Golf 2 mit Macken gekauft

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo allerseits,

gestern mein erstes Auto gekauft, hab jedoch das Gefühl das nicht alles i.O. ist. Siehe Auktion Artikelnummer: 190226676104

Bei 2700 Umdrehungen/Min lässt die Leistung nach (darunter geht auch sehr wenig). Erst ab 3000 Umdrehungen/Min. geht es langsam nach vorne. Im 4ten Gang komme Ich auf max. 140Km/h, im 5ten sind es nur noch 120...

Gibt es einen Grund zur Sorge?

Gruß

35 Antworten

@ Jakob1982

Morgen schau Ich nach um welche Version es sich handelt. =)

@ slavenmaster

Was willst Du mir damit sagen?

Klar bekommt man dafür keinen Neuwagen, aber es sollte zumindest der Zustand sein der in der Auktion beschrieben wird. Ist es anscheinend nicht...

Heute beim einer Werkstatt gewesen. Das Auto ist totaler Schrott, hat sich gewundert dass das teil vor gut einem jahr durch den Tüv gekommen ist. Das Öl ist eine ewigkeit drinn. Der Motor hat mehr als 133 tkm, zudem zieht der Motor nicht weil die dichtungen defekt sind. Querlenker und Radlanker defekt... und und und.... Laut Auktion ist das Auto in einem guten Zustand...

:/

Zitat:

Original geschrieben von SlowerOne

Heute beim einer Werkstatt gewesen. Das Auto ist totaler Schrott, hat sich gewundert dass das teil vor gut einem jahr durch den Tüv gekommen ist. Das Öl ist eine ewigkeit drinn. Der Motor hat mehr als 133 tkm, zudem zieht der Motor nicht weil die dichtungen defekt sind. Querlenker und Radlanker defekt... und und und.... Laut Auktion ist das Auto in einem guten Zustand...

:/

und wie sieht es mit dem abstand der reifen aus? mal nachgesehen?

Ähnliche Themen

Leider noch nicht... kann Ich gegeb den Verkäufer rechtlich etwas bewirken obwohl dieser Privater Natur ist?

Gruß

geh doch mal zum auto und mess mit 'ner 2ten person von zwei fixpunkten (z.b. felgenhorn in fahrtrichtung vorn am vorder- und hinterrad) den abstand zwischen den beiden reifen. und das auf beiden seiten. das maßband/meterstab bitte so genau wie möglich waagrecht halten, evtl. mit 'ner wasserwaage wenn das auto uf ner ebenen fläche steht.
das auto sollte entspannt am boden stehen, sprich nur den 1ten gang rein und keine handbremse. und die lenkung grade 🙂
sollten da unterschiede >3mm (mein geschätztes maximal-maß) sein, lass das doch mal in 'ner werkstatt speziell anschauen.

würd ich noch vor rechtlichen schritten machen. dann hast du einen punkt mehr auf der mängel-liste 🙂
tut mir echt leid für dich, das du so tief ins klo gegriffen hast.

zwecks rechtlicher schritte:
falls du beim ADAC (oder wars ein anderer auto-club?) bist hast du, soweit ich weiß, eine rechtsberatung frei.
ich weiß nur nicht ob das auch beim fzg-kauf gilt.

du kannst ja mal im rechts-forum auf MT anfragen.

was fehlt dem auto denn speziell?
was hat die werkstatt gesagt?

Ja könntest du, ich hab ja nichts von den Mängeln lesen können, aber Vorausetztung ist das der Verkäufer es zugibt das er von den Mängeln gewusst oder du es eindeutig beweisen kannst. Hast du ein Kaufvetrag Unterschrieben? Weil sobald irgenwo erwähnt wird gekauft wie gesehen , kannst du nichts mehr machen. Ich würde aber über eine Preisminderung mit dem Verkäufer reden, wenn es net klappt Anwalt..., aber würde sich wohl net lohnen. Du könntest des ganze anfechten wegen "arglistiger Täuschung". Beantworte dir gern Fragen, aber kann mittags nicht so geanu schreiben. Erst abends. Ich hof du verstehst mich jetzt?

ich dachte der ausdruck "gekauft wie gesehen" ist für privatpersonen im kaufvertrag nicht mehr zulässig.
solltest du rechtsschutz haben, frag doch mal deinen anwalt.

