golf 2 getriebeproblem brauche tipps
hallo zusammen
brauche paar anhaltspunkte zu meinem 2 golf pn 72 ps
folgendes problem
-getriebe wenn kalt schaltet butterweich
-heute nach autobahnfahrt (120km/h) ca 25min bekomme ich den 1 gang nicht mehr,bzw ging nach rumprobieren rein,alle anderen gänge gehen weiterhin super rein
-golf abgestellt und in der mittagspause(auto kalt) nachgeschaut und 1 gang ging wieder butterweich.
-getriebe macht keine geräusche und lief immer sauber.
vor 2 wochen haben wir kupplung/ausrücklager u.automatisches kupplungseil erneuert,da alte kupplung zb. im 5 gang bei gas geben durchrutschte.
da trat das problem nicht auf mit 1 gang,selbst fahrten im stau od. stop&go ging 1 gang butterweich.
kupplung wurde fachgerecht eingebaut u zentriert,und wen es die kupplung wäre haätte ich das problem ja in jedem gang.
schaltgestänge sowie plastik kugelkopf wurde bereits kontrolliert.
heute beim heimfahren (warm)ging der 1 gang wieder,jedoch knochig und mit etwas spielen.Komisch das es jetzt nach kupllungstausch auftaucht.
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
gruss ralph
12 Antworten
hier hat keiner wirklich ahnung - wir sind alles nur amateure... 🙂
der studidings hatte auch die selben symptome
viele andere natürlich auch 🙂
gruss !
Hast du schon mal nach gesehn ob das Getribe Ölverlust hat?
Evtl. kann es sein dass zu wenig drin ist und dann nicht perfekt schmiert...
Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen...😕
Zitat:
Original geschrieben von King-McG
Hast du schon mal nach gesehn ob das Getribe Ölverlust hat?
Evtl. kann es sein dass zu wenig drin ist und dann nicht perfekt schmiert...Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen...😕
danke für deine antwort,das mit getriebeöl werde ich auch in angriff nehmen.
nur wen es am öl liegt,müsste ich theroretisch das probleme in jedem gang haben?viele haben ja bei kälte das problem,bei mir gerade umgekehr aber schaden tut es auf jedenfall nicht
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wen es ist wen es wahrm ist. das ligt an der Kuplung. du must die noch etwas nach stellen hatte ich auch wo ich meine Kuplung neu gemacht habe. da hatt sie wen sie wahrm wahr nicht richtig getrent
Zitat:
Original geschrieben von caramba82
danke für deine antwort,das mit getriebeöl werde ich auch in angriff nehmen.Zitat:
Original geschrieben von King-McG
Hast du schon mal nach gesehn ob das Getribe Ölverlust hat?
Evtl. kann es sein dass zu wenig drin ist und dann nicht perfekt schmiert...Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen...😕
nur wen es am öl liegt,müsste ich theroretisch das probleme in jedem gang haben?viele haben ja bei kälte das problem,bei mir gerade umgekehr aber schaden tut es auf jedenfall nicht
auf alle felle ÖL wegseln und bitte nicht zu fiel ÖL . sonst ist sehr schnel deine Kplung wieder Kaput.
ich unterstütze die meinung von golfzwo und plädiere für eine einstellung der schaltung 🙂
p.s. ich bin einer von denen die diese probleme auch schon hatten
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
wen es ist wen es wahrm ist. das ligt an der Kuplung. du must die noch etwas nach stellen hatte ich auch wo ich meine Kuplung neu gemacht habe. da hatt sie wen sie wahrm wahr nicht richtig getrent
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
auf alle felle ÖL wegseln und bitte nicht zu fiel ÖL . sonst ist sehr schnel deine Kplung wieder Kaput.Zitat:
Original geschrieben von caramba82
danke für deine antwort,das mit getriebeöl werde ich auch in angriff nehmen.
nur wen es am öl liegt,müsste ich theroretisch das probleme in jedem gang haben?viele haben ja bei kälte das problem,bei mir gerade umgekehr aber schaden tut es auf jedenfall nicht
und wie hast du die dan eingestellt,weil der golf ja ein automatisches kupplungsseiol verwendet?
das thema schaltung einstellen finde ich erfolgsversprechend,habe den schaltsack abgenommen und festgestellt das die nase für anschlag an die schiene für rückwärstgang total anliegt und kein 1mm spiel hat bei eingelegtem 1 gang.muss da ein gewisser abstand zur führungsschiene sein wen 1 gang eingelegt ist und schalthebel lossgelassen wird?
gruss ralph
gruss ralph
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
bitte nicht zu fiel ÖL
wenn man das öl in das dafür vorgesehene loch einfüllt KANN man das getriebe gar nicht überfüllen - wie soll das gehen 😕
es sei denn jemand ist so schlau und kippt das öl ins loch für die tachowelle - zugegeben...
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
wenn man das öl in das dafür vorgesehene loch einfüllt KANN man das getriebe gar nicht überfüllen - wie soll das gehen 😕Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
bitte nicht zu fiel ÖLes sei denn jemand ist so schlau und kippt das öl ins loch für die tachowelle - zugegeben...
gruss !
fille machen es so. leider
Zitat:
Original geschrieben von caramba82
und wie hast du die dan eingestellt,weil der golf ja ein automatisches kupplungsseiol verwendet?Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
auf alle felle ÖL wegseln und bitte nicht zu fiel ÖL . sonst ist sehr schnel deine Kplung wieder Kaput.
das thema schaltung einstellen finde ich erfolgsversprechend,habe den schaltsack abgenommen und festgestellt das die nase für anschlag an die schiene für rückwärstgang total anliegt und kein 1mm spiel hat bei eingelegtem 1 gang.muss da ein gewisser abstand zur führungsschiene sein wen 1 gang eingelegt ist und schalthebel lossgelassen wird?
gruss ralph
gruss ralph
em ich habe das AUTOMATISCHE rausgeschmissen ist wiso in meinen AUGEN ein WIETZ!!!
aber das AUTO........ kanste auch leicht einstellen mit GUMI PUFER oder ohne.
ich meine den der am Ahrm sitz wo das seinl eingehangen würt der sollte drin sein
mist ist es auch gar nicht verkehrt alle sachen die sich bewegen einfach mal zu fetten...
das habe ich neulich gemacht und seit dem fluppen die gänge!
hallo
habe jetzt 2 bilder gemacht,eines zeigt abstand nase zur schiene im 1 gang und das andere schaltung im leerlauf,würde mich über eure meinung freuen ob daran der fehler liegt oder wie das richtige maß ist
gruss ralph
so wollte mich mal melden wie es nun weiterging
habe einfach den abstand zur führungschiene vergrössert und dadurch hat sich das schaltverhalten erheblich verbessert,soll heissen der 1 gang geht jederzeit rein.
nur muss das auto vollständig stehen,leicht rollend geht der 1 immernoch nicht rein.bei bedarf werden wir unten am schaltgestänge noch nachjustieren.
ein getriebeölwechsel wird auch noch folgen.
was mich stört ist das trotz neum automatischen kupplungseil die kupplung immer noch weit oben kommt,aber fahr das auto jetzt einfach
gruss und danke für eure tipps