golf 2 1.8 zu lahm, leistungsverlust

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

besitze einen golf 2 pasadena mit 90 ps, baujahr 91, 110000 km. ist mir bei den ersten autobahnfahrten gleich aufgefallen, der motor läuft wunderbar, aber nach tacho ca. 175 ist ungefähr schluss. um hier eins vorweg zu nehmen: ich habe das gecheckt, weil ich weiss, dass die tachos übertreiben. ein freund mit 70 ps golf 2 und ich haben zur gleichen zeit auf freier bahn vollgas gegeben, ich kam dem 70er (51 kw) definitiv nicht weg (gleiche endgeschwindigkeit). also muss etwas nicht stimmen. dazu kommt, das meiner die endgeschwindigkeit eigentlich nur im 4. (!) erreicht. das kann doch nich wahr sein, ich ahb doch 20 ps mehr, da müsste der nahc tachoo doch 190 im 5. machen! liegts wohl an der kompression? zündung ist ebstens. bezinfilter? ölverbrauch ist recht hoch. hoffentl. wird das nicht teuer, denn nerven tuts. danke f. möglich antworten!

19 Antworten

Hallo,

Ich hatte einen 90PS RP Jetta Modelljahr 90 dünne Stoßstangen und danach einen 70PS PN Jetta Modelljahr 91 mit dicken Stoßstangen.
Der RP ging etwas besser vor allem aus niedrigen Drehzahlen, aber besonders gut abhängen konnte man den PN auch am Berg damit nicht, der hielt sich lange im Rückspiegel und brauchte halt etwas mehr Drehzahl.
Beide erreichten im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit.
Der RP laut Tacho etwa 180-185, der PN laut Tacho etwa 175 auf gerader Strecke mit gleicher Bereifung.
Viel Unterschied war nicht zwischen den 90PS und den 70PS von der Beschleunigung, der Durchzug war beim 1.8er etwas besser.
Verbrauch RP: 7.5 bis 8.5 Liter/100km
Verbrauch PN: 7.0 bis 8.0 Liter/100km
Der PN war glaub ich etwas kürzer übersetzt.

Ich fand beide Fahrzeuge sehr gut (bis auf die lahmen Bremsen VWII), sind halt keine Renner, aber zum dahincruisen optimal.

Jungs... der Thread is 4 Jahre alt!

Ich denk ma, dass sich das Thema erledigt hat ^^

Zitat:

Original geschrieben von 16v_gti

leute ich fahre ein golf2 baujahr 91 rp 90ps maschine ich zieh den im 4 bis 150 dann geh ich in den 5 und zieh weiter hinter den mercedes herr dabei muß ich sagen fahre 185/60r14 reifen bei einem gewindefahrwerg gedreht auf 60/40 mit sportauspuff ich finde das geht schon ganz ordentlich und das gelabber die 1,6 maschinen sind besser als die 1,8l iss blödes gelabber

krassa gangsta! lol

Der 16v_gti hat den Thread wieder rausgeholt, und ich geb mir da solche Mühe.

😠