Golf 2 läuft nicht richtig nur 3 Zylinder ?
Hi,
ich besitze eine Golf 2 Bj. 86 mit Vergasermotor,
54 PS
mein Problem:
Wenn ich das auto starte und die ersten 20 km fahre, hat er gar nix, danach fängt er an zu stottern.
Wenn man nur halb gas gibt stottert er hin und her und fällt sofort zusammen sobald man vom gas geht. Wenn ich vollgas gebe, stottert er noch 2 mal und zieht dann voll durch und hat normale leistung.
Während den ersten paar KM lässt er sich aber ohne Probleme fahren.
Wenn das Problem mit dem stottern auftauch, habe ich heute früh angehalten, eine geraucht,dann wieder ins auto, und die restlichen 5 km wieder ohne Probleme gefahren.
Was manchmal auch schon vorher auftritt ist, das wenn ich an der Ampel stehe , auch schon wenn ich nur 2 km gefahren bin vorher, das er zu stottern anfängt und wenn man dann nicht leicht aufs gas geht, geht er aus.
Wobei es nicht an der Leerlaufdrehzahl liegen kann, da sie ersten schon höher eingestellt ist und zweitens wäre es dann wahrscheinlich immer und nicht nur ab und an.
Fällt euch irgendwas hierzu ein ?
Bin dankbar für jede hilfe!!!
19 Antworten
So, habe gestern mal den Unterdruckschlauch (Ansaugkrümmer - Bremskraftverstärker) überprüft und tatsächlich einen gebrochenen/porösen Schlauch gefunden. War allerdinge nicht direkt ersichtlich, da er mit Gewebe ummantelt ist. Es ist ein ca. 5cm langer Schlauch (Muffe) der auf dem dünnen Plastikschlauch zur Unterdruckdose am Verteiler steckt.
Die Sympthome sind zwar noch nicht ganz verschwunden aber schon wesentlicher besser. Nach ca. 20km Fahrt heute morgen verlor er wieder an Leistung und lies sich nur im oberen Drehzahlbereich fahren. Aber er geht nicht mehr aus!
Ich werde die anderen Schläuche daher auch noch mal genau untersuchen.
Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Heiya
was fürn motor hast du denn??
sonst kauf dir mal ne dose bremsenreiniger und sprüh dies bei laufendem motor mal an die einspritzanlage usw., damit kanst du testen, ob er noch irgendwo undicht ist.
zb. vergaserflanch oder sonstiges???
gruß tobi
Tja, was habe ich gemacht, natürlich ausgetauscht. Zu reparieren ist da ja nichts. Schlauch abgezogen u. von einer (ex VW)Werkstatt einen neuen spendieren lassen. Jawohl den gab es gratis, so was gibte tatsächlich noch. Wahrscheinlich war es aber auch nur zu aufwendig den Preis die 10cm auszurechnen.
@the_transporter: Gibt es bei dir den was neues?
Gruß
Heiya