ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Licht flackert wie bekloppt

Golf 2 - Licht flackert wie bekloppt

Themenstarteram 5. Oktober 2001 um 21:45

Hallo zusammen,

mein Golf2 (Bj. 89) mit 1,6l-Maschinchen hat arge Lichtprobleme: Egal, ob ich nun mit Musik, ohne Musik, im Stand oder bei Vollgas fahre - das Licht flackert sehr stark. Die Intensität der Schwankungen sind verschieden, manchmal geht es auf ca. 1/4 Leuchtkraft zurück.

Daß das nicht normal ist, kann ich mir denken, wisst Ihr also, woran das liegen kann?

Für Hilfe danke ich im voraus,

ich bin schon am Verzweifeln.

Henning

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2001 um 15:41

Ich brauch Eure Hilfe, bin schon am verzeifeln.

Danke im voraus, freu mich über jede Antwort

am 7. Oktober 2001 um 20:10

Lichtflackern

 

Hast du schon mal die Leitungen auf einen Masse Fehler hin durchgeschaut? Es könnte sein das eine Leitung kurz, bzw. teilweise abisoliert auf masse liegt! Davor kannst du aber auch deine Kontakt an den Birnen überprüfen, also am Stecker wenns nicht hilft meld dich nochmal!

Themenstarteram 7. Oktober 2001 um 22:04

Hallo,

meint ihr, ich soll mir jede einzelne Leitung anschauen, ob die abisoliert ist? Das ist doch unmöglich...

Bei den Birnen könnte ich mal gucken, aber müssten die da nicht sogar ausgefallen sein, wenn es da einen kurzen gibt?

Oder gibt es irgendwo kritische Punkte, wo man zuallererst schauen sollte?

Ich hab auch schon an die Lichtmaschine gedacht, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die überprüfen soll...

 

Danke nochmal

am 8. Oktober 2001 um 18:02

Sag mal hast wohl gar keine Ahnung?

 

Ich hab doch geschrieben, Schau dir die Kontakte im Stecker an! vielleicht sind diese Oxidiert (d.h. das sie verrostet sind, bzw. Grünspan angesetzt haben) die Leitung kannst du ganz einfach im Motorraum überprüfen in dem du auf Scheurstellen schaust!!! Da die Leitungen ja alle in einem Isolierrohr laufen! must du nur schauen ob dieser an einer Stelle im Motorraum auf Masse liegt!

Die Lichtmaschine kannst du prüfen in dem Du ein Multimeter an die Ladeleitung deiner Lichtmaschine hältst, und das andere Ende an Masse in unbelastetem Zustand sollte sie so 13,5 bis 14 Volt bringen! Dann kannst du ein paar Verbraucher einschalten (Heckscheibenheizung, Licht(alles)), die Verbraucher sollten halt echte Stromverbraucher sein, dann muß die Lichtmaschine mehr Spannung bringen, bzw. nur leicht fallen. Darf aber auf keinen Fall unter 12 Volt gehen. Du kannst aber zur Not auch an Plus und Minuspol der Batterie gehen, must dann aber den Spannungsverlust der Leitungen einbeziehen. Schau dir auch bitte das Kabel an das von dem Minuspol der Batterie zur Karroserie geht! Diese sollte in Ordnung sein, vor allem an den Auflageflächen!

Aber ich denk für dich wärs echt besser du gehst in eine Werkstatt, nichts für ungut!

Flackern

 

hi...

das hatte ein Kollege auch ma - müsste der Regler von der LiMa sein..

viel spas - mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2001 um 21:18

Ok, danke vielmals.

Jetzt besorg ich mir schnell ein Multimeter und dann nix wie ran. Das mit dem Isolierschlauch wußte ich nicht, danke.

Und wenn die Spannung schon direkt an der Lichtmaschine abfällt / zu gering ist, dann ist im wahrsten Sinne des Wortes "zappenduster" oder?

au shit, na ja, Autofahren ist halt nicht umsonst

 

Schönen Tag noch,

austin2powers

am 9. Oktober 2001 um 17:56

tach....

