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Golf 2 1.8 RP - Vollseq. Gasanlage möglich?

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:27

Hallo,

ich überlege ernsthaft, meinen Golf 2 mit 1.8l 90PS auf Autogas umzurüsten. Motorkennbuchstabe ist RP. Ist bei diesem Motor eine Umrüstung auf eine vollsequentielle Anlage möglich? Der Hintergedanke ist der, bei einem Fahrzeugwechsel die Anlage in einen neueren Wagen übernehmen zu können. Außerdem möchte ich keinen Leistungsverlust hinnehmen.

Laut zwei Kollegen aus meinem VW-Club sollten einige holländische Umrüster dazu in der Lage sein. Da es sich bei meinem Motor um einen Teileinspritzer (Monojet) handelt, müssten die Injektoren dafür direkt in die einzelnen Kanäle des Ansaugkrümmers eingebaut werden.

Ist das so überhaupt möglich?

Falls ja, welche Anlagen eignen sich dafür?

Gruß

Martin GT

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16 Antworten
am 28. April 2006 um 15:37

Re: Golf 2 1.8 RP - Vollseq. Gasanlage möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Hallo,

ich überlege ernsthaft, meinen Golf 2 mit 1.8l 90PS auf Autogas umzurüsten. Motorkennbuchstabe ist RP. Ist bei diesem Motor eine Umrüstung auf eine vollsequentielle Anlage möglich? Der Hintergedanke ist der, bei einem Fahrzeugwechsel die Anlage in einen neueren Wagen übernehmen zu können. Außerdem möchte ich keinen Leistungsverlust hinnehmen.

Laut zwei Kollegen aus meinem VW-Club sollten einige holländische Umrüster dazu in der Lage sein. Da es sich bei meinem Motor um einen Teileinspritzer (Monojet) handelt, müssten die Injektoren dafür direkt in die einzelnen Kanäle des Ansaugkrümmers eingebaut werden.

Ist das so überhaupt möglich?

Falls ja, welche Anlagen eignen sich dafür?

Gruß

Martin GT

Jep, der "RP" hat ´ne Zentraleinspritzung. Da geht nur Venturi (z.B. Landi Renzo LCS2) oder teilsequentiell (z.B. Landi Renzo IGS).

CU,

Uwe

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:52

Ich bin mir ziemlich sicher, das es geht.

Es verlangt nur mehr Sachkenntnis und Erfahrung als die meisten deutschen Umrüster haben. Deshalb werde ich das wahrscheinlich in Holland machen lassen müssen.

am 28. April 2006 um 16:51

Ich glaube, dann habe ich Deine Frage wohl irgendwie nicht verstanden.

Vollsequentielle Anlagen haben eine zylinderselektive Eispritzung, d.h. es wird für jeden Zylinder zum richtigen Zeitpunkt die richtige Einspritzmenge separat berechnet.

Da ein Zentraleinspritzer aber nur eine Einspritzdüse hat und somit nur ein Einspritzsignal, geht das nicht ist eine zylinderselektive Einspritzung nicht möglich.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg.

CU,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Ich bin mir ziemlich sicher, das es geht.

Es verlangt nur mehr Sachkenntnis und Erfahrung als die meisten deutschen Umrüster haben. Deshalb werde ich das wahrscheinlich in Holland machen lassen müssen.

Wenn du es eh besser weißt, warum fragst du dann überhaupt?

Ansonsten hat mein vorposter schon gut erklärt warum es net geht!

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:45

Ich möchte nur wissen, ob es generell möglich ist, eine vollsequentielle Anlage in meinem Golf zu verbauen.

Im Prinzip geht es mir darum, dass ich die Anlage später auch noch in ein viel moderneres Auto übernehmen kann, ohne zweimal kaufen zu müssen. Wenn der Venturi-typische Leistungsverlust entfällt, wäre mir das auch sehr recht.

Ich bin mir darüber durchaus im Klaren, das eine vollsequentielle Anlage in meinem Golf nicht so funktioniert wie in einem neuen Auto.

am 30. April 2006 um 11:56

Ruf doch einfach mal bei einem (holländischen) Umrüster an.

Ist vllt das einfachste, denn der muss die Anlage ja auch später einbauen.

Mich würde es aber auch mal interessieren wieviel es nachher kostzet wenn man seine "alte" Anlage in ein neues Fahrzeug einbauen lässt. Also ob es sich überhaupt lohnt.

Das ist möglich, da man die Vollsequentiellen Anlagen auch als Venturi benutzen kann...

am 30. April 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Ich möchte nur wissen, ob es generell möglich ist, eine vollsequentielle Anlage in meinem Golf zu verbauen.

Im Prinzip geht es mir darum, dass ich die Anlage später auch noch in ein viel moderneres Auto übernehmen kann, ohne zweimal kaufen zu müssen. Wenn der Venturi-typische Leistungsverlust entfällt, wäre mir das auch sehr recht.

Ich bin mir darüber durchaus im Klaren, das eine vollsequentielle Anlage in meinem Golf nicht so funktioniert wie in einem neuen Auto.

NEIN !!!!!

UweHe hat recht !!!

Mfg colw

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Ich glaube, dann habe ich Deine Frage wohl irgendwie nicht verstanden.

Vollsequentielle Anlagen haben eine zylinderselektive Eispritzung, d.h. es wird für jeden Zylinder zum richtigen Zeitpunkt die richtige Einspritzmenge separat berechnet.

