Golf 2 mit verzinkter Karosse?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.

Meiner Frau wurde heute von ein Golf Schrauber gesagt er habe ein e Kommplett verzinkte Karosse.Aber er meinte auch max ein Jahr Produziert worden.Da die man damit nicht also viel gewinn machen könne.

Mir persönlich ist es neu das es ein 2er mit ner Verzinkten karosse gibt (oder liege ich falsch)?

Google hat nix eindeutiges ergeben.

Gruß Patrick

20 Antworten

Ja genau diese Zinkphosphatierung meinte ich, als ich sagte, dass man sich natürlich unter verzinkter Karosse keine Feuerverzinkung vorstellen darf. 🙂

Die Karossen werden/wurden ja durch so ein Bad mit diesem Zeug gezerrt. 😉 Hab ich mal irgendwo gelesen. 😁

das dürfte auch absplittern wenn grundirung ab sit und dann ist der schutz damit auch weg

Jap. 🙁

Tauchgrundierung

Bei (voll)verzinkten Autos sind die Bleche schon vor dem Stanzen und Tiefziehen auf beiden Seiten verzinkt. Dadurch ist der Korrosionsschutz auch dort vorhanden, wo sich später Bleche überlappen oder wo das Blech gefalzt wird.

Die Golf 2 Karosserie wurde in Tauchbädern korrosionsgeschützt. Damit die Flüssigkeit möglichst schnell überall hinkommt und keine Luftblasen entstehen, müssen große Bohrungen vorhanden sein.

Ab 1991 hat VW das Verfahren geändert. Die ersten Dreier waren dann die Versuchskaninchen.

http://sunfuel.de/_download/umweltbericht_1995_deutsch.pdf