1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 Standfeste 200 PS

Golf 2 G60 Standfeste 200 PS

VW Golf

Guten Tag,

ich habe eine bzw. ein paar Fragen, aber bitte nur an welche die das selber schon gemacht haben und Erfahrungen und Tipps aus 1. Hand weiter geben können.

Ich habe einen Golf 2. Momentan ohne Motor.
Habe vor kurzen einen Passat G60 Syncro geschlachtet. Soo
nun soll der Motor in meinem Golf gepflanzt werden, doch zuvor möchte ich den Motor komplett überholen. Da dieser schon 200.tkm gelaufen ist, soll er das volle Programm bekommen. Bohren etc. neue Kolben usw. Er soll mal 200 Ps haben, aber das soll alles Standfest sein.
Könnt Ihr mir Tipps zu Vorgehensweise, Material etc. geben? Wäre sehr dankbar. Und muss der Kabelbaum angepasst werden? Von der länge her? etc.

L.G. Hali

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hali 1.8T

Hat den G60 Motor schon mal jemand in der Kombi mit dem 2y Getriebe vom 16v gefahren?

Jo....geht gut vorwärts bis 200km/h....hält aber nicht lange...😉

Hatte aber den 5.Gang vom AMC(Golf 3 GTI) drin....

Das 4s ist ein Dieselgetriebe oder.
Hat wer Erfahrung mit dem Motorenbauer Häring in Regensburg?

Zitat:

Das 4s ist ein Dieselgetriebe oder.

Nicht wirklich......

Sollte auch nur 90er statt 100er A-Wellenflansche haben.

Zitat:

Die Flansch am Getriebe könnte man ja umbauen. Von 90er auf 100er Flansch.

schon klar....aber warum solls das Getriebe sein?

Das hält von 12Uhr bis Mittag.........

Ganz zu schweigen von der Kupplung....

Also ich hab bei meinem 4s Getriebe, 90er Flansche und original 1er Gti Antriebswellen. Kupplung ist von Sachs. Verstärkte Druckplatte und gefederte Sinterscheibe. Davor war eine normale verstärkte organische Scheibe drin, die viel aber dem Öl zu Opfer. Hatte bis jetzt keine Probleme bis auf die Scheibe da, die drehte durch. Aber zerlegt oder so hats da noch nichts. Und der ist auch nicht Original.
Wobei ich auch schon öfters gelesen habe, dass das 2y schon anfälliger sein soll, aber da scheiden sich wohl die Geister.
Gruß, Klaus
PS: Was soll es denn werden? Saisonfahrzeug, Spaßfahrzeug, Alltagsauto?

Zitat:

Original geschrieben von klaus88

Also ich hab bei meinem 4s Getriebe, 90er Flansche und original 1er Gti Antriebswellen. Kupplung ist von Sachs. Verstärkte Druckplatte und gefederte Sinterscheibe. Davor war eine normale verstärkte organische Scheibe drin, die viel aber dem Öl zu Opfer. Hatte bis jetzt keine Probleme bis auf die Scheibe da, die drehte durch. Aber zerlegt oder so hats da noch nichts. Und der ist auch nicht Original.
Wobei ich auch schon öfters gelesen habe, dass das 2y schon anfälliger sein soll, aber da scheiden sich wohl die Geister.
Gruß, Klaus
PS: Was soll es denn werden? Saisonfahrzeug, Spaßfahrzeug, Alltagsauto?

Und da haste welche Leistung/Drehmoment?

Ich hätte halt noch ein 2y Getriebe zu Hause liegen.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Kann ich dir nicht genau sagen, da ich auf keinem Prüfstand war. Kann dir lediglich die Komponenten sagen, welche verbaut sind. Lader rs2 bearbeitet von sls, 68er Rad, 60 mm Verrohrung, Sprinter Llk, bearbeitete Drosselklappe, Fächer Supersprint 4-2-1 und 60mm Anlage auch von Supersprint. Chip ist von Dubracers.

Leistung schätze ich jetzt so mal auf 180-190 Ps, aber vllt kannst du mir als alter G60-Hase mehr dazu sagen 😉 Drehmoment kann ich absolut nicht einschätzen, aber auf jeden Fall mehr als die 150 Nm für die das Getriebe ausgelegt ist 😁

Zitat:

Ich hätte halt noch ein 2y Getriebe zu Hause liegen.

Da baus doch rein.....

Zitat:

Original geschrieben von klaus88

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Kann ich dir nicht genau sagen, da ich auf keinem Prüfstand war. Kann dir lediglich die Komponenten sagen, welche verbaut sind. Lader rs2 bearbeitet von sls, 68er Rad, 60 mm Verrohrung, Sprinter Llk, bearbeitete Drosselklappe, Fächer Supersprint 4-2-1 und 60mm Anlage auch von Supersprint. Chip ist von Dubracers.
Leistung schätze ich jetzt so mal auf 180-190 Ps, aber vllt kannst du mir als alter G60-Hase mehr dazu sagen 😉 Drehmoment kann ich absolut nicht einschätzen, aber auf jeden Fall mehr als die 150 Nm für die das Getriebe ausgelegt ist 😁

Naja,außer dem Chip Laderrad bringt ja nix davon "Mehrleistung"....

Da fehlen eindeutig Sachen wie Kopfbearbeitung und ne gescheite Nockenwelle

Aber ich denke deine Geschätzte Leistungsangabe wird schon passen....😉

Deine Antwort