Da ein Zentraleinspritzer aber nur eine Einspritzdüse hat und somit nur ein Einspritzsignal, geht das nicht ist eine zylinderselektive Einspritzung nicht möglich.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg.

CU,

Uwe

Kann man nicht einige Vollsequentielle Anlagen auf Venturi Betrieb umstellen?

Ganz ab davon, das es ziemlicher Blödsinn ist, was der Threadstarter hier möchte (Venturi Anlagen sind deutlich günstiger und die Ausbauzeit, dazu kommt noch, das für einige Motoren bestimmte Anlagen empfohlen werden).

Aus finanzieller Sicht ist das also ziemlicher Blödsinn...

Mein Vater war am Freitag auch bei einem Umrüster wegen seinem Subaru,in dem eine Venturi soll.Der Umrüster sagte ihm das es verboten sei eine gebrauchte Anlage in ein Auto zu verbauen oder eine Anlage später umzubauen,auch gäbe es keinen Gebrauchtmarkt für Gasanlagen.Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen warum es verboten sein sollte eine gebrauchte Anlage zu verbauen und wenn doch wer kann mir sagen warum?

am 30. April 2006 um 18:57

@Martin GT

Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit, wo Du sicher auf das Wort eines erfahrenen Umrüsters wie UweHe vertrauen kannst, hast Du Dir den ökonomischen Schwachsinn auch mal nur annähernd überschlagen, den Du treiben willst?

Mal angenommen es gänge: vollsequentielle Anlage mit möglichen technischen "Verbiegungen" - Einbau ca. 2500 EUR, Ausbau - min. 200 - 300 EUR, Wiedereinbau ca. 500 - 700 EUR, Abgasgutachten für das neue Fahrzeug inkl. TÜV nicht unter 200 EUR, macht in der Summe im günstigsten Fall ca. 3500 EUR. Dein altes Auto kannst Du auch nach dem Ausbau sicher nur noch verschrotten lassen (kostet noch mal Geld).

Jetzt sieh´ Dir mal eine Venturi an:

Nimm 1000 EUR fahre über´s Wochenende zu einem Bildungsurlaub nach Polen (Krakau oder Breslau sind z.Bsp. wunderschön und kulturhistorisch hochinteressant), lass Dir für ca. 600 EUR eine Anlage dort einbauen, die restlichen 400 reichen für 2 Personen & ein Wochenende aus. Abgasgutachten brauchst Du keins, der alte Golf hat ja eh nur EURO 1 und die Abnahmen beim TÜV kostet dann nur ca. 100 EUR. Dein altes Auto kannst Du MIT der Gasanlage auch in 2-3 Jahren locker noch für ca. 500 EUR verkaufen - geht wahrscheinlich dann in die Ukraine, Weißrussland oder sonstwohin (wo es auch LPG gibt), hast nach weniger als 10000 km die Anlage locker reingefahren und lässt Dir dann in Dein neues Auto für ca. 2500 EUR (wenn die Preise dann noch so hoch sein sollten, was ich bezweifle) eine neue & dann aktuelle vollsequentielle Anlage (all inclusive) einbauen. Du sparst dabei unter Strich min. 500 EUR, den Urlaubswert, die zusätzliche gesparten Spritkosten & den Zinsvorteil noch gar nicht mit eingerechnet. Möglicherweise kannst Du (eine genügende Fahrstrecke mit dem alten Golf vorausgesetzt) dann vom ersten Tag an im Plus fahren.

Also, vollsequentielle Anlage in so ein Auto - Vergiss es lieber!

Gruß tom :cool:

am 30. April 2006 um 19:15

ich habe auch eine vollsequentielle anlage in einem alten Auto.

Allerdings ist mein Escort ein 16V und hat eine sequentielles Einspritzsystem, ist daher also schon mal viel besser für eine moderne Anlage geeignet.

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:02

@Tom0815: Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Ausbau selbst übernehmen kann. Warum sollte ich das Auto eigentlich nach dem Ausbau nur noch verschrotten lassen können?

Gasumbauten in Polen sind sicherlich günstiger, aber die meisten Anlagen müssen nach dem Einbau noch einmal nachgestellt werden. Das stellt bei den polnischen Umbauten ein Hindernis dar. Es sei denn, man hat hier eine Werkstatt die das übernimmt. Ein Abgasgutachten werde ich mit Euro2/D3 wohl auch brauchen. Dann sieht die Sache schon anders aus.

Meine Ansatz war der, eine vollseq. Anlage in den Golf zu bauen, die dort wie eine teilsequenzielle arbeitet. Dadurch sollte auch der zehnprozentige Leistungsverlust der Venturi entfallen. Wenn ich mir später ein neueres Auto kaufe, kann ich die Anlage übernehmen. Außerdem hat sich die Anlage bis dahin schon zum Teil amortisiert, was auch in Bezug auf die Steuererhöhung demnächst positiv ist.

am 26. Mai 2006 um 13:28

Wenn du einen Umrüster findest der die Selbstrausgebaute Anlage wieder einbaut. Ich würde jetzt nur ne normale Venturi nehmen und das Autos dann mit Gasanlage verkaufen, gibt im VK ne Wertsteigerung.

Wenn du eh nicht vorhast das Auto länger zu halten solltest du überlegen ob sich ein Umbau überhaupt noch lohnt...

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