Golf 2 1,3l 54ps 4Gang Verbrauch?
Tach community,
frohe Ostern erstmal!
Ich benötige einen "neuen" kleinwagen, der möglichst wenig verbraucht, für den Stadtverkehr geeignet ist und nicht viel im Einkauf kostet.
Bei uns in der Nähe steht ein...
Golf 2, 1,3l mit 54ps
Bj. 1990
4-Gang Getriebe
170.000km
3 Hand
Tüv / Asu bis 2008
Steuer im Jahr ca. 120 Euro
Neu sollen laut Verkäufer sein:
Kupplung, Getriebe, Wasserpumpe, Kühler, Bremsen, Auspuff, einige Kleinigkeiten.
Preis: 1000 Euro
Ich denke ich würde ihn für 900 Euro bekommen.
Was mich allerdings stutzig macht..
Wieviel verbraucht das Auto? Es wird überwiegend für die Stadt aber auch für die Autobahn gebraucht. Wie wirkt sich das vier Gang Getriebe aus bei Geschwindigkeiten von etwa 130-150 km/h auf der Autobahn?
Kennt jemand ungefähr die Kosten für die Versicherung?
Es bringt ja nichts wenn ich den Wagen kaufe um etwas zu sparen und verbrauche dann 10-11l in der Stadt oder Autobahn!
Wenn jemand näheres weiß.. Vielen Dank
Gruß
TheSpider
17 Antworten
Der 1,3er läßt sich - wenn er technisch samt Peripherie wie Lambdasonde etc. in Ordnung ist - mit 6-8 Litern/100 km recht sparsam bewegen.
Bei konstanter Autobahnfahrt spart ein 5-Gang-Getriebe ca. 0,3-0,5 Liter pro 100 km.
Die Versicherung ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Ich zahle für die Haftpflicht in SF 18 (30%) 164 EUR jährlich.
Edit: Das mit 120 EUR Steuer kann nicht ganz hinkommen: Entweder er ist auf Euro 2 nachgerüstet (dann 95 EUR/jährlich) oder nicht (dann 196 EUR).
Vom Preis her finde ich den fast ein wenig teuer. Hab meinen NZ, Bj 91 mit ausstattung Pasadena für 500€ gekauft und bei dem is Zahnriemen+Wasserpumpe und LiMa neu. Und hat 180Tkm und HU/AU 10/08.
Zahle auch 95€ Steuern im Jahr. Verbrauch hat sich bei mir bei ca 6-7Litern eingependelt.
Hier einma zum angucken:
http://img104.imageshack.us/img104/292/golf2nr3.jpg
Zitat:
Original geschrieben von onkel_elb
Hier einma zum angucken:
http://img104.imageshack.us/img104/292/golf2nr3.jpg
Sehr schöner Golf.
Die Gegend kommt mir bekannt vor. Elmshorn?
Gruß von PI nach PI 😉
Jo, is bei mir zuhause. Hab den Golf allerdings auch erst 2 Monate und bin bisher damit sehr zufrieden. Vorallem Innenausstattung gefällt mir sehr gut mit Sportsitzen und so. Als erstes müssen ersma ein paar Alufelgen her.
Schönen gruss nach Elmshorn
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Hi
also ich habe meinen golf 1,3 4gang für 150€ erstanden mit erst 74000 km, allerdings hat der auch einen Vergasermotor und nur einen Ukat ( => 329€ steuern).
Über den Verbrauch kann ich auch nicht klagen, so ca. 6 Liter (auch in der Stadt), im Winter etwas mehr.
4gang oder 5gang macht auf der Autobahn meinem Gefühl nach keinen Unterschied, allerdings kannst du mit nem 5gang früher hochschalten, das is dann im Stadtverkehr sparsamer denk ich
Gruß,
Bernie
Denk ich nicht, da die 5. Gang Getriebe (eigentlich 4+E) meist in den unteren Gängen gleich oder doch sehr ähnlich übersetzt sind, und da du den 1,3l Vergaser mit 4 Gang Getriebe mit 50 km/h im 4. fahren kannst, ohne den Verkehr zu behindern. Willst du noch früher hochschalten? 😉
Der E-Gang macht dann eher Sinn, wenn du gemütlich mit 100 - 140 konstant fahren willst, ohne großartig zu beschleunigen oder Steigungen zu überwinden.
#edit# Die 6 Liter Verbrauch möchte ich allerdings auch mal sehen. Wenn ich gemäßigt fahre, komm ich auf knapp 7 Liter, dabei reiß ich mich für meine Verhältnisse aber wirklich zusammen.
