ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf 2 mit Venturi LPG: Gibt es Erfahrungen?

Golf 2 mit Venturi LPG: Gibt es Erfahrungen?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 10:00

Hallo LPG Kollegen,

könnte sein, dass ich diesen Golf 2 kaufe...

 

https://m.mobile.de/.../286254007.html?ref=srp

 

Kennt jemand eine Venturi Anlage, die ohne Benzin startet?

Dank für Müh :)

Grüße

Michael

.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:28

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab für 1.100.-€ zugeschlagen. Der Wagen hat nur zwei Besitzer gehabt innerhalb der Familie und wurde gepflegt.

Ende der Woche werde ich ihn überführen, dann mal sehen.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Motor ist mit der Venturi absolut tauglich.

Bei dem Motor ist der Start auf Gas kein Problem.

Mein Dicker bekommt auch kein "Startbenzin".

am 13. Oktober 2019 um 10:43

Jau, geht mit BRC Just gut.

Leichter Leistungsverlust ist hinzunehmen, LPG-Verbrauch relativ deutlich höher als Benzinverbrauch... Hab so einen 4 Jahre gefahren, tat prima bis in die leichten Minus-Grade

Stop stop, bevor jetzt wieder mal Halbwissen verbreitet wird.

1. wenn man es richtig macht, ist kaum Leistungsverlust spürbar, (versprochen)

2. mit jeder Venturianlage, die kein Temperatursignal verarbeitet, ist Gasstart möglich

3. mein Tip, schaue daß der Motor keinen elektronischen Pierburgvergaser hat, denn damit funktioniert die Gasanlage eher bescheiden, da die Sinusanpassung bei dem Vergaser über die Starterklappe realisiert wird, diese im schließenden Zustand aber den Gasmischer abschnürt.

Problemloser Venturibetrieb bei dem Wagen nur mit der Bosch Monojetronic möglich!

Charly hat absolut recht. Und das ist genau ein 1,6l mit 72PS, also die Vergaser Version....da würd ich die Finger von lassen.

Die 1,8l 90PS Monojetronik laufen auf Gas tadellos, aber das Ding....lieber nicht oder nachher nicht jammern.

Kann ich bestätigen hab einen 1,8 RP. Die Vergaserdinger...nun ja....

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/929957/vw-golf-2-19e

Kommt 2020 wieder auf die Straße :)

Gruß

Ciwa

Auf jeden Fall ist da eine ungeregelte Anlage verbaut, der Umschalter ist alles, was da an Elektronik drin steckt, der wertet Zündplus und Drehzahlsignal aus, wenn eines wegfällt, wird die Gaszufuhr unterbrochen, damit der auf Gas starten kann, werden die Ventile aber bei stehendem Motor ein paar Sekunden geöffnet bei einschalten der Zündung.

Zu den Problemen mit dem Vergaser kann ich nichts sagen, aber wenn er problemlos kalt und warm in allen Betriebszuständen funktioniert? Aber das scheint ja nicht zu erwarten zu sein, wenn erfahrene Umrüster davor warnen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:28

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab für 1.100.-€ zugeschlagen. Der Wagen hat nur zwei Besitzer gehabt innerhalb der Familie und wurde gepflegt.

Ende der Woche werde ich ihn überführen, dann mal sehen.

Grüße

Ich hatte den Wagen mit Gas. Läuft eigentlich ganz passabel, hat aber deutlich weniger Leistung auf Gas.

Man braucht nen Düsenflansch. entweder oberhalb oder unterhalb des Vergasers, dann wird über den Venturi-Effekt das Gas mitgerissen.

Da ich jetzt nicht mehr viel fahre, habe ich die Gasanlage zurückgebaut.

Zitat:

@querys schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:18:16 Uhr:

Ich hatte den Wagen mit Gas. Läuft eigentlich ganz passabel, hat aber deutlich weniger Leistung auf Gas.

Man braucht nen Düsenflansch. entweder oberhalb oder unterhalb des Vergasers, dann wird über den Venturi-Effekt das Gas mitgerissen.

Da ich jetzt nicht mehr viel fahre, habe ich die Gasanlage zurückgebaut.

