Golf 2 GT 6x15 Felegen
hallo , ist es möglich folgende kombination von felge und reifen ohne eintragung und ohne weitere technische veränderung auf meinen GT zu nutzen ?
6x15 BBS et35 und reifen 195/50
vielen dank für eurer antworten im vorauss !
104 Antworten
Aber ich hab son komischen Zettel mit nachträglich freigegebenen Reifengrößen auch für den normalen 90PS golf...und da stehen auch 195/50 drinne! Quelle ist VW, glaub ich jedenfalls!
das sit das radreifenfreigabe protokoll siehe oben das hat aber nur bedeutung beim tüv und nirgends woanders
*edit*
Ja, ich habe die neuen Papiere. Da stehen zu 15.1 und 15.2 halt die 175/70SR13. Sonst nur noch unten die 155er, 185 R14 und die 165er, die sich der Opa (Jetta) mal eintragen ließ.
So war es bei mir.....
In meinem Schein waren die 2 teiligen BBS vom edition eingetragen mit 195/59R15 bereifung in kombination.
Die Felgen waren dann schrott (andere geschichte) und ich bin mit stahlfelgen 2 jahre unterwegs gewesen mit 185/60R14.
Danach habe ich mir die einteiligen BBS 6J*15 gekauft vom GT special und 1ér Cab. Die einteiligen halt. Da ich einen GT special hab,dachte ich mir ich brauch nichts eintragen,da die Felgen original auf dem Auto sind beim Werksverlassen und die 195/50R15 ja schon im Schein standen auf den anderen BBS,die aber 6,5J*15 waren.. Naja pustekuchen! Ich musste die Reifen in verbindung mit den Felgen eintragen lassen. Jetzt habe ich sowas da stehen :"195/50R15 82H auf BBS Alurad ......." Ich bin mit dem VW gutachten, das weiter oben ^^^^ schonmal gepostet wurde zum TÜV.Die haben den zettel auch gebraucht,und meinten anfangs was von 40€ für die abnahme.. Später durfte ich dann 60€ zahlen,weil man mir sagte,es sei eine Sonderabnahme gewesen!!
Ich versteh das heute noch nicht,da doch im Gutachten von VW genau diese Felge mit 195/50R15 freigegeben war. Wieso dann eine Sonderabnahme?? Ich habe ja nicht mal verstanden wieso überhaupt abnahme? Nun ja,jetzt ist alles sauber eingetragen und ich bin auf der sicheren seite. Achso,meine Karre ist nicht teifer. Alles original!
Ähnliche Themen
einzelabnahme sagt der tüv bei mir vn haus aus bei eintragen der 195er bereifung und steht auch im protokoll das es eine 19.2 abnahme sein muss. bei tieferllegung muss dann auch nochmal das fahrwerk abgenommen werden
in den neuen papieren stehen nicht alle reifengrössen drin
Ich hab meine BBS Felgen auch mit 195 abnehmen lassen.
Besser ist das und spart sinnlose Diskussionen
BBS GT-Felge mit 195 für Golf GT Spezial
.
genau das muss man machen wenn man 195er fahren will ^^
jedach wenn man nur 185/55 auf den vw alus fahren will braucht mans net eintragen
Hi,
@Himeno: Dann erklär mir mal wieso meine Jettas (Bj88/PN, Bj90/1V, BJ90/PL) alle die 195/50R15 in den Papieren haben?
mfg,
christian
wenn man beim autokauf 195er bereifung gewünscht hat steht das dann schon im schein drin sonst war das serie ab 102kw und das sagt selbst vw, desweiteren gehören 195 auch bei einigen modellen zur serienausstattung
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Ich hab meine BBS Felgen auch mit 195 abnehmen lassen.
Besser ist das und spart sinnlose DiskussionenBBS GT-Felge mit 195 für Golf GT Spezial
Macht die GTÜ bei euch Abnahmen nach §19 (2)?
VW sagt ja, dass nach 19 (2) eine neue BE erforderlich ist.
Bei der GTÜ steht
"[...] Bei Fahrzeuganbauten, -umbauten und -änderungen begutachten die GTÜ-Prüfingenieure die Fahrzeuge und dokumentieren die Veränderungen nach §19 (3) StVZO in einer Änderungsabnahmebescheinigung. Dazu gehören etwa die Umrüstung auf andere Räder oder Reifen, der Anbau einer Anhängezugvorrichtung sowie Veränderungen am Fahrzeug (z:B. Tieferlegung)."
(Siehe
hier)
Kann man die breiten Reifen daher auch im Sinne von §19 (3)
dort eintragen bzw. bescheinigen lassen?
Wenn die das auf dem Amt sehen, reicht es ja vielleicht für die Übernahme in den Schein.
das mach ich auch gerade habe 6x15 et35 mit 195/50 reifenfreigabe mitnehmen und ab zum tüv eintragen lassen und gut ist!
AUCH MIT DEN NEUEN PAPIEREN HABE NÄMLICH GEFRAGT BEIM TÜV!
ich werf mich auch nochmal ein allerdings mit ner preisfrage ..
jemand ne idee was mich das reifen eintragen zusammen mit lenkrad eintragen kostet (tieferlegung vorhanden allerdings schon eingetragen)
laut meinen tüv das nachtragen einzeabnahme auf radreifenkombi plus tieferlegung und in deinem fall noch lenkrad wären dann 3 einzelabnahmen
Zitat:
Original geschrieben von Stefan84
das mach ich auch gerade habe 6x15 et35 mit 195/50 reifenfreigabe mitnehmen und ab zum tüv eintragen lassen und gut ist!
AUCH MIT DEN NEUEN PAPIEREN HABE NÄMLICH GEFRAGT BEIM TÜV!
Und was hat es gekostet?
Ich hatte Reality mal in einem anderen Thread gefragt, da waren es vor Jahren noch 25€ gewesen (nur 195er-Reifen-Geschichte).
Allerdings kann man das ja nie pauschal sagen.
Da beim Jetta z.B. keine Tieferlegung vorhanden ist (und der Prüfer alte VW hoffentlich mag 😉) ist der Prüfungsaufwand ja nicht so groß (bzw. teuer?)... *hoff*