ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 1,8l FEINSTAUBPLAKETTE

golf 2 1,8l FEINSTAUBPLAKETTE

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:54

tach,

 

ich werd aus dem ganzen idiotenschwachsinn nicht schlau: bekomm ich für meinen golf 2 gt mit kat 1,8 ez: 89 ne plakette?

"schadstoffarm ab tag d. 1. zul."

ich hab mein kfzschein nimmer und aus dem fahrzeugbrief wird niemals recht schlau.

danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne Nachrüstung (KLR oder Minikat) nach derzeitigem Stand: Nein.

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:16

klr?

 

minikat? - hab doch einen..?!

am 4. März 2007 um 21:19

kommt auf Deine Schlüsselnummer an. Die letzten zwei Ziffern sind von wichtig.

Grüße :)

am 4. März 2007 um 21:29

Naja es kommt wohl eher auf deine Schlüsselnr zu 1 an und davon brauchste die letzten beiden Ziffern!

Im alten Fahrzeugschein zu 1 und im neuen Schein zu 14.1

Wenn du die Ziffern hast guck hier:

www.gtue.de/apps2/feinstaub/plaketten/anleitung.jpg

Haste die Ziffern kriegste die grüne hast du sie nicht dann nich..... dann musste Nachrüsten

am 4. März 2007 um 21:32

'n Abend ! :)

Es kann sooo einfach sein:

siehe -> beim KBA

-> bei der DEKRA

...und -> beim ADAC

;)

 

Gruß, Dynator :)

am 4. März 2007 um 21:34

Hi.

Aus dieser Tabelle des TÜV kannst du entnehmen, welche Farbe der Plakette du bekommst. Kostenpunkt des guten Stücks: 5,50€.

Ich hab nen Twintec-KAT drin und habe die grüne Plakette bekommen :)

Gruß, thegtifan

 

UFF, da waren wohl schon 2 schneller ;)

Aktuell wie gesagt nicht, aber keine Panik, ne neue Regelung für Fahrzeuge mit normalen G-Kat ist grad in der Mache...

am 5. März 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Aktuell wie gesagt nicht, aber keine Panik, ne neue Regelung für Fahrzeuge mit normalen G-Kat ist grad in der Mache...

Richtig. Vor allem der ADAC will durchsetzen dass zumindest alle Benziner mit G-Kat die Grüne Plakette bekommen.

am 5. März 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von [dd]Butch

Richtig. Vor allem der ADAC will durchsetzen dass zumindest alle Benziner mit G-Kat die Grüne Plakette bekommen.

Gibts dazu ne Internetseite?

Ich hab nen PN und dafür gibts aktuell keine Plakette deshalb bin ich als Stadtwohner ein bisschen in Sorge..;)

Was der ADAC meint, ist für die Poitiker nicht entscheidend.

Da die Städte aber Klagen von G-Kat-Autobesitzern wegen klar unverhältnismäßiger Aussperrung absehbar verlieren würden, müssen sie nachbessern.

Einen guten Überblick über die derzeitige Lage und darüber, welche Städte absehbar Umweltzonen einführen werden, bietet die folgende Seite:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,469214,00.html

Vorgesehen ist, dass auch die Autos mit US-G-Kat fahren dürfen.

Und hoffentlich auch die mit nachgerüstetem G-Kat. Allerdings werden diese nicht erwähnt...entschieden ist jedenfalls noch nichts

Wer will, kann seine Meinung gegenüber dem zuständigen Umweltministerium äußern:

http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php

am 5. März 2007 um 14:38

Na herzlichen Glückwunsch...

Und wo wohne ich -> in Stuttgart ;)

am 5. März 2007 um 14:45

Hi Leute

Da wo in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 eigentlich die Schlüsselnummer stehen sollte ist lediglich ein Strich.

Ich habe einen U-KAT und bin mit Fahrzeugen ganz ohne KAT gleichgestellt.

Jetzt hab ich letztens im Fernsehen gesehen dass die zu Demonstrationszwecken einen 2er Golf für 450€ mit einem Oxikat nachgerüstet haben, der dann sogar die grüne Plakette bekommen hat.

Ist so etwas bei meinem Auto auch möglich?

was ist eigentlich ein Oxikat?

Gruß,

Bernie

am 5. März 2007 um 14:50

Oxikat ist für diesel!

U Kat könnte man rein theoretisch aufrüsten soweit ich aber weiß gibts nichts mehr dafür

Sprich gibt auch keine Plakette

Kurze erklärung aus Wiki:

Dieselmotoren verbrennen ein mageres Gemisch (λ > 1), das heißt, im Abgas sind hohe Sauerstoffkonzentrationen vorhanden. Daher ist die Reduktion der NOx nicht möglich. Die NOx-Minimierung kann zunächst nur durch innermotorische Maßnahmen, also die gezielte Beeinflussung der Verbrennung zum Beispiel durch teilweise Abgasrückführung, erfolgen. Dies ist jedoch nur in engen Grenzen möglich, da sonst die Ruß-Emission ansteigt und die Motorleistung sinkt. Aufgrund der deutlich niedrigeren Abgastemperaturen im Vergleich zum Ottomotor sind Diesel-Oxidationskatalysatoren oft nahe am Abgaskrümmer verbaut, der Washcoat enthält nur Platin und/oder Palladium.

Ein Oxikat ist für Dieselmotoren vorgesehen und reicht gewöhnlich nur für Euro2 (rote Plakette).

Vielleicht meinst Du einen "Mini-Kat"? Nur wenn ein Auto ab Werk schon einen G-Kat hat, kann mit dem kleinen Ergänzungskat die Euro2-Norm (=bei Benzinern die grüne Plakette) erreicht werden.

Edit: Zu langsam ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 1,8l FEINSTAUBPLAKETTE