Nach dem Motto am Ortsende den 2. ausdrehen bis der Arzt kommt, und auf der Landstraße mit 100 km/h beim überholen nochmal den 3. reindrücken und gib ihm werden's dann eher gute 7,5 Liter.
Hi
also wie gesagt ich hab in den 1,3 Golfs die ich schon gefahren bin nur nach Gefühl geschaltet weil die alle keinen Drehzahlmesser hatten.
Ist halt bloß gefühlt, aber mit meinem 4gang komm ich in der Stadt bei ruhiger fahrweise selten über den 3 gang hinaus.
kann natürlich auch baujahrabhängig sein 😁
Gruß,
Bernie
Was stellst du denn mit denen an? 😁
Nein, im Enrst. Wäre interessant zu wissen, was du für ein Getriebe drinn hast. Poste bei Gelegenheit einfach mal deinen Getriebekennbuchstaben.
Soweit ich weiß ist allerdings bei allen mir bekannten 084er Getrieben mit Ausnahme des AKW und AKX der 4. Gang gleich übersetzt. Und selbst mit denen solltest du ab 60 km/h ordentlich mitschwimmen können.
Dass du damit keine Beschleunigungsarien veranstalten kannst, is klar, aber zum sparsamen im Verkehr mitschwimmen sollte es reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1986
Wäre interessant zu wissen, was du für ein Getriebe drinn hast.
Bestimmt die 3-Gang Automatik! 😁
Die Übersetzungen der einzelnen Gänge der 4- und 5-Gang Getriebe sind gleich, die Übersetzung des Achsantriebs unterscheidet sich jedoch etwas. Daher auch der leichte Verbrauchsvorteil des 4-Gang-Getriebes im Stadtverkehr.
Der Vergasermotor ist (richtig eingestellt!) noch etwas sparsamer als der NZ (im DIN-Drittelmix 0,5 Liter/100 km weniger). Er hat dafür natürlich steuerliche Nachteile.
Also ich bin mit meinen NZ-Motor sehr zufrieden (4-Gang). Der Verbrauch liegt eigentlich fast nie über 7l, außer man fährt fast nur Stadt oder ist voll beladen😉 Wir waren zu viert (alle Erwachsene) auf Campingurlaub in Italien (viel Gepäck, Kühlbox am 12V angesteckt...) und ich hab bei druchschn. 130 km/h 6,9l über den ganzen Urlaub (inkl. langem Stau...) gebraucht. Weiß jemand von Euch eigentlich, ob die hohen Drehahlen dem Motor eigentlich schaden? Ich fahr sehr viel Autobahn und immer so zwischen 120 und 140 (je nach Verkehr) und manchmal "fahr ich ihn so richtig frei... aber immer nur für ein paar Kilometer" - da wär ein 5. Gang oft nicht schlecht, damit er nicht zu stakrt gequält klingt.
Noch eine Frage: Ich hab unlängst bemerkt, dass bei "modernen" Autos der 5. Gang häufig so übersetzt ist, wie beim NZ der 4. Gang... Wieso ist das so? Da kann man doch gleich fast drauf verzichten, oder?
Das ist genau deswegen so, weil beim NZ/MH und bei sonstigen 1,3l und auch meist bei den 1,6l der "5. Gang" als Spargang übersetzt ist, das heißt, er senkt die Drehzahl ordentlich ab, du kannst aber damit nicht ordentlich beschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit erreichst du so auch nicht.
Also wird bei Autos, bei denen der 5. Gang wirklich als solcher ausgelegt ist, einfach ca. die Übersetzung unseres 4. genommen und die unteren Gänge zwecks besserer Beschleunigung kürzer übersetzt.
Ich kann jetzt nur vom MH reden, aber der braucht hohe Drehzahlen, da fühlt er sich richtig wohl 🙂
Hm, ich halte nichts von den kleinen Motoren im Golf II. Der 1.6l mit 75 PS sollte es schon sein. Es ist ein Trugschluß das ein kleiner Motor weniger verbraucht als ein großer (bei gleichen Fahrleistungen ) während man den großen mit halbgas fährt ist der kleine schon am Anschlag.
Ich fahre einen Golf II mit 1,8l 90 PS, Verbrauch in der Stadt um die 7l, bei 110 km/h auf der BAB 5l ,bei schneller Fahrweise aber auch mal über 10l (Vollgas).
Du bist ganz offensichtlich noch nie einen "kleinen" Motor im Golf II gefahren!