Golf 2 1,8l mit Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!

Ich fahre einen Golf II 1,8l 90 PS Fire and Ice.
Hätte auch Lust auf mehr Leistung aber Motorumbau ist mir zu mühselig.
Hab mir überlegt das man ja auch einfach einen Turbolader dran hängen könnte..hat Jemand von euch damit Erfahrung? Irgendwelcher Tuner die Ihr emphelen könnt?
Evtl. Preise?
Und Tüv sollte auch möglich sein.

Schönen Gruß

463 Antworten

das ist die momentane oder mit den gti kolben?

der momentane werte, mit den GTI Kolben habe ich nicht gemessen.

Hat früher aber immer ordentlich Öl verbraucht, das ist jetzt fast vorbei.

aber wenn er bei 7,5 schon tot ist muss ich mich ja noch bei ihm bedanken.

dann is der block platt. kannste in die tonne kloppen das ding

@GTI mir fällt grad auf wegen der IZ-YW Nummer. Kann das sein das ich dich kenn? Hab ich dir zufällig meinen RP letztes Jahr geschenkt?

Ähnliche Themen

na toll und der Laus spendier ich noch die ganze Palette Neuteile: Kopfdichtung , Schrauben, Hydros, Zahnriemen, Rolle, Nocke, Klima (gerade befüllt) ABS nachgerüstet, Getriebe usw.

Oder kann es sein das, weil es ja 9 verschiedene Übermaßmodelle gibt, daß die alten Kolben schon Übermaßkolben waren, oder ein neuer Satz Kolbenringe hilft.

genau robert, da kommen die kolben ja her, die scheiß dinger.

Und was macht dein kompressor?

ich hatte damit nie probleme und bei dem Preis kannst du ja auch nicht meckern.
Der Kompressor? Meinst du den wo die Welle auf dem Weg nach Schafflung gerissen ist oder den nagelneuen der im Keller liegt? Aber dieses Jahr wird der Standfest!!!! Ich bin grade dabei am Auto einiges schön clean zu machen und noch ein paar Extras 😁 einzubauen + Neulack in grün wieder. Ich sag nur wenn du was mitm Kompressor machen willst dann frag mich lieber vorher und sag mir was du genau vor hast. Ich sprech mittlerweile echt aus ErfahrungEN !!

Nee war schier, für nur eine Domstrebe, und warum isser kaputt, zu stark übersetzt, wa?

Hab jetzt n Corrado geholt letzten Monat, scheckheft und nur ein Besitzer, da ist wenigstens nichts verbastelt.

Und wenn mit dem Golf alles nichts nutzt?

Was wird empfohlen VR6 oder 2.0 16V, jeweils mit Kompressor-Option?

vr 6 oder 16v im 2er?... suche nutzen.

Deine ventile schliessen sauber?....
und kompression hast auch richtig gemessen oder?
beim kolbenwechsel hast ja die laufbahnen gesehen.... noch sauber der schliff zu sehen?

kolbenringe hast du ja nicht gewechselt?... nur den abstreifring? oder alle

Ich würde da ja nen G60 mit Kompressor empfehlen. Wenn das so wie bei mir gemacht ist dann rennt die Kiste wirklich ordentlich. Ansonsten wenn du nen andren Motor unbedingt verwenden willst würde ich da eher auf den 2.0 16v zurückgreifen. Wobei bei allen Saugmotoren immer ein paar Probleme bei der Umrüstung bestehen, wie z.B. Ladedruckverluste durch die unmöglichsten Sachen. Z.B. hab ich mitm Freund seinen VR auf Turbo umgebaut und da ist jetzt der Turbo hin durch Lagerschaden, weil der Ladedruck durch undichtigkeiten, wie etwa die Tankentlüftung die vorne sitzt entweicht. Die wo der Motor luft ansaugt. ich denke du weißt was ich meine. Solche sachen sind undicht. Dadurch mußte der Turbo mehr Ladedruckaufbauen als wie für den Vorgesehen und somit wars das. Beim Kompressor hast du weniger solche Probleme da die Drehzahl vom Keilriemen abhängt. Dafür hab ich mehrere Laderräder weggehauen, weil ich nicht das original Laderrad von Mercedes gefahren habe. Es ist ja auch zu groß und deswegen mussten kleinere her. Da war dann das Problem , dass das Lager aufgrund des 3cm entfernten Keilriemens nicht direkt unter dem Keilriemen saß und dann das Laderrad oft runtergelaufen ist trotz Schraube davor. und und und

Ventile ok

Kompression 2x gemessen

kein schliff und oben auch keine Kante.

Richtig nur die Abstreifringe sind neu, also die Kolebnringe auch neu oder gleich die alten Kolben rein und ab gehts.

@robert: was für drücke biste gefahren max?

Wenn du nen 2 liter 16v günstig bekommst und du keinen kompressor verwenden willst. würde ich das auf jeden Fall für die beste idee im 2er halten

wenns um dampf geht auf jedenfall den vr mit nem kompressor 🙂 klingt geil und hat schub wie sau 🙂

ist dann aber nur zum geradeaus fahren.🙂

ach quark! da gabs mal nen recht schönes video von nem blauen 2er zu

Deine Antwort