Golf 2 - Fragen nach Kauf (Rost, Reinigung)

VW Golf 2 (19E)

Hallo!

Ich habe hier einen 88er Golf 2. Er ist bis auf eine kleine Stelle am Heckblech rostfrei (Tankstutzen, Fenstergummis, Schweller, Radläufe, Dome - alles sauber). Daher Frage 1: ist das noch ohne Schweißen zu reparieren?

Zweite Frage: Ich würde gerne einmal den Motorraum reinigen. Um den Ventildeckel und am Ansaugtrakt scheint (wieso auch immer) Öl zu sein - hauptsächlich geht's mir darum. Womit am besten reinigen ohne die Konservierung anzugreifen?

Reinigung Öl
Roststelle
20 Antworten

Also ich habe jetzt genauer geschaut hinter dem Tankstutzen. Nur Kantenrost und halt die Schrauben am der Halterung.

Sogar das Massekabel ist noch nicht weggeammelt. Dürfte es so original nicht mehr oft geben 😁

Auch in der äßersten Ritze (hinter / über der linken Schraube der Tankstutzenhalterung nur Anrostungen. Die Halterung selbst ist gaaanz leicht knusprig an einer Stelle. Die Schrauben sind rostig aber fest. Aber es war knapp. 2-3 Winter und es wäre durch. Habe alles mit FluidFilm vollgejaucht. Da der Wagen im Winter fast nie und im Sommer bei Regen nur sehr selten gefahren wird, solte das wohl reichen. FF unterwandert ja vorhandene Rost und stopp ihn - regemlmäßige Nachbehandlung und Vermeidung von Salz/Regen vorausgesetzt.

Aber - wieso rostet es dort auch bei gepfegten Fahjrzeugen? Soo viel Dreck war bei mir dort nicht - der soll ja angeblich (durch HAlten von Feuchtigkeit und Scheuern am U-Schutz) der Hauptgrund für den Rost sein.

Handelsüblicher Motorreiniger, anschließend mit Motorwachs versiegeln, Quelle lokalisieren.

Bekommt man das mit regelmäßiger Behandlung mit FluidFilm (Gel) von innen zwischen den Blechen und außen soweit gestoppt / eingedämmt, dass da die nächsten Jahre nicht viel passiert? Spritzwasser kommt so gut wie keines hin, da Schönwetter-Fahrzeug. Von innen ist nichts zu sehen. Es ist nur das innere Blech betroffen (leicht weggerostet, so auf 1-2cm). Das äußere dahinter ist wie neu.

1000026102
1000026103