Golf 2 GTI - Ausfall v. Abblendlicht, Gebläse, Wischer v. u. h., Heckscheibenheizung
Hallo Zusammen, ich brauche dringend Euere Hilfe!
Ich habe heute das Fahrzeug abgestellt, bin auf die Post gegangen und habe mich nach fünf Minuten wieder hinters Steuer geklemmt. Als ich den Zündschlüssel drehte, bemerkte ich folgendes:
a.) Die Scheibenwischer (v. und h.) funktionieren nicht mehr.
b.) Das Gebläse im Innenraum funktioniert auf alle 3 Stellungen nicht mehr.
c.) Das Abblendlicht und das Aufblendlicht funktionieren nicht mehr.
d.) Die heizbare Heckscheibe und die Nebelrückleuchte funktionieren nicht mehr.
e.) Radio funktioniert nicht mehr.
Blinker, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Motor, Digitaluhr, Verbrauchsanzeige, Innenbeleuchtung usw. sind funktionstüchtig.
Ich habe sämtliche Sicherungen gecheckt - alle sind ganz. Nachdem die gesamte Nachbarschaft mal einen Blick ins, unter und aufs Auto geworfen hat, denke ich jetzt, dass es da irgendwo ein elektrisches Bauteil geben muss, welches die ausgefallenen Funktionen steuert oder versorgt.
Kann mir bitte einer der hier wirklich sehr zahlreich registrierten Fachleute weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus, Wilfried
PS. Mein Fahrzeug ist EZ 11/85, hat 1760 ccm und 82 KW.
25 Antworten
spielt eigentlich keine rolle ob zündung ein oder aus, geht auch ohne zündung. der schalter sitzt hinter dem zündschloss. wenn das zündschloss drehst, drehst du damit eben diesen schalter. dafür muss das lenkrad runter, die untere und obere verkleidung muss ab und das zündschloss muss raus. wie es genau weiter geht kann ich dir nicht sagen, beim golf 2 habe ich es noch nicht gewechselt.
Und so geht`s weiter:
Zündschloss mit einem passenden Abzieher von der Leksäule abbauen (die Inbusschraube von unten nicht vergessen 😉 ).
Dann kannst du das E-Teil wegmachen (mit einer Schraube fest am ZS fest.)
Oh,
rolling on the floor, laughing. Man lernt nie aus! Das mit dem lachend auf dem Boden wälzen werde ich vielleicht auch bald praktizieren, vor Freude nämlich. Denn der Tipp vom Golfschrauber mit dem Zündanlassschalter scheint dies hoffentlich bald zu bewirken.
Ciao,
Wilfried
Hier noch ein paar Abkürzungen, zum besseren Verständnis 😉
Ähnliche Themen
Ups, da fehlt der Anhang...
Aber jetztwe WeekEnd (Wochenende)
rtfm Read The ****ing Manual (Lies das verdammte Handbuch/die Anleitung/die Hilfe)
lol Laughing Out Loud (Laut lachend)
asap As Soon As Possible (so schnell wie moeglich)
cu See You (Ich seh Dich [später]/Bis dann)
faq Frequently Asked Question (oft gestellte Fragen und deren Antworten, meist in einer Datei zusammengestellt)
fyi For Your Information (zu Deiner Information)
btw By The Way (ach, übrigens)
brb Be Right Back (bin gleich zurück)
imo In My Opinion (meiner Meinung nach)
imho In My Humble Opinion (meiner Meinung nach [nich so wichtig nehmen])
rotfl Rolling On The Floor, Laughing (sich vor lauter Lachen auf dem Boden wälzen)
*kicher* kicher
*lautlach* lautlachend
*grmpf* grmpf... (eben alles was man sagen will)
*g* grin = grinsen
*mg* megagrins
*frins* Fieses Grinsen
Hi GTIFahrer, Hallo Golfschrauber,
danke für Euere Tipps. Echt klasse von Euch, einem Sesselfurzer wie mir die nötige Hilfestellung zu leisten. Ich werde das mal alles probieren, ich habe zum Glück ja den einen oder anderen Schrauber, der mir beim Ausbau des Zündanlasschalters etwas behilflich sein kann. Vor allem die Sache mit dem passenden Abzieher klingt für mich, nun ja, nach etwas Bauchweh.
Wenn wir mal auf Tour in der jeweiligen Gegend bei Euch sind (das bekommt Ihr schon mit), kommt vorbei und fragt nach mir. Wir trinken dann einen auf meine Kosten.
Tschüss, ich gebe Euch nach getaner Arbeit eine (Erfolgs-)Meldung.
Wilfried
Hi Jungs,
es war tatsächlich ein Defekt des "Zündanlassschalters". Jetzt werde ich das Ding mal einbauen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für die tatkräftige Unterstützung bei der Fehlersuche.
Ciao,
Wilfried
ein tip für alle die etwas dazu lernen möchten. bitte aufmerksam ALLES durchlesen. falls es später bei euch auch nicht funktionieren sollte wisst ihr dann wenigstens warum nicht! 😉
juhu ihr seit die besten, mach schon das ganze jahr an meinem 1er cab rum deswegen dieses jahr nicht
angemeldet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab den sicherungskasten sogar 2 mal gew. und von classicparts teuer blinkerhebel (der ging) aber wischerhebel mit mfa gekauft, über relais u sicherungen tauschen brauchen wir gar nicht reden. . . . mann zündanlassschalter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich arschloch wollt ihn sogar schon teuer machen lassen (boschdienst o. so) !!! da wär i nie drauf komme.................. hätt ich mich nur früher angemeldet..............................
Zitat:
Original geschrieben von eggberd
juhu ihr seit die besten, mach schon das ganze jahr an meinem 1er cab rum deswegen dieses jahr nicht
angemeldet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab den sicherungskasten sogar 2 mal gew. und von classicparts teuer blinkerhebel (der ging) aber wischerhebel mit mfa gekauft, über relais u sicherungen tauschen brauchen wir gar nicht reden. . . . mann zündanlassschalter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich arschloch wollt ihn sogar schon teuer machen lassen (boschdienst o. so) !!! da wär i nie drauf komme.................. hätt ich mich nur früher angemeldet..............................
Da hat ein Rentner Thread seinen seinen Dienst getahn 😉 Aber gut zu wissen wenn ich mal das Problem haben sollte.
erst immer prüfen dann ersetzten ist ne goldene regel wenn man geld paren will, bei diesen auto kann man ja echt noch alles prüfen und man kommt überall hin ohne probleme😁