1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3l 54ps 4Gang Verbrauch?

Golf 2 1,3l 54ps 4Gang Verbrauch?

VW Golf 1 (17, 155)

Tach community,

frohe Ostern erstmal!

Ich benötige einen "neuen" kleinwagen, der möglichst wenig verbraucht, für den Stadtverkehr geeignet ist und nicht viel im Einkauf kostet.

Bei uns in der Nähe steht ein...

Golf 2, 1,3l mit 54ps
Bj. 1990
4-Gang Getriebe
170.000km
3 Hand
Tüv / Asu bis 2008
Steuer im Jahr ca. 120 Euro

Neu sollen laut Verkäufer sein:
Kupplung, Getriebe, Wasserpumpe, Kühler, Bremsen, Auspuff, einige Kleinigkeiten.

Preis: 1000 Euro

Ich denke ich würde ihn für 900 Euro bekommen.
Was mich allerdings stutzig macht..

Wieviel verbraucht das Auto? Es wird überwiegend für die Stadt aber auch für die Autobahn gebraucht. Wie wirkt sich das vier Gang Getriebe aus bei Geschwindigkeiten von etwa 130-150 km/h auf der Autobahn?

Kennt jemand ungefähr die Kosten für die Versicherung?

Es bringt ja nichts wenn ich den Wagen kaufe um etwas zu sparen und verbrauche dann 10-11l in der Stadt oder Autobahn!

Wenn jemand näheres weiß.. Vielen Dank

Gruß
TheSpider

17 Antworten

Doch und das war eher digitales Gasgeben, zumindest hatte ich den Eindruck das der Golf nie wirklich von der Stelle kam ( ich find den RP aber auch eher behäbig ), das mag daran liege das ich Polos gewöhnt war (golf I & Scirocco sind ebenfalls wesentlich leichter als der Golf 2 )

Dann stimmte mit deinem 1,3er was nicht.
Was meinen 1,3l Vergaser angeht, kannst du den mit 50 km/h im 4. fahren, halbgas geben und es geht noch immer ordentlich vorwärts.
Wenn man die Gänge ausdreht und "digital" Gas gibt, dann geht's doch ziemlich voran.
Bevor ich den GU hatte, habe ich wirklich nie Leistung vermisst, sondern kam mir immer gut motorisiert vor (klingt vielleicht blöd bei einem Basismotor, aber es ist so).
Jetzt hab' ich den GU als Vergleich, der saugut geht, und ich finde immer noch, dass auch der kleine ordentlich Spaß macht, wenn man vernünftig drauftritt.
Das ist auf jeden Fall mein subjektiver Eindruck, mag sein, dass ich mich täusche, aber mir macht mein NU Spaß.
Was den RP anbelangt kann ich dir zustimmen, der ist definitiv der lahmste von den 90PSern. Ich bilde mir ein, dass sogar der EZ besser geht.

#Edit# Kann mir einer ein Bier holen?

allso ich habe grad auch einen golf 2 1,3l ich bin sehr zufrieden ist sehr sparsamm mit 7l kann man nix sagen allerdings stimmt des schon wegen dem 4 gang bei autobahnfahrt des ist bissle schlecht weil er dreht schon sehr hoch hab ihn paar mal auf 170 kmh bekommen aber lange würd ich es nicht machen da es schon ein alter motor ist. so bis 140 kmh ist es ok

Deine Antwort