Golf 2 90vs107
Halloechen,
ich denke daran mir ein Golf2 anzuschaffen.
Nun waere da noch die Frage ob es einer mit
90 PS oder nen GTI mit 107 wird.
Denke hier sind einige Leute die da bissl
mehr Erfahrungen haben. Lohnt sich die
Mehrleistung und um wieviel steigt der Sprit-
verbrauch in etwa.. lohnt sich das?
Dazu waere zu sagen das es mir eher wichtig
ist das mein Gefährt im unteren Drehzahlbereich
gut zieht.. Ob der nun in der Endgeschwindigkeit 180 oder 200 faehrt ist mir relativ egal 😉
Waere dankbar wenn ihr mir da ein paar Erfahrungen mitgeben koenntet.
Gruss
David
30 Antworten
@Letar: na keine Ahnung was das für eine Nocke ist. Bei ebay geht keine schrick unter 200 Euronen raus. Ist das Normal? Und wie sieht es mit den Veränderungen nach dem Einbau aus? Fallen die weg?
Laut deinem Link gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen D3 und D4 Norm. Oder kommt das wie gesagt erst im nächsten Januar....
da ich nicht genau weiss in welcher norm der RP verstreten ist, bin ich davon ausgegangen was in meinem steuerbescheid steht bzw. was ich nächstes jahr zu zahlen hätte.
nach so einem umbau müsste der wagen D/E 3 haben, somit hätte ich theoretisch schon dieses jahr weniger zahlen müssen.
was deinen vergleich angeht stimmt das, D/E 3/4 tut sich nix.
Ähnliche Themen
ich bin mir ziemlich sicher das der RP in die Euro 1 fällt, würde auf jeden fall mit meinen kfz-steuern passen.
wenn ich richtig liege ist
der vergleich da schon ziemlich krass:
ab 2005 Euro1 (kein 5 liter Auto) = 272 euro
ab 2004 D/E 3 (weder 3/5 liter Auto) = 121 euro
man hat den umbau in sogar nur einem jahr raus. 😉
Serien-RP = Euro 1
Umgerüsteter RP = D3
Hab ich bei meinem schon letztes Jahr im April umgerüstet. Euro 1 wird ab 2005 nochmal ne ganze Ecke teurer .....
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
@Letar: na keine Ahnung was das für eine Nocke ist. Bei ebay geht keine schrick unter 200 Euronen raus. Ist das Normal? Und wie sieht es mit den Veränderungen nach dem Einbau aus? Fallen die weg?
mh naja eine tuning nockenwelle sollte man sich nach beratung beim fachhändler kaufen, nur weil der nachbar eine sagen wir mal 272° fährt und zufrieden ist muss die nicht umbedingt ebensogut bei dir laufen 😉
also wenn euro 1 soviel teurer wird, dann sollte ich auch mal aufrüsten *g* hab ja gleich 2 autos mit ...
für den rp kostet es 125€ mit einem klr system der firma twin-tec
sl
kurze frage:
warum geht das denn nicht bei dem PF??
gibt es da keine möglichkeit??
bin atm bei 194€ an steuern!
mfg chrisi
Ich glaube für den PF-Motor gibts keine Umrüstung. Technisch ist das zwar möglich, aber so ein Abgasgutachten kostet einiges an Geld, und der Umrüstsatzhersteller wird sich in dem Falle ausgerechnet haben dass es sich nicht lohnt, weil er nicht genug Umrüstsätze absetzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
was wird denn umgerüstet?
kommt man da mit 150 euro hin?
Jup, hab für das KLR+Einbau+Eintragung 135 Euro gezählt.
Wie umgerüstet wird erfährst Du auf www.twintec.de
Tach,
Also anfangs hatte ich mal nen Golf 2 CL, mit 70PS herum, da war echt ne Gurke, zum einschlafen, dann hab ich mir nen Golf 2 GT gekauft mit 90PS, und der is echt derbe abgegangen. Im unteren Drehzahlbereich mega flotte Beschleunigung, und für stärkere Steigungen sehr zum empfehlen. Wirklich top das Auto, hab ihn nur ungern verkauft. Tja, Verbrauch war bei mir ziemlich hoch, da ich dauernd schalten musste, weil er so krass beschleunigte. Hab mir vor gut nem Monat dann nen Golf 2 GTI Fire&Ice gekauft, mit 107PS, der kostet etwas mehr Versicherung, Verbrauch is ganz okay. Hab ne andere Nockenwelle drinnen, andere Ventile, dann is er noch aufgebohrt, und offener orginal Luftfilter. Das Ding hat jetzt warscheinlich um die 120PS, vieleicht auch mehr, und ab 3500 u/min, zieht er erst richtig. Unterhalb geht nix. Der Verbrauch haltet sich in grenzen, da ich beim Beschleunigen nicht gleich so raufschlaten muss, wie beim GT. Der Sound des Motors is gewaltig. Mein Auto hört sich von weitem an, als wenn ein VR6 grad herfahren würde.
Für´n Anfang rate ich dir zu nem Golf 2 GT, oder vieleicht auch zu nem Golf 1, die sind mittlerweile immer beliebter, zumindest bei uns in Österreich. Da kannste mal viel geld dafür kriegen.
MfG
Richi
also ich würd dir ne golf 2 CL mit 90 ps empfehlen fahre selber einen und leistungsmässig mit ner 1.8 maschine ist er ziemlich gut was beschleunigung und speed angeht und er ist wiederum billiger in der versicherung als ein 107