gefahren, auch wenn komplett noch falsche Bremsen drinne sind.
Bloß das Getriebe selbst ist nicht das beste und kann es nicht ausfahren da es ständig hakt oder meist sehr schwer is den ersten Gang reinzubekommen, zu mal dass ohne runterdrücken des Hebels einfach der Rückwärtsgang eingelegt werden kann , sag ich mal hab ich n Getriebe bekommen was ziemlich verbraucht ist.
Suche von daher zu all den anderen Sachen ein Getriebe welches sich am besten für durchschnittlich Sportliche Fahrweise eignet.
Wie gesagt wer zu meiner obigen Anzeige was weiß oder mir helfen kann wäre nett!
Soll auch nicht um sonst die Mühe sein wenn mir jmd die Unterlagen Beschaft, mit einer Aufwandsentschädigung wär ich dabei !
MfG Tobi