golf 2 1.6

VW Golf

Hallooo

ich habe mal eine frage ich habe ein golf 2 bj 90 1.6 75 ps hat 56 tkm runter war auch jedes jahr bei vw zur durchsicht, es ist also alles noch tip top.

nun wollte ich mal fragen was ich jetz leistungstechnisch noch machen kann kann oder aub man da noch was machen kann.
mein vorraussetzungen sind das ich nicht der motor zerlegt werden soll oder ziehmlich riskannte einfriffe, also nur was ich jetz so machen lassen könnte damit er mehr leistung bekommt.

an der optik hab ich nen bisl was gemacht fahrwerk 60 40 (wollte es nicht so tief gefällt mir nicht.
rückleuchten frontleuchten usw.

danke nochmal im vorraus

32 Antworten

Eine Nockenwelle vom 1,8L GTI MKB: PF 107PS kostet zwischen 50 und 80 Euro (ist die schärfste Seriennockenwelle im 2er).

Eine Nockenwelle alleine wird allerdings keine nennenswerte Leitungssteigerung bringen, evtl. minimal spürbar.

Am besten besorgst du dir einen kompletten Zylinderkopf eines PF Motors (da dieser bereits größere Ein- und Auslassventile besitzt) inkl. Lagerböcken und Nockenwelle.

Den Kopf kann man im ausgebauten Zustand etwas bearbeiten, auch ohne viel Übung hat man da den dreh schnell raus.

Die Nocke und der Kopf sind schonmal eine gute Basis für weitere Optimierung.

Zitat:

Original geschrieben von POSTMAN82

nur die Nocke mit den Vergaserdüsen bringt dich so auf 80PS, schädlich ist das nicht.

Wenn du Interesse an den Sachen hat meld dich per PN bei mir 😉

Das ist etwas zu optimistisch geschätzt.

Mit mickrigen Ventilen des originalen PN Kopfes bringt dir auch die schärfste Nockenwelle nicht viel.

aha, Escher Motorsport verkauft genau dieses Tuning-Kit (für 1000€ irgendwas) und gibt eine Steigerung auf 86PS an...

Ich bin die 268er Welle mit den Düsen und ab ZK alles vom GTi auf meinem PN gefahren. Der GT vom Kollegen war gleich schnell...

So und jetzt du.

Zitat:

Original geschrieben von POSTMAN82

...und ab ZK alles vom GTi auf meinem PN gefahren.

was meinst du damit?

Ähnliche Themen

also macht mir mal ne liste für die nocke was ich brauch un die kosten mit dazu wer sehr lieb :-)

ab Zylinderkopf alles vom GTi heißt... ähm... ab Zylinderkopf alles vom GTi, was gibts daran nicht zu verstehen, fährst doch selber einen 😉

EDIT: na komm, ich schreibs nochmal auf:

- PF Krümmer
- PF Hosenrohr
- PF Kat
- PF Auspuffrohr
- PF Mittelschalldämpfer
- PF Endschalldämpfer

Ok,

dann müsstest du mir eigentlich zustimmen, wenn ich sage, dass der Zylinderkopf vom PF schonmal die halbe Miete beim PN tuning ist.

würde ich da mit 400 reichen?
achso hab ich vergessen esd habe ich ein von friedrich motorsport

na klar ist das besser wegen den größeren EV, da der TE aber nur 400 Ökken am Start hat... Rest kannste dir denken

bei mir um die ecke ist nen tuning laden D&W sollte ich da auch mal nachfragen?

Einen Kopf mit Nocke bekommt man über ebay meistens für 100-150 Euro. Dann noch die passenden Schrauben zum verschließen der Einspritzdüsenlöcher, Krümmer, Hosenrohr, Kat und Abgasanlage.

Da müsste man mit 400 € hinkommen. (Vorrausgesetzt, dass man alles selbst montieren kann, ansonsten nochmal den selben Betrag für die Montage einrechnen).

Zitat:

Original geschrieben von beckaaa

bei mir um die ecke ist nen tuning laden D&W sollte ich da auch mal nachfragen?

Ach herje, wenn du dir nen Sportlenkrad, Alupedale und nen blingbling Schaltknauf an deinen Motor bauen willst nur zu,

Leistung bringt das aber nicht!

@ gizmo: ich weiß genau worauf du hinaus willst...

PF-Kopf 100€ + Krümmer&Hosenrohr&Kat&Lambda vllt. 150€ + Kopfdichtung&Zahnriemen&Rolle etc 100€, Öl&Filter usw.
sind wir bei mind. 350€, ist der Kopf fit oder muss überholt werden?

Diese Maßnahmen bringen den TE aber nicht auf 85PS...

Wer baut dann alles zusammen bzw. überholt den Kopf? Wer zerlegt den Vergaser und vor allem baut ihn auch wieder funktionstüchtig zusammen ?

war nur ne frage

Zitat:

Original geschrieben von beckaaa

war nur ne frage

war nur ne Antwort...

mach du dir doch erstmal nen Kopf was du nun genau willst.

Fakt ist das es "relativ" einfach ist 85PS aus deinem Motor zu kitzeln mittels 268er Nockenwelle mit den passenden Düsen und abgasseitig die Sachen vom GTi. Klar kann man noch mehr machen aber nicht ohne erheblichen Arbeitsaufwand. 🙂

würde jetz erstmal spontan das mit der nocke machen wollen.
aber ich schlafe nochmal eine nacht drüber ich schreibe dann nochmal wenn ich mir sicher bin

Deine Antwort