Was schreibst Du hier für ein ....?

1. Es gibt niemals einen Venturiflansch unter dem Vergaser!

2. Es geht auch ohne deutlichem Leistungsverlust!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 11:46

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen 2004er Passat Limo 2.8 V6 4motion mit BRC Gasanlage...

Von Leistungsverlust kann ich nicht berichten,

ABER wenn der Wagen mit Standgas rollt und dann von Super + auf 40/60er LPG umschaltet, zieht er spürbar an:)

Zitat:

@jazzbounce schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:46:27 Uhr:

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen 2004er Passat Limo 2.8 V6 4motion mit BRC Gasanlage...

Von Leistungsverlust kann ich nicht berichten,

ABER wenn der Wagen mit Standgas rollt und dann von Super + auf 40/60er LPG umschaltet, zieht er spürbar an:)

Das ist ja auch kein Vergaser!

@Gascharly: Stimmt unterhalb des Vergasers ist Quatsch.

Aber mit dem Leistungsverlust war jetzt auf meinen Golf 2 mit 2E2 Vergaser bezogen (wie hier auch nachgefragt). Der Wagen hatte keine Regelung und durch die Querschnittsverengung am Düsenflansch, war der Motor deutlich schlapper.

Zitat:

@querys schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:47:45 Uhr:

Zitat:

@jazzbounce schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:46:27 Uhr:

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen 2004er Passat Limo 2.8 V6 4motion mit BRC Gasanlage...

Von Leistungsverlust kann ich nicht berichten,

ABER wenn der Wagen mit Standgas rollt und dann von Super + auf 40/60er LPG umschaltet, zieht er spürbar an:)

Das ist ja auch kein Vergaser!

@Gascharly: Stimmt unterhalb des Vergasers ist Quatsch.

Aber mit dem Leistungsverlust war jetzt auf meinen Golf 2 mit 2E2 Vergaser bezogen (wie hier auch nachgefragt). Der Wagen hatte keine Regelung und durch die Querschnittsverengung am Düsenflansch, war der Motor deutlich schlapper.

Aha, 2E Vergaser! Das war der Zusatz, der gefehlt hat! Das bestätigt genau meinen Post!

Das ist der 1,6l 70PS PN Motor mit dem sehr bescheidenen Elektronischen 2EE Pierburg-Vergaser (Ecotronic).. nicht der oben erwähnte 72PS (RF) mit 2E2 Vergaser, dieser ist nämlich nicht elektronisch.

Den PN hatte ich selbst mal.. Nie wieder! habe damals rel zügig von PN auf RP umgebaut.

Der olle PN lief nie richtig und in Verbindung mit Automatik ein träger Säufer....

Hab den Madison sogar noch zustehen, war damals mein erstes Auto.. :)

Die ungeregelte Venturi dürfte durchaus Sinn machen, da ja das Gemisch bei dem Ding per Vordrosselsteller geregelt wird.

Anscheinend muss es ja auch funktionieren, wäre mal interessant wie es in der Praxis läuft.

Bloß wenn die Drossel komplett Zu macht wirds "eng".

Mich würde interessieren, wie es sich allgemein bei Vergasermotoren mit LPG und Gas-Kaltstart verhält...

Die Chokeklappe macht dicht und der Motor zieht stark am Mischer.. und dann? Anfettung ist bei Gas ja unnötig und unerwünscht......

Gruß

Btw: der hat ja sogar Klima! WOW

Zitat:

Die ungeregelte Venturi dürfte durchaus Sinn machen, da ja das Gemisch bei dem Ding per Vordrosselsteller geregelt wird.

Anscheinend muss es ja auch funktionieren, wäre mal interessant wie es in der Praxis läuft.

Einspruch euer Ehren!

Wenn die Vordrossel schließt, dann fettet sie im Benzinbetrieb an, im Gasbetrieb würde sie dann aber abmagern, die Regelung währe komplett konträr! Ich möchte dieses Zsenario, das dabei entsteht, nicht ausdenken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf 2 mit Venturi LPG: Gibt es Erfahrungen?