1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1600 GTD

Golf 2 1600 GTD

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie der 1600 golf Turbo disel läuft??? ist der noch sprizig mit einem soo alten Turbo?? kann mir das nicht vorstellen... hat ja auch nur ca. 70 ps oder?

besten dank fürs eure meldung.
mfg

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Es gibt den 1600er Turbodiesel im Golf 2 mit 75 Ps ohne ladeluftkühlung und einmal gibt es den TD intercooler mit 85 PS.

Das stimmt so nicht...

Es gab keinen Diesel mit 75PS und 85 PS im Golf II.

Es gab den 70PS ohne LLK (JR) und den 80PS mit LLK (SB bzw. RA).

Desweiteren gab es den 60PS (1V) und halt den 54PS Saugdiesel.

mfg

Genau.

Und "GTD" ("G"ran "T"ourismo "D"iesel - ähnlich GT/GTI beim Benziner) meint die gehobene Ausstattung.
Gab es mit 70 und 80 PS "TD" (was jetzt/sonst "T"urbo "D"iesel meint 😉)

Neben den normalen Ausstattungen gab es sonst noch den "Fire&Ice", der ganz selten mit 80PS bestellt wurde und den "GTD Special" (wie der GT Special Benziner) auch mit 80 PS (und mit 70 PS??), der noch einen Tacken besser ausgestattet war als der GTD.

60 PS gab es nicht als GTD. Dieser Motor war als Öko-Diesel entwickelt worden, wobei auch er -trotz Kat- nur durch Nachrüstung eines anderen "neuen" Kats auf Euro 2 kommt (was für den Geldbeutel bei allen 1.6er Dieseln nicht unerheblich ist - von der Ersparnis kann mal 3mal mehr im Jahr tanken 😁).

Zitat:

Es gab den 70PS ohne LLK (JR) und den 80PS mit LLK (SB bzw. RA).

oops hab ich den zwei Kameraden 5 ps zu viel gegeben..

naja auch egal... :-)

@Threadersteller:

Ist ein geiles Auto.
Am besten den 80PS mit Ladeluftkühler als GTD.
GTD hat u.a. folgendes serienmässig:
Vorderachsstabilisator, Drehzahlmesser, Sportsitze.

Aber auch der "normale" (häufigste) 70PS geht gut.
Man ist nie ein Verkehrshindernis, kann auf der Autobahn
mehr als nur mitschwimmen, und auf Landstrassen lässt sich
auch ganz gut überholen.
Wiegt halt nix, die alte Kiste. 😉

Dazu kann man ihn relativ problemlos mit Pflanzenöl füttern.

Hol ihn Dir, wenn dich Steuer und Versicherung nicht abschrecken.

@djteam:
Beeindruckend, aber an dem wurde auch einiges gemacht, oder?
Unter anderem TDI-Getriebe vielleicht?

Bergab mit rückenwind zeigt mein Tacho auch auf 195, aber da
ist die Drehzahl schon jenseites der 5000 😁

Hi,

ja, der Held hat ein ASD TDI Getriebe drann.

Wie gesagt, Potential ist da, auch bei den 1,6ern...

mfg,
christian

Naja der 69Ps JR geht original schon recht gut nur der lader kommt recht spät da is der 1V mit 60Ps oder der RA/SB mit 80Ps schon besser wegen dem kleinerem Turbo aber dafür machen die früher zu so ab 4200U/min der vom JR geht weiter aber da ich mir nen neuen SB Lader für 150€ erworben hab kommt der irgendwann mal rein wenn mein JR Lader bei 1,4Bar abgeraucht is

Hallo zusammen.....

ich habe mir vor ca 5 Monaten einen Golf II TD 60PS gekauft, jetzt hörte ich, der habe mehr durchzug, wenn ich einen ladeluftkühler reinsetze...

Ist da was dran?

@driveall:

--
Der Ladeluftkühler bringt Dir vom Fahrverhalten her garnix da der ja nur für mehr Luftmoleküle im Zylinder sorgt. Damit da eine Mehrleistung rauskommt muß auch die Einspritzmenge dementsprechend verändert werden denn nur von Luft kommt nichts.
--
Also --> LLK kaufen, Einspritzpumpe mit LDA kaufen --> alles einbauen --> fahren.

cu

Langsam.

Du brauchst auch die einspritzpumpe vom 80PS diesel da die ne ladedruckanreicherung hat, geht aber auch mit der vom 70PS Diesel.

nur der LLK bringt alleine nichts.

@Held467

Das kann ich nicht bestätigen, der Ladedruck bleibt bis zum begrenzer konstant bei 0,6-0,7bar.

MFG Sebastian

hallo

das mit dem begrenzer ist so eine sache

er kann ja auch verstellt werden

und es muss auch nicht der ladedruck zusammenbrechen
er bleibt viel. auch auf max. je nach sicherheitsventil

aber der motor hat keinen zuwachst mehr

übrigens kann man durch optimierung der ansaugbrücke (vergrößern von Eintritt & Austritt) wie auch des abgaseintritts in den turbo (vergrößern der Turbo & Abgasbrückenöffnungen wie auch polieren derer) dehnselben frühen ansprecheffekt erzielen wie beim kleineren RA/SB/1V Lader

habe es im März gemacht & es hat sich gelohnt 😁

denke auch das der größere turbo auf dauer mehr abkann

@Voodoo3
zumindest auch 1989 waren die GTDs noch mit 70 PS
die 80er kamen erst ab 1990 😉

mfg

@Superbasti1
ja 0,6-0,7 aber keine 1,4 mehr macht nichmal meiner

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Ganz einfach erklärt..

Der normale 1,6l Saugdiesel hat 54 PS und ist der sparsamste.

mfg

kommt drauf an mit welchem getriebe 😉 mit dem automatik braucht der auch ganz schön was.

---

Hatte bis november letzten jahres nen Audi 80 mit dem 1,6er TD SB. An und für sich lief der schon recht gut aber man musste ihn schon ein bisel auf touren bringen bis er dann richtig angefangen hat zu ziehen. (Max. Leistung 80PS bei 4500U/min, max Drehmoment 155Nm bei 2500U/min) als ich den gekauft hab musst ich bei der heimfahrt aus der Autobahn mehrmals zurückschalten weil er von unten raus ned recht wollte. 😉
Aber hat sonst schön durchgehend bei jeder geschwindigkeit beschleunigt.
lief übrigens super mit PÖL !
beschleunigung etwa gleich wie der 70ps benziner.
einzusehen auf doppelwobber unter fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

[...]
übrigens kann man durch optimierung der ansaugbrücke (vergrößern von Eintritt & Austritt) wie auch des abgaseintritts in den turbo (vergrößern der Turbo & Abgasbrückenöffnungen wie auch polieren derer) dehnselben frühen ansprecheffekt erzielen wie beim kleineren RA/SB/1V Lader

habe es im März gemacht & es hat sich gelohnt 😁
[...]

Jawie? Den nagelneuen Turbo, den Du aufgrund hilfreicher Hinweise sooo günstig bekommen hast?

Wo bleiben der Bericht und die Bilder? 😁

hi du

einige bilder müßten aber schon oben sein
weis nur nicht mehr wo

aber der motor macht ja noch mucken ...darum zur zeit nur seriendruck von max. 0,6 bar

ab 2500 U fängt er nämlich Öl rauszublasen aus allen öffnungen 😉

aber der RA wartet ja schon auf den einbau

& tüv ist auch dran 🙁

achja...die bilder waren im GTD forum drin 😉

Deine Antwort