 

....auch

@ polo2f, das glaub ich net das es der regler ist! da austin2powers geschrieben hat, egal ob ich mit Musik fahre oder net!

in dem fall geh ich mal davon aus das er auch ne anlage hat und die brauch schon Strom. Und da er nur das Lichtflackern beanstandet denk ich net das es der Regler ist! Kann mich aber auch täuschen! Weis ja nicht ob, bzw. was für eine Anlage (mit/ohne Kondensator!)

Und wär net wenn Du dich melden würdest was mit deinem Auto rauskam! Falls du nicht weiter kommst kannst mir ja mal ne persönliche Nachricht schicken! Das funtioniert über den "pn" Button in der linken Spalte neben meinem Namen! Musst mir dann halt deine Email adresse oder ne Handynummer hinterlassen

am 9. Oktober 2001 um 18:45

Kauf dir lieber ein anderes Auto und verplemper nicht unnötig deine Zeit mit dem Lichtgetue.

...

 

wer wird denn gleich aufgeben ?? ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2001 um 15:41

Hi nochmal,

ich kauf mir natürlich kein neues Auto - steh kurz vor'm Abi, da hat man kein Geld.

Aber das mit der Anlage stimmt - da ist eine drin, die wird in anderthalb stark aufgerüstet (dann mit Kondensator) und deshalb wollte ich vorher sicherstellen, daß die Spannung nicht zu stark schwankt.

Ich werde hoffentlich am Wochenende ein Multimeter leihen können, dann schreib ich hier, wo genau die Spannung abfällt und ob es denn direkt an der Lichtmaschine liegt.

Danke für die Hilfe,

Grüße

Henning

Themenstarteram 10. Oktober 2001 um 15:45

..noch was:

Dass das der Regler sein könnte, würde ich nicht ausschließen, da nicht nur das Abblendlicht, sondern auch die gesamte Armaturen-Beleuchtung im Innenraum flackert, aber so richtig...

LiMa

 

tach..

sag ma, kennst du niemand der ne alte LiMa hat, bei der du den Regler(die Kohlen) ma kurz bei dir reinschrauben kannst ???

Ich will zwar nich garantieren das es der Regler ist, aber ich hatte 2 Kollegen (auch mit heftig Musik) die genau die selben Probleme hatten (licht flackern).

Wegen dem Multimeter: sollte ein Analoges oder sehr teures Digitales sein - sonst sieht man die Spannungsschwankungen nicht.

bye...

am 10. Oktober 2001 um 20:33

Dioden!

 

Wenns wirklich der Regler sein sollte, dann muß man aber soweit ich das noch im Kopf hab die komplete LIma getauscht werden! Weil die Leistungsdioden ja in der Lima verbaut sind! Die Kohlen wären auch noch ne möglichkeit.... aber dann kannst du auch die Lima wechseln probiers halt. Die Lima kannst auch bei nem Schrotthändler holen, da sind sie billiger!

am 11. Oktober 2001 um 0:23

Ich würde den Regler mal ausbauen und ansehen. Wie sehen die Kohlen aus? Runter? Ob der selbst 'ne Macke hat, kann man mit einfachen Mitteln nicht prüfen. Wenn du einen Regler zum Probieren hast, dann muß es aber auch der gleiche sein (aus dem gleichen Lichtmachinentyp!).

Die französischen "Valeo"-Geräte haben mit Ausstiegen der Diodenplatte von sich reden gemacht. Hier hilft nur der komplette Tausch der Lichtmaschine.

Wenn du eine vom Schrotti kaufst, dann gucke dir vor Ort die Schleifkohlen an. Man kann einigermaßen Rückschlüsse auf die Laufdauer ziehen. Laß dir 'ne Rechnung geben, damit du sie zurückbringen kannst, wenn sie Murks ist. Kaufst du eine neue oder regenerierte (mein Tip!), so mußt du deine alte abgeben oder einige 100 DM Pfand zahlen.

Gruß aus Brandenburg!

 

Janek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Licht flackert wie bekloppt