Hab ich ja gemeint, Jugendliche Bastelbude, verkehre auch ab und zu in Wendlingen, wenn du willst, hör ich mich mal um ob das Auto da jemand kennt und vllt was zum Besitzer oder Unfällen die Dir nicht bekannt sind sagen kann.

Hey,

nicht vielleicht für Händler? Es kann natürlich sein das es so ist, ich schau mal abends nach hoffentlich find ich was dazu. Aber er könnte schon was machen da der Verkäufer die Mängel nicht erwähnt hat und die Mängel sind ja wohl offensichtlich schon länger. Wäre das n Händler wäre die Sache einfacher... . Könnt euch ja auch umhören, vielleicht hat der Verkäufer schon mehr als 10 Autos verkauft, dann könnte man das Finanzamt auf ihn losschicken 😁.

Danke für die Tipps.

Im Vertrag steht "keine Nachverhandlungen. Gekauft wie gesehen." Jedoch wurden bei der Kategorie "Mängel" keine erwähnt. Zudem steht bei ebay auch nichts. Ich werde den Verkäufer heute anrufen und vom Kaufvertrag zurücktretten.

Und die Mängel sind mehr als eindeutig. Habe Ich bereits bei der ersten Fahrt nach Hause bemerkt, sonst würde Ich nicht zur Werkstatt fahren.

Glücklicherweiße bin Ich Rechtsschutzversichert.

kontaktiere doch mal den vorvorbesitzer, mit wieviel km er den verkauft hat. dann kannst du ja sehen, ob was manipuliert wurde. dann hast du noch ein ass im ärmel in bezug auf arglistige täuschung.

ich denke mal, dass eine rückgabe des fahrzeugs schon aus prinzip der richtige weg ist. geht ja nicht darum, ob die mängel schnell und kostengünstig behoben werden können. lässt sich ja keiner gern verarschen und aber wer weiß, was mit dem wagen noch nicht stimmt...

nichts gegen dich SlowerOne aber:
wenn einem fahranfänger schon mängel auffallen, hat despe mit seiner vermutung, dass da mehr kaputt sein könnte nicht unrecht.

solltest du vom kaufvertrag zurücktreten können, würd ich es an deiner stelle auch tun.

Hey,

ruf den Verkäufer an sag was ist und das dein Geld wieder willst. Falls er sich net drauf einlässt, erzählst ihm was von arglistiger Täuschung , und kontaktierst deinen Anwalt der soll dem Verkäufer einen Brief schreiben "Drohung" im Sinne von : Rücktritt vom Vertrag. Und spätesten ab da wird er weich. 😁 Und des mit den Mängel ist und nachverhandlungen ist egal. Da er dich verarscht hat und Mängel (offensichtliche) nicht erwähnt hat.

Denk nicht das der Verkäufer sich einfach so einlässt auf Rücktritt vom Vetrag, aber des wäre noch das harmloseste für ihn.

Zitat:

Eine arglistige Täuschung ist also in der Regel dann gegeben, wenn der Täuschende weiß und will, dass der Getäuschte durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Abgabe einer Willenserklärung im Bürgerlichen Recht oder zum Erlass eines Verwaltungsakts im Verwaltungsrecht veranlasst wird, was bei Durchschau der Täuschung nicht geschehen wäre.

BGB § 123 (1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

Du hättest dann 3 Möglichkeiten.

1. Preissenkung
2. Rücktritt vom Vetrag
3. Rücktritt vom Vetrag + Schadensersatz

der Verkäufer kann jedoch ebay gebühren von dir Verlangen.

Ich hof das alles Richtig ist

Gruß

Mängelliste vom Händler (Nur Sachen die in der Auktion nicht erwähnt worden sind):

- Scheibenwischer hinten links defekt
- Licht vorne rechts defekt
- Sitz wackelt, halterung defekt
- Delle hinten rechts im Radkasten samt Kratzer
- Auspuff hat Löcher
- Ölfilter rostet. Letzter Ölwechsel muss schon lange her gewesen sein
- Alle Stoßdämpfer defekt
- Getriebelager
- Radlager
- Lenkmanschette Gummi gerießen
- Motor läuft nicht rund, zieht nicht und verbraucht zuviel
- Zylinderkopfdichtung defekt