Golf 2 GT Getriebe
Hallo,
hab nen 2er Golf GT Baujhar 89, Motorkennbuchstaben RP, Nummer 0600 612, bei dem das 5-Gang Getriebe nun im Arsch ist.
Laut dem Schein ist der Getriebekennbuchstaben "AE".
Nun wollt ich Fragen, was muss ich genau beachten wenn ich ein neues Getriebe besorge und wie teuer sollte das Getriebe so kommen?
Das Getriebe bekomm ich aufm Schrottplatz oder?
MFG, BoLzI
28 Antworten
ATH geht auch! Max. 180,-- je nach Zustand und laufleistung. Wenn du aus Mannheim kommst, hast du es doch nicht weit nach Darmstadt oder? Da gibts mehere große Autoverwerter, die dazu noch recht billig sind...
also nochmals zu der liste von doppel-wobber, wenn ich einfach die Daten der unterschiedlichen Getriebe vergleiche, kann ich dann alle nehmen die ähnlich sind?
Also z.B. anstatt dem 4T auch das 4Z oder das 8A.
Je kleiner die Zahl bei der Übersetzung der Gänge desto geringer der Spritverbrauch oder wie ist das, was genau sagt den diese Zahl aus?
Muss die Achse immer bei 3,667 sein wie beim alten Getriebe, es gibt ja auch Getriebe mit 3,941 Achse.
@Score12: hast du ein paar adressen die du mir geben kannst, sind nur 50 km von mir.
MFG, BoLzI
Du kannst nicht jedes Getriebe verwenden.
Erstens gibts unterschiedliche anschlüsse der Antriebswellen, gibt die kleinen 90er und die großen 100mm Flansche am Getriebe. Solltest Du vorher schauen welche du hast.
Du kannst auch nur Getriebe vom Typ 020 einbauen, alles andre geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BoLzI
@Score12: hast du ein paar adressen die du mir geben kannst, sind nur 50 km von mir.
MFG, BoLzI
guckst du mal hier:
http://www.goyellow.de/IDA2?...
Hier sind alle die ich meine...das sind die großen. Da würde ich als allererstes nachfragen.
Und hier, der ist zwar in Weiterstadt, aber das ist gleich neben Darmstadt (2-3 km)
http://www.autoteilemarkt24.de/makepage.php?page=wegbeschreibung.php
Ähnliche Themen
Ja deswegen haben sie ja alle die gleiche Typbezeichnung (020) Unterschiede gibts da eben nur in den Antriebswellen und in der Getriebewelle. Das 2Y kannst Du zum Beispiel nicht nehmen, dazu müsstest ne andere Kupplung einbauen. Die G60 Getriebe fallen wie gesagt auch weg da die ne hydraulische Kupplungsbetätigung haben.
dann versuch ich die von dir genannten aufzutreiben, die sollten ja dann auf jeden fall passen! werde mich da jetzt gleich mal dran wagen, sag bescheid falls ich erfolg haben sollte! MFG, BoLzI
so, gestern erst mal viel unterwegs gewesen, allerdings noch keins auftreiben können.
Noch eine letzte Frage, es gibt vom Typ020 auf Doppel-Wobber's Seite Getriebe mit 3,667 als Zahl in der Spalte "Achse" und welche mit 3,941. Da du mir ja ein 4S auch empfohlen hattest, das hat ja auch 3,941, geh ich mal davon aus, das diese Zahl nichts zu bedeuten hat, sicherheitshalber würde ich das aber doch nochmal gerne nachfragen.
Ist die Zahl relevant, eventuell könnte mir jemand erklären, was sie zu bedeuten hat?
MFG, BoLzI
diese Zahlen sind die Übersetzung.
Die is bei den Getrieben unterschiedlich.
So ist das AUG z.b relativ kurz übersetzt das ATH etwas länger.
Ein 020 aufzutreiben sollt eigentlich kein Problem sein.
Bei uns kost es beim Schrotti 70 eurons🙂
wow, 70€ wäre cool, da müsst ich auch so nen schrotthändler finden, war das ein schrotthändler oder ein autoteileverwerter?
d.h. die angabe, die bei der achse steht ist auch nicht verbindlich, d.h. es lassen sich auch getriebe mit ner anderen angabe als 3,667 (diese zahl hatte das alte getriebe laut doppel-wobber) verbauen?
MFG, BoLzI
Die Antriebswellenflanschen sind auch nicht sooo wichtig ob das 90er oder 100er sind. Die kann man mit etwas geschick von dem alten Getriebe auf das neue wechseln...hab ich auch so gemacht. Warst du in DA?
ne, momentan telefonier ich erstmal hier in der Gegend bei Autoverwertungen rum, falls dabei nichts rauskommt oder die zu teuer sind werd ich mal deinem Tipp nachgehen! 🙂
wo wohnst du denn?
67125 dannstadt-schauernheim
gerade hab ich in mannheim einen angerufen der will 80€, den werde ich mir wohl später nach der arbeit mal genauer anschauen