Golf 2 1,8l mit Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!

Ich fahre einen Golf II 1,8l 90 PS Fire and Ice.
Hätte auch Lust auf mehr Leistung aber Motorumbau ist mir zu mühselig.
Hab mir überlegt das man ja auch einfach einen Turbolader dran hängen könnte..hat Jemand von euch damit Erfahrung? Irgendwelcher Tuner die Ihr emphelen könnt?
Evtl. Preise?
Und Tüv sollte auch möglich sein.

Schönen Gruß

463 Antworten

Moin! 🙂

Ich habe hier soeben zwei Posts rausgenommen, die hier ganz und gar nicht hingehörten! 😉

Gruß, Dynator 🙂

danke, ganz lieb.anscheinend muss man neuerdings fragen, was und wo man posten darf, lächerlich!

@hansi37: Da Du ganz genau wissen solltest, dass Dein von mir gelöschter Post absolut nichts mit dem Verlauf dieses Threads zu tun hatte, und Du scheinbar immer noch nichts gelernt hast, darfst Du Dich hiermit öffentlich ermahnt -nicht verwarnt- fühlen!
Bei weiteren Posts dieser Art kommt aber dann sofort die Steigerung!

Und jetzt zurück zum Thema - und nichts anderem! 😉

Gruß, Dynator

Tag zusammen,

interessanter Threat hier.

Mich wundert aber ein wenig dass niemand auf die Idee kommt den 1,8er Turbo aus dem A3/GolfIV etc einzubauen?

Ich habe ir erlaubt nur etwa jede 2te Seite zu lesen und habe nichts entsprechendes gelesen.
Der wesentliche Vorteil wäre ja ein absolut alltagtauglicher Motor und dabei recht bis sehr leistungsstark. Gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug auch sicher finanzierbar.

Allerdings bin ich bei Gölfen nicht im Thema (habe ledinglich mal einen defekten 1,3 gegen einen laufenden 1,3er getauscht- was ziemlicher Kinderkram ist). Da ich aber nicht im Thema bin was die Adaption recht moderner (und dadurch voll mit Elektronik vollgestopfter) Motoren in einen 2er angeht würde mich interessieren ob es einer gemacht hat hier?

Passt das Getriebe/Motorhalter etc.? What about the Kabelbaum (der ja beim 2er eher ein Bonsai ist :-))

PS: Sehe aber ein dass selber bauen wesentlich cooler ist ...

Ähnliche Themen

hi Jack

den 1.8er T haben schon viele leute in den G1, G2, G3 gebaut

also alles nix neues

auch eine viel bessere lösung als ein VR6

gewicht bleibt im rahmen

preise für den motor sind leider nicht so niedrig...so wie damals die VR6 motoren... mußte ja unbedingt jeder 2e einbauen gääääähhhnnnnn

nachfrage bestimmt den preis

aber du hast recht .... selber tunen macht mehr spass als lego

habt ihr bei euren umgebauten drosselklappen eigentlich die kanten angeschrägt oder 90° gelassen?

frag mal hier:

hat mir auch geholfen....

www.elbcoast-turbos.de

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

habt ihr bei euren umgebauten drosselklappen eigentlich die kanten angeschrägt oder 90° gelassen?

Hab die 90° gelassen. Alles andere ist ja nur mit deutlich höherem Aufwand realisierbar.

Hätte da nochmals ne Frage:

Zitat:

Es gibt keine Mono-Jetronic mit einer größeren Drosselklappe als 38mm.
Mit MonoJet waren nur Fahrzeuge bis 90PS ausgestattet. Und das waren zB der RP oder der Audi mit 2 ltr und 90 PS. Haben alle die 38er Klappe drin.

Wie ist das mit den Audis mit größerem Hubraum?

Den 2,3 Liter z.B., wie groß ist dessen DK?

Ich weiß der hat eine KE-III Jetronic.

Lohnt sich das Aufspindeln des DK-Gehäuses und erleichtererte Drosselklappen, plus aufgeweitete Anschlüsse zur DK an der Ansaugbrücke mit polierten Kanälen an jedem Motor?

erleichterte DK?

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Lohnt sich das Aufspindeln des DK-Gehäuses und erleichtererte Drosselklappen, plus aufgeweitete Anschlüsse zur DK an der Ansaugbrücke mit polierten Kanälen an jedem Motor?

Tag zusammen,

kann mir mal jemand erzählen wozu man die Drosselklappe erleichtert? Dieses Teil bewegt sich quasi gar nicht!

Das macht sowiel Sinn wie den Ventildeckel zu erleichtern.

Mit Drosselklappen habe ich die kleinen Plättchen gemeint, nicht das Drosselklappengehäuse 😉

Kann mir mal einer erzählen, warum keiner richtig lesen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

(...)
Kann mir mal einer erzählen, warum keiner richtig lesen kann?

Pssst....immer schön cool bleiben! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Deine Antwort