Golf 2 - läuft er auf Notprogramm, oder was?

VW Golf 1 (17, 155)

Mein Golf 2 (70PS, PN-Motor) schafft jetzt laut tacho nur noch um die 160km/h. Vor ein bis 2 Wochen hat er aber noch laut tacho um die 180km/h geschafft. Die Beschleunigung war auch mal besser...
Lambdasonde arbeitet einwandfrei, G-Kat auf Kat-Atrappe umgebaut.
Woran liegt es?
Steuergerät auf Notprogramm???

PS: Motor vom Drosselklappensteller macht wenn nur die Zündung an ist merkwürdige geräusche.

20 Antworten

Das wär das nächste gewesen, der Poti. Irgendwo hab ich Werte für das Teil, aber die sind eh immer bissl anders. Am Besten bei warmen Motor das Kabel vom Poti abziehen. Wenn sich am Motorverhalten nichts ändert, dann ist der Poti kaputt. Wenn der Motorlauf schlechter wird, ist Dein Poti ganz. Da kann es noch am Drosselklappenansteller liegen oder hast Du ein Kabelbruch oder der blaue Temperaturfühler ist kaputt. Aber das müßte sich dann eigentlich anders bemerkbar machen.

Poti scheint heil zu sein; habe den Stecker bei laufenden Motor abgezogen, und motor lief kurze zeit scheiße, dann ging er aus.
Werde am Wochenende mal alles ganz genau durchgucken, ob irgendwo Kabelbruch ist.

Oder weiß jemand, was es sonst noch sein könnte ???

Dann kann es rein theoretisch eigentlich nix mehr sein. Wenn alle Unterdruckschläuche ganz sind, der Gummiflansch neu ist, die Lambdasonde funktioniert, der Auspuff dicht ist und der Poti plus DKA ganz sind.
Bei mir ist das alles neu und trotzdem hat er Leerlaufprobleme und geht ab und zu aus, wenn ich die Kupplung drücke (ist vorallem ganz lustig wenn das in einer Kurve passiert und man Servo 🙁 )

Wie sieht es mit Deiner Zündung aus, speziell der Verteiler, die Zündkabel und Kerzen?

Bei VW kann mir keiner mehr helfen, weil bei mir alles neu ist. Hab auch bei VW den Motor einstellen lassen. Aber die Mechaniker rennen alle gleich weg, wenn man sagt, dass der 2EE Vergaser Probleme macht.

Wenns immer noch nicht klappt bei Dir, hol Dir bei ebay nen gebrauchten Vergaser. Kosten so 50 Euro. Manchmal gibt es auch ganz neue. Kosten dann so 200 bis 250 Euro.

Kerzen sind vor ca. 3 Wochen Neue reingekommen. Ein Bekannter von mir (KFZ-Mechaniker bei VW) hat auch schon alles durchgeguckt, und nichts defektes/falsch eingestelltes feststellen können.