ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (Kombi.-Tausch gegen MFA)

Golf 2 (Kombi.-Tausch gegen MFA)

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:30

Da mich mein Kombiinstrument (1,6er BJ.91) anöded, wollte ich es gegen eins mit DZM und MFA austauschen.

Meine Frage ist, was ich beachten muss beim Tausch und was ich evtl. nachrüsten muss?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hinten an der ZE Stecker G1 Pin 5. Ist an der ZE beschriftet.

ja sauber !!! es funzt tatsächlich ! hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet ^^

aber blinkt die kühlmittelanzeige jetzt dauerhaft. woran könnte das liegen? und ich glaube die tankanzeige funzt auch nicht. hab nich mehr viel benzin , deswegen bin ich mir nich sicher =) aber sie bewegt sich kein milimeter.

mfg

Ich glaube die MFA-KIs haben immer eine Kühlmittelmangelanzeige integriert.

Entweder Du brückst die Anschlüsse für die Sensorleitung an der ZE, oder (besser) baust einen Wasserbehälter mit Sensor ein und verkabelst den...

Die Brücke ist eigentlich standardmässig drin, wenn kein Ausgleichsbehälter mit Geber verbaut ist.

Und zwar im Stecker an der ZE (kurze braune Kabelschlaufe).

wie soll ich die denn brücken? oder einfach durchtrennen? kühlwasser guck ich sowieso jede woche nach.

kurze braune kabelschlaufe ? hä?

so, hab grad nochmal geguckt, tankanzeige und wassertemp. funktionieren beide nicht, jemand vielleicht ne idee?

Seh dir mal den Stecker C hinten an der ZE an (untere Reihe, 3. v. links). Da ist eine kleine Drahtschleife drin. Selbst brücken musst du da nichts.

Stecker C ? hmm hab grad ma wieder einen meiner aussetzer.

kannst das nochmal genauer erläutern bitte?

und hast du eventuell auch ne idee wegen der kühlwasser- und tankanzeige?

mfg

?

ZE nach vorn klappen

hinten auf der ZE

untere Reihe, 3. v. links

steckt der Stecker C

(hinten auf der ZE steht für jeden Stecker ein Buchstabe)

Bezüglich Temperatur- und Tankanzeige könnte der Spannungskonstanter defekt sein.

und was soll ich mit der drahtschleife machen?

spannungskonstanter ?! wo sitzt der?

und mir is noch aufgefallen gestern, das ein kondensator oder widerstand (was immer das ding auch sein mag) bei zündung extrem heiß wird, sobald der motor läuft kühlt das ding wieder runter (s.Bild)

hier nochmal zur verdeutlichung:

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

und was soll ich mit der drahtschleife machen?

Lass die Finger davon und les meine vorhergehenden Beiträge!

hmm ok, aber warum blinkt die anzeige denn dauerhaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (Kombi.-Tausch gegen MFA)