Golf 2 mit Macken gekauft

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo allerseits,

gestern mein erstes Auto gekauft, hab jedoch das Gefühl das nicht alles i.O. ist. Siehe Auktion Artikelnummer: 190226676104

Bei 2700 Umdrehungen/Min lässt die Leistung nach (darunter geht auch sehr wenig). Erst ab 3000 Umdrehungen/Min. geht es langsam nach vorne. Im 4ten Gang komme Ich auf max. 140Km/h, im 5ten sind es nur noch 120...

Gibt es einen Grund zur Sorge?

Gruß

35 Antworten

Hört sich nach sehr viel Geld an wenn Du es reparieren willst, kein Wunder dass der Besitzer die Schüssel los haben wollte

Zitat:

Original geschrieben von SlowerOne

Mängelliste vom Händler (Nur Sachen die in der Auktion nicht erwähnt worden sind):

- Scheibenwischer hinten links defekt
- Licht vorne rechts defekt
- Sitz wackelt, halterung defekt
- Delle hinten rechts im Radkasten samt Kratzer
- Auspuff hat Löcher
- Ölfilter rostet. Letzter Ölwechsel muss schon lange her gewesen sein
- Alle Stoßdämpfer defekt
- Getriebelager
- Radlager
- Lenkmanschette Gummi gerießen
- Motor läuft nicht rund, zieht nicht und verbraucht zuviel
- Zylinderkopfdichtung defekt
- Am Kilometerstand wurde gedreht

Unbedingt Anwalt einschalten!

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Unbedingt Anwalt einschalten!

Diese Empfehlung ist schön und gut - bei einem Kauf!

In diesem Fall hier würde ich erst mal bei einem Rechtsanwalt eine Auskunft einholen (denn die ist i.d.R. kostenlos), ob dieser Kauf/Verkauf nicht unter die Bestimmungen einer Versteigerungen fallen. Denn dann sieht es nicht mehr ganz so rosig aus, soweit ich das anhand

meiner

Beobachtungen beurteilen kann.

Beispiele:
Versteigerungen bei Deutscher Post, Lufthansa, Deutsche Bahn, Behörden usw.:
Bei Fahrzeugen ist keine Probefahrt möglich, bei Mängeln besteht kein Rücktrittsrecht bzw. Regressanspruch.
Bei verschlossenen Koffern z.B.: Steigerung ohne Kenntnis des Inhalts; nach Ersteigerung böses Erwachen: Inhalt weniger wert als der bezahlte Preis - kein Rückgabe-/Umtauschrecht.
Versteigerung einer Immobile ähnlich: Wenn sich hinterher herausstellt, dass das Objekt die Erwartungen nicht erfüllt (z.B. Baumängel, defekte Heizung usw.), keine Rückgabe oder Minderung des Preises möglich.

Würde o.g. Fall ebenso einstufen - oder ist das bei ebay keine Versteigerung??
(Bei Sofort-Kauf könnte die Sachlage möglicherweise anders beurteilt werden).

Also erstmal juristischen Rat zur Sachlage (Anfrage) einholen.
... und das nächste Mal ein bisschen besser aufpassen und sich vorher informieren.

Trotzdem viel Glück,
                                motorina.

Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt vom Kauf zurück zu tretten. Bin froh die Mühle los zu sein...

Muss sich der Verkäufer rechtlich beim Sprit beteiligen? Sind immerhin 130 Kilometer (x2 = 260).